Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ?

Beitragvon Christoph M » 29.12.2020, 16:57

Hallo Leute !

Ich freue mich schon auf den ersten Test von den beiden.
Ich habe gerade schönes Video geguckt.Was meint Ihr ?


https://www.youtube.com/watch?v=MLfgUJwuSg8&t=655s
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Kajo » 29.12.2020, 17:29

Besten Dank für den Link - die neue Monster gefällt mir vom ersten Eindruck her ganz gut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 29.12.2020, 17:36

Danke Kajo !


Die haben Klasse Maschine gebaut , jetzt muß BMW reagieren und paar PS mehr der F 900 R spenden. :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 19:55

Ja, die sieht zumindest wertig aus.
Irgendwie sieht man überall Liebe im Detail.
Warum schafft BMW sowas nicht?
Ich sehe bei der Monster auf den ersten Blick keine nachträglich drangeklatschten Plastikteile, nur um noch schnell was zu verstecken.
Beim Gewicht hat man sich offensichtlich Mühe gegeben.
Teile wie Rahmen und Schwinge sind irgendwie wertig und einzigartig. Keine geraden Teile aus geraden Profilen, die man aus dem Baumarkt bekommt.
Oder runde zurechtgebogene Rohre aus dem Heizungs- Sanitärbereich.
Alles irgendwie einzigartig geschwungen. Wie Knochen von Lebewesen, die sich in ihrer einzigartigen Form genau den Krafteinwirkungen anpassen.
Da setz ich mich nach dem Putzen gern eine halbe Stunde daneben und betrachte es.
Der volle Unterschied zur F900.
Auch die Spiegelarme sind gegossen!!!! Nicht nur aus einem runden Rohr mit selbem Durchmesser auf der ganzen Länge wie bei der R18. Bei der R18 nehmen sie ein simples 6m langes Rohr und sägen davon 20 Stücke ab. Fertig sind 20 Spiegelarme.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 29.12.2020, 20:24

Lieber Harry,

wie schon einmal gesagt, du bist mir echt sympathisch.

Mein Sohn (Maschinenbauingenieur bei einem namenhaftem Autobauer) hat sich meine Maschine vor kurzem mit Begeisterung angeschaut und keine Kupferrohre entdeckt :p
Hast du nicht zufällig einmal in einem Baumarkt gearbeitet? ;)

Spaß beiseite, ich finde die beiden Maschinen im Design,Charakter und Qualität sehr ähnlich und deswegen im Gesamtpaket sehr vergleichbar.

Harry, du bist ein Entertainer und wirklich eine Ikone in unserem Forum !

Danke dir für deine Beiträge.

Grüße Chris

P.S. Mit dir möchte ich nicht nur eine Runde drehen, sondern auch ein helles trinken. ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Tuebinger » 29.12.2020, 21:19

Hab's auch schon mehrfach geschrieben: MT09, Duke890 (ohne R), neue Monster: alles Konkurrenten im direkten Vergleich: 900ccm, 2-3 Zylinder, Ausstattung und Features Uptodate (auch Kurven-ABS, Tempomat, usw...) aber mit 115-120PS und nur <190kg bei ausstattungsbereingt sehr ähnlichen Preisen - das wird hart für die F900! Bin auf die nächsten Vergleichstests gespannt!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon ike » 29.12.2020, 22:49

Also die ist ja mal echt schön geworden , in allen Belangen
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Holger1 » 30.12.2020, 09:09

Würde gern mal sehen was Harry sagt, wenn er nen 30.000er Service bei der Duc zahlen darf/muss. :lol:
Ob nun gegossene Spiegel-Aluminiumarme wirklich besser sind als irgendwelche Rundrohre... aber wer weiß, das könnte ja DIE Kaufentscheidung sein! :mrgreen:

Die Maschine ist schön, keine Frage.

Es gibt bei Ducati aber schon das eine oder andere was in der Vergangenheit nicht das gelbe vom Ei ist.
Schaltung ist gern hakelig.
Der Motor ist unter 3000U/min im Regelfall einer der ungemütlichen Sorte.
Das Fahrwerk kann unangenehm hart sein.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon HarrySpar » 30.12.2020, 09:49

Für mich selber ist diese Monster nix. Klar!
Da haben sie eine Verkleidung vergessen.
Und dann möchte ich keine sinnlose Desmodromik.
Bringt nix und kostet einen Haufen Geld und bringt Wartungsaufwand.
Und ja, bin ja die Supersport probegefahren. Unter etwa 2300 bis 2400min-1 ist der Motor unfahrbar.
Alles nix für mich.
Motor von BMW und alles drumrum bitte von Ducati!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon fisch » 30.12.2020, 10:08

Also mir gefällt die Monster nicht so gut. Komisch finde ich die Plastikverkleidung am oberen Zylinder.
Warum macht man das? Ist der Zylinder so hässlich?

Wenn schon Ducati, dann die Supersport, ich glaube die neue hat jetzt einen neuen Motor. Ob der unter
3000 Umdrehungen nun kultivierter ist, wird sich zeigen.

Mein Favorit zur Zeit ist die neue s1000r oder doch die Aprilia RS660. Nur kann die Aprilia für diesen Preis
auch wertig sein? Die Monster kostet mehr.

Und wenn nicht fahre ich meine F800ST immer weiter.


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon HarrySpar » 30.12.2020, 10:14

Diese Plastikverkleidung wird die Zahnriemenabdeckung sein. Was willst da anderes hernehmen als Plastik?
Kultivierter unter 3000min-1? Kann ich mir nicht im Traum vorstellen. In diese Richtung haben die sicher nix gemacht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon fisch » 30.12.2020, 10:24

HarrySpar hat geschrieben:Diese Plastikverkleidung wird die Zahnriemenabdeckung sein. Was willst da anderes hernehmen als Plastik?
Harry


Schon Richtig, aber zwischen den Zylindern ist irgendwie auch viel Plastik zu sehen. Aber egal, nicht mein Ding.

Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon HarrySpar » 30.12.2020, 11:54

Jetzt hab ich es auf den Fotos genauer angeschaut, was Du meinst.
Ja, zwischen den Zylindern sind die Drosselklappen und die Einspritzung mit diesen nach hinten geöffneten V-förmigen Plastikteilen abgedeckt.
Ich vermute mal Plastik.
Aber ich finde diese Abdeckungen viel gelungener. Sie sind irgendwie in den Motor integriert. Sind fast schon Bestandteil des Motors. Auch schwarz. Wie der Motor.
Form genau angepasst, integriert.
Das sind keine draufgeklatschten losgelösten Teile. Wo man meinen könnte, dass man erst am Ende des Designs bemerkt hat, dass man da noch was "verstecken" will. Und dann eben einfach noch paar Plastikteile davorbauen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Holger1 » 30.12.2020, 13:26

fisch hat geschrieben:
Wenn schon Ducati, dann die Supersport, ich glaube die neue hat jetzt einen neuen Motor. Ob der unter
3000 Umdrehungen nun kultivierter ist, wird sich zeigen.




Die Supersport ist DIE Schönheitskönigin der letzen Jahre und wirds für mich auch noch ne Weile bleiben. Doch der Motor hat mir zu wenig Druck.

Aber egal wie, solange du ne Ducati nimmst die 2 Zylinder hat, wird sich unter 3000U/min nicht wirklich was feines tun. Ob das für den einen nun 2400U/min sind oder für den anderen 3000U/min sind ist dann auch eher Geschmackssache und Leidensfähigkeit und/oder geringe Sensibilität...sowas solls ja auch geben.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 30.12.2020, 17:10

Hallo !

Das Design von dem Motor der Ducati Monster finde ich auch nicht schön.Ich hoffe das der Motor von der F 900 auch kultivierter und vor allem von unten dynamischer läuft.
Also 1:0 für F 900 R :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum