Holger1 hat geschrieben:1. es heißt ja nicht das die 1000er XR für jeden was ist. Die 17er war sehr laut (die bin ich zu 100% mit Gehörschutz gefahren), die jetzige 1000er XR ist DEUTLICH leiser!
2. wenn man so auf ne Sänfte aus ist, wäre die R1250RS oder R1250GS wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl. Ich empfinde im Roadmodus die 1000er XR im Soziusbetrieb als weit weg von unkomfortabel. Im Dynamikmodus sogar als gerade sehr gut und komfortabel.
3. ist es für mich schwer zu verstehen wie ein physikalisch größeres, leistungsstärkeres und besser ausgestattetes Motorrad gerade im Soziusbetrieb schlechter (unkomfortabler) sein kann als das kleinere und schwächere.
So verschieden können halt die Wahrnehmungen sein. Wobei ich hier recht oft das Gefühl habe, dass der Preis und der Unterhalt der 1000er für nicht wenige zu teuer ist und deshalb die 1000er in die "schlechtere" Ecke geschoben wird.
Je schwerer und leistungsstärker ein Motorrad ist, desto weniger macht sich der Sozius bemerkbar. Das ist ein Fakt.
Was für dich "nicht ansatzweise langsam" sein mag, ist für mich möglicherweise absolutes Cruisen.
Ganz wichtig: Ich weiß schon ganz genau weshalb ich meine Frau zur Selbstfahrerin "erzogen" habe.
Aus dem Grund ist keine der beiden XR was für mich, da zu 99,99% ohne Sozius unterwegs.
Die F900R ist für meine Frau gerade noch ausreichend gut motorisiert, mehr Leistung wäre willkommen!
Soviel zum Thema diverse Sichtweisen.
Och bitte, nicht wieder mit Harry in das leidige Thema abdriften, das gefühlt in JEDEM Bereich diskutiert wird....
Bleiben wir doch bei der (bisher) schönen Diskussion über die XRs! ;)
@Holger, klasse dass du bei 2. genau die zwei Modelle als Beispiel nennst! Ich bin 2016 die R1200RS gefahren, 2017 dann eben die S1000XR und danach kam die R1200GS!
Du sagst es ja selbst...so unterschiedlich können die Sichtweisen sein.
Wenn es um den "Komfort" geht, ist die S1000XR natürlich komfortabel! Die Sitzposition ist komfortabel, die Möglichkeit Gepäck anzubringen ist komfortabel, Fahrer und Sozia haben komfortabel viel Platz, Griffheizung/Tempomat/...usw. sind komfortabel,...natürlich bietet eine S1000XR insgesamt viel Komfort und ich sag es gerne nochmal: ist ein Hammer bike mit dem man natürlich auch hervorragend touren kann. Ich denke dass auch sonst niemand das bike irgendwie schlecht reden will.
Wobei unsere Wahrnehmungen anscheinend weit auseinander gehen, ist der Komfort bezogen auf die Soziustauglichkeit.
Da du ja zu 99,99% alleine fährst, kann ich dir da erst mal auch zustimmen. Wenn ich mit der 1000er alleine unterwegs war, hat sie mir unfassbar Spaß gemacht und das Thema Komfort...ja war einfach kein Thema...
ABER...bei mir kommt immer ein AAAABERRRRR
Soziustauglichkeit bemängel ich bei der 1000XR speziell bezogen auf das Fahrwerk. Denn das ist im Vergleich zu oben genannten RS, GS, oder eben jetzt der 900XR einfach nur ein Brett. Klar, auf schönen Straßen ist das überhaupt kein Thema. Wer aber mit der 1000XR mal wirklich "adventure"-mäßig unterwegs war, also über holprige, buckelige, rissige, schlaglöchrige, ... A****loch-Straßen
mit Sozia!, und den Vergleich zu anderen (tatsächlich Soziustauglichen) Fahrwerken hat,....sorry, aber der KANN (und wird) einfach nicht behaupten, die S1000XR wäre im Soziusbetrieb komfortabel.
Aber da wären wir wieder beim Thema Sichtweisen...viele kommen ja nicht mal ansatzweise in die Nähe solch schlechter Straßen, somit ist das für die kein Thema.
Darum ist das alles nach wie vor bezogen auf meine persönliche Erfahrungen mit diesem und anderen Bikes auf meinen Touren durch die (oft holprigen) Alpen ;)
Und ja, zurück zur Ur-behauptung: die 900XR ist (für meinen Einsatzbereich) das bei weitem Soziustauglichere bike
Aber jetzt drehen wir uns im Kreis