David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 18.01.2021, 15:58

Tuebinger hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Ich hätte gerne eine XR mit dem Boxer drin! :D


Das nennt sich dann im BMW-Slang: GS :mrgreen:

Gruß vom T.




Ich würde auch lieber R 1250 R mit kleine Scheibe wie Kajo nehmen.Aber wie gesagt erstmal müssen wir Corona besiegen und dann gucken wir weiter.

PS. R 1250 R spielt in andere Liga ( Champions League.) winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Langstreckler » 18.01.2021, 19:47

Christoph M hat geschrieben:
...

PS. R 1250 R spielt in andere Liga ( Champions League.) winkG


Als Champions-League-Mannschaft kann man auch gegen einen zweitklassigen Verein alt aussehen, wenn man diesen unterschätzt, siehe FC Bayern gegen Holstein Kiel.

Auf Moppeds übertragen heißt das, dass man aus der souveränen Leistungsentfaltung einer R1250R im öffentlichen Straßenverkehr bei Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkungen nur wenig Vorteil in punkto Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber einer F900 oder F800 erzielen kann, solange man nicht am Limit fährt. Ich war schon öfters auch mit leistungsstärkeren Moppeds mit meiner F800R (nicht der Honda!) auf Tour und war nie der „Klotz am Bein“ der Gruppe.

Für Fahren am Limit sind aus meiner Sicht öffentliche Straßen sowieso wenig geeignet, da sollte man besser auf die Rennstrecke gehen. Dort hat der Goliath aus der Champions League dann auch kein Problem, den David aus der 2. Liga zu „besiegen“.

Trotzdem ist die R1250R für mich ein tolles Motorrad. Letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit, sowohl die beiden F900er als auch die R1250R Probe zu fahren. Insbesondere den Motor der R1250R fand ich absolut überzeugend. Während der 900er Motor unter 2000/min wahrscheinlich wegen seiner ungleichmäßigen Zündfolge vergleichsweise unrund lief, verhielt sich der Boxer selbst bei niedrigsten Drehzahlen mustergültig und beschleunigte fulminant aus dem Drehzahlkeller. Und das beste war, dass die R1250R laut BC deutlich sparsamer war als die beiden F900.

Wenn ich mir einen Ersatz für meine F800R suchen müsste, dann würde ich mich deshalb für die R1250R entscheiden.

Zum Glück ist das aber kein Thema: Mit 16000 km auf der Uhr ist meine „F“ ja gerade erst eingefahren. Und wenn ich sie nicht schrotte und sie mir auch nicht geklaut wird, werde ich sie höchstwahrscheinlich noch lange fahren.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 18.01.2021, 20:59

Langstreckler hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:
...

PS. R 1250 R spielt in andere Liga ( Champions League.) winkG


Hi Langstreckler !


Du hast das wirklich alles sehr gut beschrieben und bei der Fahrt getestet ,es ist so !In 4 Jahren habe ich runden Geburstag,deswegen habe ich vielleicht was neues im Hinterkopf ,wegen bessere Ergonomie
und Sozius aber erstmal will ich noch mit meiner Maschine glücklich werden und den Sommer 2021 genießen.

PS.Hauptsache wir bleiben alle gesund.

Vielle Grüße
Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 18.01.2021, 23:43

Langstreckler hat geschrieben:
Auf Moppeds übertragen heißt das, dass man aus der souveränen Leistungsentfaltung einer R1250R im öffentlichen Straßenverkehr bei Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkungen nur wenig Vorteil in punkto Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber einer F900 oder F800 erzielen kann, solange man nicht am Limit fährt. Ich war schon öfters auch mit leistungsstärkeren Moppeds mit meiner F800R (nicht der Honda!) auf Tour und war nie der „Klotz am Bein“ der Gruppe.

Gruß
Dietmar


Als ob es beim Motorrad fahren nur um einen Vorteil bei der Durchschnittsgeschwindigkeit geht. :roll:

Boah, da Motorrad fahren ne emotionale Sache ist und man nicht nur auf die 50km/h oder 100km/h beschränkt ist, ist der Unterschied zwischen einer F900R und R1250R ein Universum an Emotionen.
Nicht zu beschreiben, nicht zu vergleichen, jeder Versuch ist eigentlich grober Unfug. :P

Ich mag die F900 echt gern, aber gegen das Fahrgefühl der R1250R ist das ein kleines Moped. ;-)
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2021, 08:02

Mal generell: Man kann ALLES miteinander vergleichen. Auch Äpfel mit Birnen. Und auch die 900er mit der 1000er XR.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 19.01.2021, 08:20

macht aber keinen Sinn.
Für dich schon, bei dir macht aber auch jeder Unsinn, Sinn. winkG
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2021, 08:57

Die Kollegen von "1000PS" haben die aber verglichen. Die sind dann wohl auch eher meiner Meinung als Deiner. Also dass man die vergleichen kann.

Und Tanke: Wenn Du beide jeweils eine Saison gefahren bist - wie unterschieden sie sich denn in den Verbräuchen?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 19.01.2021, 09:03

HarrySpar hat geschrieben:Mal generell: Man kann ALLES miteinander vergleichen. Auch Äpfel mit Birnen. Und auch die 900er mit der 1000er XR.
Harry



Das denke ich auch, macht einfach noch mehr Spaß beim gucken. Harry wo bleibst Du denn?
Ohne Deine Kommentare ist hier ruhig wie auf dem Friedhof. scratch
Zuletzt geändert von Christoph M am 19.01.2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 19.01.2021, 09:47

HarrySpar hat geschrieben:Die Kollegen von "1000PS" haben die aber verglichen. Die sind dann wohl auch eher meiner Meinung als Deiner. Also dass man die vergleichen kann.

Und Tanke: Wenn Du beide jeweils eine Saison gefahren bist - wie unterschieden sie sich denn in den Verbräuchen?
Harry


Aha, nur weil 1000PS die vergleicht, ist der Vergleich automatisch sinnvoll? Es ist auch nicht schlimm wenn du mal der Meinung eines Testers bist. Freu dich darüber das deren Kriterien mit deinen zusammen treffen. Ist ja selten genug. :lol:

Aber dennoch, zwei Maschinen miteinander vergleichen die einen Leistungsunterschied von 60PS haben.... ist in MEINEN Augen völliger Blödsinn.

Wenn man überwiegend allein mit der 900er unterwegs ist, ist die 900er sicherlich eine tolle Maschine. Ist man jedoch überwiegend mit Sozius und zudem sportlich unterwegs, ist die F900 ganz klar der 1000er unterlegen und zwar meilenweit. Erst recht dann, wenn Fahrer und Sozius die Zuladungsgrenze ausnutzen.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an und in zweiter Linie und fairer weise seperat betrachtet, ob einem der Anschaffungspreis, der Verbrauch und die Versicherung nicht zu teuer ist... wobei das nichts damit zu tun hat mit welcher Maschine man besser unterwegs ist bzw. die besser zu einem passt. Der Preis und die laufenden Kosten sind dann ein weiteres Kriterium.

Technisch gesehen kann die kleine die große nicht schlagen, im Soziusbetrieb

Am wenigsten verbraucht man übrigens, wenn man zu Fuß geht. :D
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2021, 09:53

Klar ist der Vergleich sinnvoll.
Dass die 1000er deutlich mehr Zunder hat, ist ja logisch.
Aber nur der Vergleich zeigt einem Unentschlossenen, ob er dieses "MEHR" an Zunder braucht oder nicht.
Also macht der Vergleich Sinn.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Tanke » 19.01.2021, 10:58

Holger1 hat geschrieben: Ist man jedoch überwiegend mit Sozius und zudem sportlich unterwegs, ist die F900 ganz klar der 1000er unterlegen und zwar meilenweit.

Technisch gesehen kann die kleine die große nicht schlagen, im Soziusbetrieb



Gerade was den Soziusbetrieb angeht, sehe ich es lustigerweise genau anders rum. :lol:

Im Soziusbetrieb kommt es für mich auf die Fahrbarkeit an.

Und das kann in meinen Augen der 900er Motor besser. Ohne dass ich damit auch nur ansatzweise langsam unterwegs bin oder mich untermotorisiert fühle im Vergleich zu "den Großen" :)
Auch technisch gesehen sehe ich keinen Nachteil. Bis auf das ESA in der Gabel, hat die 900er doch eh alles.
Das Fahrwerk/Fahrverhalten der 1000er war für meinen Geschmack zu sehr auf sportlich getrimmt, und hatte mit "Adventure", also Tourentauglich/Soziustauglich eher wenig zu tun. Das habe ich besonders beim Pässeräubern gemerkt, als die Straßen mal nicht so schön glattgebügelt waren....da war es teilweise echt grauenvoll mit der 1000er und Frau hinten drauf. :?

Am besten hat es meine Frau nach der ersten längeren Tour mit der 1000XR durch die Berge (mit teilweise holprigen Straßen) beschrieben: "muss das Motorrad so laut sein?" und "mein Rücken tut mir weh" ... da wusste ich bereits: es muss wieder ne GS oder so her :roll:

Wie gesagt: auf das 2017er Modell bezogen. Die neue bin ich noch nicht gefahren. Ich denke aber mal, dass der Unterschied jetzt nicht soooo weltbewegend sein wird, als dass ich die 1000er unbedingt nochmal meiner Frau zumuten möchte :)
Für mich und meine Frau fällt sie bei der Touren-/Soziustauglichkeit einfach durch.


@Harry, der Verbrauch der 1000XR war eigentlich völlig ok. Um die 6,5l
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2021, 11:56

Und wie war der Verbrauch der 900er?
Ohne jetzt die 6,5l/100km bewerten zu wollen. ;-)
Fahre meine F800S mit ganz knapp über 3l/100km. Und mein Auto mit 3,61l/100km.
Also "6,5" - puhhhh ….
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Kajo » 19.01.2021, 15:11

HarrySpar hat geschrieben:... Fahre meine F800S mit ganz knapp über 3l/100km. Und mein Auto mit 3,61l/100km...


Meine S 1000 R hat auf der Fahrt in den Urlaub auf knapp 600 Km keinen Tropfen Benzin benötigt - sie stand verzurrt auf einem Anhänger und wurde gezogen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 19.01.2021, 16:02

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an und in zweiter Linie und fairer weise seperat betrachtet, ob einem der Anschaffungspreis, der Verbrauch und die Versicherung nicht zu teuer ist... wobei das nichts damit zu tun hat mit welcher Maschine man besser unterwegs ist bzw. die besser zu einem passt. Der Preis und die laufenden Kosten sind dann ein weiteres Kriterium.
:D[/quote]


Hi Holger 1 !

Jetzt haben uns Verstanden, Du hast mir was Du geschrieben hast einfach aus dem Mund rausgezogen.Kaufpreis Versicherung etc. spielen gewaltige Rolle.Deshalb fahre ich nur F 900. ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 19.01.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 19.01.2021, 18:11

Tanke hat geschrieben:
Holger1 hat geschrieben: Ist man jedoch überwiegend mit Sozius und zudem sportlich unterwegs, ist die F900 ganz klar der 1000er unterlegen und zwar meilenweit.

Technisch gesehen kann die kleine die große nicht schlagen, im Soziusbetrieb



Gerade was den Soziusbetrieb angeht, sehe ich es lustigerweise genau anders rum. :lol:

Im Soziusbetrieb kommt es für mich auf die Fahrbarkeit an.

Und das kann in meinen Augen der 900er Motor besser. Ohne dass ich damit auch nur ansatzweise langsam unterwegs bin oder mich untermotorisiert fühle im Vergleich zu "den Großen" :)
Auch technisch gesehen sehe ich keinen Nachteil. Bis auf das ESA in der Gabel, hat die 900er doch eh alles.
Das Fahrwerk/Fahrverhalten der 1000er war für meinen Geschmack zu sehr auf sportlich getrimmt, und hatte mit "Adventure", also Tourentauglich/Soziustauglich eher wenig zu tun. Das habe ich besonders beim Pässeräubern gemerkt, als die Straßen mal nicht so schön glattgebügelt waren....da war es teilweise echt grauenvoll mit der 1000er und Frau hinten drauf. :?

Am besten hat es meine Frau nach der ersten längeren Tour mit der 1000XR durch die Berge (mit teilweise holprigen Straßen) beschrieben: "muss das Motorrad so laut sein?" und "mein Rücken tut mir weh" ... da wusste ich bereits: es muss wieder ne GS oder so her :roll:

Wie gesagt: auf das 2017er Modell bezogen. Die neue bin ich noch nicht gefahren. Ich denke aber mal, dass der Unterschied jetzt nicht soooo weltbewegend sein wird, als dass ich die 1000er unbedingt nochmal meiner Frau zumuten möchte :)
Für mich und meine Frau fällt sie bei der Touren-/Soziustauglichkeit einfach durch.


@Harry, der Verbrauch der 1000XR war eigentlich völlig ok. Um die 6,5l





Hallo Tanke !



Unsere Beiträge haben mich interessiert und ich habe noch ein Video von 1000 Ps gefunden.Wenn du 23 min Zeit hast lade ich Dich zu einer Fahrt mit der neue F 1000 XR ein.Vielleicht hast Du noch nicht gesehen?
Das Video beantwortet alle unsere Fragen.

PS. Die Maschine Goliath zu bezeichnen war richtig von meiner Seite.


https://www.youtube.com/watch?v=EYwZa92ci9E
Zuletzt geändert von Christoph M am 20.01.2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum