Die F800GT bin ich nicht gefahren. Aber das ist schon eine andere Art Motorrad, oder? Mehr Touringkomfort, weniger Sport. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass einem gewohnte Dinge, die geändert wurden, stören können.
Die F900XR fahre ich jetzt 3000 km und meine (persönliche, subjektive) Zufriedenheit mit ihr ist im Vergleich zur (ausgiebigen) Probefahrt im April sogar noch gestiegen.
bza1000 hat geschrieben:1. das Konzept mit seitlichem Tankdeckel, Zahnriemen, Einarmschwinge war bei der F800GT top, für mich ein Rückschritt
Der seitliche Tankdeckel hat Vorteile. Der Tankrucksack kann beim Tanken drauf bleiben. Ein Zahnriemen ist vermutlich wartungsärmer (?), eine Einarmschwinge im Fall der F800GT platzsparender in Bezug auf den Auspuff auf der unüblichen linken Seite. Wenn ich das Konzept so lange gefahren wäre und mich überzeugt hätte, würde es mich vermutlich auch stören. Aber es war kein Geheimnis, dass die F900 diesbezüglich anders ist.
bza1000 hat geschrieben:2. hoher Schwerpunkt - rangiert mal eine F800GT und dann eine F900XR damit ihr den unterschied merkt
Ja, müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Mich persönlich stört der Schwerpunkt allerdings so gar nicht, da ich den Unterschied nicht kenne.
bza1000 hat geschrieben:3. Stauraum - keiner vorhanden. Unter der Sitzbank bringt man jetzt nicht einmal mehr eine Warnweste unter
Echt nicht? Ich dachte da ist zumindest Platz für ein Erste Hilfe Set. Spaß beiseite: WIe Punkt 1: Wenn man das hatte, kann ich es nachvollziehen, dass einem das Stört.
bza1000 hat geschrieben:4. Seitenständer - zu kurz, dadurch große Seitenneigung. Ich habe einen 2 cm Block angebracht
Das hab ich schon öfter gelesen. Ist mir zwar auch aufgefallen, aber wirklich stören tut es mich nicht. Damit steht sie halt auch stabiler Und kommt beim Rangieren mit dem Seitenständer nicht auf. Das hatte ich bei der Street Triple oft, was mich persönlich ehrlich gesagt mehr gestört hat.
bza1000 hat geschrieben:5. Navihalter - lässt sich nur neigen, aber nicht in der Länge oder Höhe verstellen. Der Navihalter von Wunderlich (ca. 60,-€) ist nicht schlecht, bei einem großen Tankrucksack kann allerdings die Sicht versperrt werden. Es gibt auch einen Halter oberhalb des Displays, aber dann muss das Windschild nach oben verstellt werden, was zu Luft Verwirbelungen führt
Auch wenn ich nur das Connectivity Navi nutze, was mir vollkommen ausreicht: Das Windschild sehe uch auch als Kritikpunkt. Deshalb hab ich auf das Sportschild gewechselt und bin glücklich damit.
bza1000 hat geschrieben:6. trotz geordertem aktiv Paket mit Kofferhalterung lässt sich kein Topcase montieren. Man wird dazu gezwungen zusätzlich noch mal eine Halterung zu kaufen (über 200 €), um das Topcase zu befestigen. Die vorhandene Halterungen kann man dann im Schrank verstauen
Oder verkaufen. Zudem finde ich die Gepäcklösungen von BMW für die F900 persönlich jetzt auch nicht so toll.
bza1000 hat geschrieben:7. ein absolutes no go ist die Sitzbank. Die muss bei BMW ein "Fakir" getestet haben oder es ist keiner länger als 300 km gefahren. Die Schmerzgrenze beginnt schon nach 100 km und für die Sozia ist das Polster alles andere als bequem.
Da bin ich bei Dir. Selbst die Komfortsitzbank ist mir zu hart auf Dauer. Meine Hoffnung, ist, dass die mit der Zeit weicher wird. Mal schauen.
bza1000 hat geschrieben:8. würde noch weiter Kritikpunkte finden, aber ich lass es mal gut sein
Wer suchet, der findet. Ne, kenne ich aber. Ging mir mit anderen Motorrädern auch so.
bza1000 hat geschrieben:… und da war noch der abgefallene Schalthebel nach 4.000 km. Nur blöd, dass das gerade bei einem Überholvorgang passiert ist. Das ist kein Schönheitsfehler!
Sowas darf natürlich nicht passieren und kann Lebensgefährlich werden. Hier wäre interessant zu erfahren, woran es gelegen hat. Dann können andere Fahrer ein Auge drauf haben ggf. davon profitieren.
bza1000 hat geschrieben:Zusammenfassung: das Moped sieht gut aus, aber ziemlich emotionslos. Wie eingangs schon beschrieben - nicht Fleisch, nicht Fisch!
Meine Empfehlung - macht vorher eine ausgiebige Probefahrt!
Ganz ehrlich: So schön find ich die XR gar nicht. Wenn es nach dem Aussehen gegangen wäre, wär ich vermutlich bei der Street Triple geblieben. Bezüglich der Probefahrt bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung. Ganz wichtig!