Seite 1 von 1

Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 30.07.2020, 18:54
von GeroHH
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir eine Faltgarage zugelegt um das Motorrad zu schützen vor Wind und Wetter.
Soll sogar bei Eis und Schnee gut sein... wir werden sehen.
Die passende Größe rauszufinden war nicht einfach!! Deshalb poste ich das hier mal...

Es passt so gerade die Standard Version.....

https://www.amazon.de/dp/B07NVR2LCH?tag ... th=1&psc=1

Ich habe mir noch ein Holzrahmen darunter gebaut, so brauchte ich es nicht in den Boden dübeln. Zwei Bleche als Querverstrebung beim Hinterrad und Seitenständer, so steht alles Bombenfest.

ThumbUP

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 30.07.2020, 20:10
von Gante
Das Ding ist also nicht am Boden befestigt? Und was passiert damit bei Wind?

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 30.07.2020, 21:34
von yeamon666
Was es alles gibt, unglaublich.
Aber nix für Schleswig-Holstein.
Meine Strandkorbhülle, und die ist echt dick, hält max. 2 Jahre, dann hat der Wind alles durchgescheuert.
Motorrad kommt bei Schietwetter in den Holzschuppen.
Gruß von der Ostsee
Kay

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 31.07.2020, 02:16
von l4rs
Sieht gut aus ... ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir so eine Faltgarage zulege.

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 31.07.2020, 08:08
von Graver800
Gante hat geschrieben:Das Ding ist also nicht am Boden befestigt? Und was passiert damit bei Wind?


ich glaube durch das Gewicht des Bikes, das auf den erwähnten Querverstrebungen steht hält die Garage auch bei Wind am Boden....

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 31.07.2020, 08:33
von GeroHH
Gante hat geschrieben:Das Ding ist also nicht am Boden befestigt? Und was passiert damit bei Wind?

Hatte doch geschrieben, das das Holzgestell 2 quer verschraubte Alubleche hat, auf dem einen steht das Hinterrad und auf dem anderen der Seitenständer. Dann müsste der Wind ja schon die Garage mit samt dem Motorrad weg blasen.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, warten wir mal den kommenden Winter ab....

auf jeden Fall besser als eine Abdeckung direkt auf dem Motorrad. Das Motorrad steht in dieser Garage ohne irgendwo die Plane zu berühren. Ich kann die Garage auch mit heissem Auspuff schließen ohne das etwas passiert.

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 31.07.2020, 16:54
von Gante
GeroHH hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:Das Ding ist also nicht am Boden befestigt? Und was passiert damit bei Wind?

Hatte doch geschrieben, das das Holzgestell 2 quer verschraubte Alubleche hat, auf dem einen steht das Hinterrad und auf dem anderen der Seitenständer. Dann müsste der Wind ja schon die Garage mit samt dem Motorrad weg blasen.

Nun, Dein Motorrad wird mit dem Ding sicher nicht zum Überwintern in den Süden fliegen aber um den Bock umzuwerfen reicht es allemal. Bei einer Windstärke von 10 hast Du eine Kraft von rund 500 N pro Quadratmeter "Segelfläche". Du kannst ja mal messen, wie viel Kraft Du benötigst, um Dein Motorrad vom Seitenständer aus umzuwerfen.

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 01.08.2020, 02:22
von MadDog
Warum alles mies machen?
Sicherlich wird die Motorradgarage nicht oben auf dem Deich stehen, wo im Höchstfall Windstärke 10 geht.

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 01.08.2020, 08:19
von GeroHH
Also die Garage steht in einer Parknische direkt am Haus unter einem Baum, da wird wohl kaum Windstärke 10 auftreten und wenn ja, ist das Motorrad wohl das kleinste Problem, was ich dann haben werde. Da würden dann wohl auch nicht die 4 Dübel für den Boden ausreichen.
Man kann auch alles übertreiben und schlecht reden....

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 07.02.2021, 12:58
von ike
Hallo Gero.

Kannst du schon , nach einem halben Jahr Benutzung, ein kurzes Feedback zur Faltgarage geben?
Was findest du gut und was hat sich als störend heraus gestellt?
Wie ist es bei längerer Regenzeit, hält alles dicht?
Wie stabil ist es mit Schnee?

Re: Faltgarage F900XR

BeitragVerfasst: 07.02.2021, 17:43
von GeroHH
ike hat geschrieben:Hallo Gero.

Kannst du schon , nach einem halben Jahr Benutzung, ein kurzes Feedback zur Faltgarage geben?
Was findest du gut und was hat sich als störend heraus gestellt?
Wie ist es bei längerer Regenzeit, hält alles dicht?
Wie stabil ist es mit Schnee?


Hallo Ike,

also ich bin bis jetzt total begeistert. Die Garage hält und ist dicht :-)
Wir hatten vor 3-4 Wochen hier einen riesgen Sturm aber kein Problem für die Garage. Gerade jetzt bei dem Schneesturm der zur Zeit hier tobt, einfach toll!!
Die Garage ist absolut dicht und trocken.

Einzige kleines Manko ist das das schwarz von dem Verdeck durch den Sommer und die viele Sonne ein wenig ausgeblichen ist, aber das tut der Sache keinen Abbruch...

Gruß
Gero