Werkstatthandbuch oder DVD

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Werkstatthandbuch oder DVD

Beitragvon Holger1 » 29.12.2020, 07:04

Da ist er wieder...der berühmten Harry Äpfel und Birnen Vergleich! arbroller

1. War es eine F900?
2. Hast du deine Möhre auch im Erst-Erscheinungsjahr gekauft?

Ich nehme die Antwort vorweg... NEIN! :lol:
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Werkstatthandbuch oder DVD

Beitragvon SingleR » 29.12.2020, 13:29

Hmm, ganz schön rauer Umgangston in diesem Thread. Aber der Reihe nach:

claus1155 hat geschrieben:Hallo, ich suche schon seit Wochen nach einem Werkstatthandbuch oder DVD ohne Erfolg. Hat von euch schon jemand was gefunden ?

Die Frage, die sich für mich stellt: wofür genau brauchst Du die Rep-Anleitung? Wenn es um die Erledigung von Wartungsarbeiten geht, ist das doch alles selbsterklärend. Auch bei "Standardreparaturen" (z.B. Zerlegung der Gabel) wird man, da die Arbeiten auch herstellerübergreifend nahezu identisch sind, auf die Anleitung verzichten können, so lange man über entsprechende Schrauberkenntnise verfügt. Geht es um das Zerlegen von Motor und Getriebe, wird eine entsprechende Anleitung unbestritten hilfreich sein. Aber es dürfte aktuell kaum eine 900er auf dem Markt sein, die schon jetzt derartige Eingriffe erfordert.

Verbleiben so "wichtige" Dinge wie das Anzugsdrehmoment von Schrauben. Klar, die Werte stehen in der RepAnleitung. Sie finden sich aber als "Richtlinie" (basierend auf DIN/EN) auch im Internet. Wer den Gewindedurchmesser und das Material von Gewinde und Gegengewinde kennt, der kann das Anzugsdrehmoment entsprechend ermitteln.

tom66 hat geschrieben:@ kajo . perfekte antwort.der typ hat den knall noch nicht gehört. ...

Naja, immerhin mal eine Antwort, die dem Themenersteller unmittelbar weiterhilft. clap Zumal "der Typ" auch einen Namen (Name = Nickname) hat. Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Harry, aber ein im Sinne der Forenregeln respektvoller Umgang ist etwas anderes.

Holger1 hat geschrieben:Dann frag halt BMW ob du denen ihr Werkstatthandbuch bekommst. arbroller

Stimmt: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

HarrySpar hat geschrieben:Und wie warten/reparieren dann die Werkstätten?
Die Werkstatt DVD sollte doch ab Markteinführung eines neuen Motorrads sofort erhältlich sein.

Nun ja, Harry: der "echte" BMW-Treiber bringt sein Gefährt doch regelmäßig zum Servicestempelchen-Abholen in den Glaspalast und lässt reparieren. Da ist eine RepAnleitung für Selbstschrauber gerade kurz nach der Markteinführung eines Modells entbehrlich. ;-) Aber vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung, warum die RepAnleitung für die 900er noch nicht für alle verfügbar ist: evt. ist man ja nur noch nicht dazu gekommen, das Kapitel "Motor und Getriebe" vom Chinesischen ins Deutsche zu übersetzen... scratch
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Werkstatthandbuch oder DVD

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2020, 13:43

Ich glaub nicht, dass diese DVD in erster Linie für die Kunden gemacht wird.
In erster Linie ist die sicher für die Werkstätten. Und die brauchen die sofort ab Markteinführung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Werkstatthandbuch oder DVD

Beitragvon Langstreckler » 29.12.2020, 14:51

HarrySpar hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass diese DVD in erster Linie für die Kunden gemacht wird.
In erster Linie ist die sicher für die Werkstätten. Und die brauchen die sofort ab Markteinführung.
Harry


Die BMW-Werkstätten arbeiten sicher nicht mehr mit DVDs. Für jedes Modell sind garantiert alle Daten (Stücklisten, Zeichnungen, etc.) auf einem zentralen Server abgelegt. Dort werden sie dann auch im Falle von Änderungen (Bsp.: neue Kupplung F900) gepflegt.

Trotzdem ist Dein Hinweis gut, dass es bisher, für die inzwischen älteren Modelle, Reparatur-DVDs bei BMW gab. Vielleicht wurde dieser Service ja inzwischen aufgrund der zentralen Datenablage eingestellt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum