Original BMW Ladegerät.

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Forever » 27.01.2021, 13:36

Langstreckler hat geschrieben:Hallo Andrea,

Ich denke, dass dieses Ladegerät nicht CAN-Bus fähig ist, ist eine Ente.
Im Netz habe ich Bewertungen gefunden, aus denen hervorgeht, dass dieses Gerät sehr wohl bei BMW-Motorrädern funktioniert. - Alles gut!

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,
leider doch nicht Can-Bus fähig, habe direkt bei Fritec angerufen und nachgefragt. :| Da ich keine direkten Fehlermeldungen dazu erhalten hatte, konnte ich es auch nicht verifizieren. Die Ladung wird zwar angezeigt, mehr aber auch nicht. Und diese Ladeanzeige die einige Minuten benötigt um die vollständige Ladung anzuzeigen, verfizierte ich, als würde geladen plemplem

Einfach mal am falschen Ende gespart....und nicht richtig gelesen...

Mal schauen ob ich nun immer die Batterie ausbauen werde, oder ob was neues her soll????
LG Andrea
Benutzeravatar
Forever
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2020, 10:19
Motorrad: F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Langstreckler » 27.01.2021, 14:11

Hast Du schon versucht, die Zündung einzuschalten, um die Bordsteckdose zu „wecken“, und dann das eingesteckte Ladegerät einzuschalten. Danach müsstest Du die Zündung wieder ausschalten können. Das Ladegerät lädt aber weiter bis die Batterie „voll“ ist. Das einzige, was dann nicht geht, ist die Erhaltungsladung, weil die Steckdose abgeschaltet wird, wenn der Ladevorgang beendet ist.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Forever » 27.01.2021, 15:19

Ja habe ich auch versucht, machte keinen Unterschied. Jedenfalls nichts anderes zu erkennen auf der Ladeanzeige.
Kann es denn auch sein, das nur die bereits vorhandene Ladung angezeigt wird? Angeblich 99%. Und weshalb kann Fritec das denn lesen? Wenn doch nicht Can-Bus fähig scratch
Und könnte es auch sein, das die Batterie voll ist und daher nichts geladen wird?

So viele Fragen sorry :D

Wie pflegt man hier eigentlich Fotos ein?
LG Andrea
Benutzeravatar
Forever
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2020, 10:19
Motorrad: F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Christoph M » 27.01.2021, 15:43

Hallo Forever !

Unten müsste stehen Dateianhang hochladen und dann kommst Du zu deinen Fotos !


Viele Grüße Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Forever » 27.01.2021, 16:07

Christoph M hat geschrieben:Hallo Forever !

Unten müsste stehen Dateianhang hochladen und dann kommst Du zu deinen Fotos !


Viele Grüße Chris winkG

Danke Chris ThumbUP


Nochmal zum Ladegerät. Grad hab ich es noch mal alles ausprobiert, stelle mitunter fest, das der Stecker in der Bordsteckdose sehr wackelig ist. Daher gab es diesmal nur Fehleranzeigen. Es war nicht möglich den Stecker optimal zu verbinden. ahh

Ich denke ich werde das jetzt anders lösen müssen....
Danke f. Eure Hilfe
LG Andrea
Benutzeravatar
Forever
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2020, 10:19
Motorrad: F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Christoph M » 27.01.2021, 16:12

Meine Batterie ist geladen ,und steht brav im Keller. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Marcimed » 29.01.2021, 14:16

Jetzt habe ich extra ein BMW-Ladegerät gekauft für meine F9R. Laut Gebrauchsanleitung ist es nur für BMWs bestimmt. Kann man es denn nicht auch für eine Vespa neueren Datums verwenden?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Olchi » 29.01.2021, 15:22

So ein Unsinn! Natürlich kann man das auch für andere außer BMW benutzen.

@Forever, ich bin der Meinung, dass an der BMW-Steckdose jedes nicht canbusfähige Ladegerät funktioniert. Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass ich meine F800GT seit 2013 nur über die Bordsteckdose mit einem uralten kleinem Steckerladegerät lade und die Batt. ist auch noch die erste. Zündung ein, Ladegerät dran, Zündung aus. Und wenn Batterie voll, schaltet in Erhaltungsladung . LED`s wechseln ständig rot-grün-rot-grün ( laden-entladen-laden-entladen ) Das kleine LG hängt den ganzen Winter dran!
Zuletzt geändert von Olchi am 29.01.2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Olchi » 29.01.2021, 15:30

@Forever, mein Stecker sitzt auch nicht so perfekt in der Bordsteckdose. Ich schalte zuerst Zündung ein und dann den Stecker in die Bordsteckdose, da sehe ich doch schon ob eine LED leuchtet, und dann erst den Netzstecker.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon Marcimed » 29.01.2021, 16:04

BMW schreibt mir soeben, dass man -obwohl es anders auf der Packung und in der Bedienungsanleitung steht- auch andere Mopedbatterien laden könne
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon ike » 29.01.2021, 17:37

Forever hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Hallo Forever !

Unten müsste stehen Dateianhang hochladen und dann kommst Du zu deinen Fotos !


Viele Grüße Chris winkG

Danke Chris ThumbUP


Nochmal zum Ladegerät. Grad hab ich es noch mal alles ausprobiert, stelle mitunter fest, das der Stecker in der Bordsteckdose sehr wackelig ist. Daher gab es diesmal nur Fehleranzeigen. Es war nicht möglich den Stecker optimal zu verbinden. ahh

Ich denke ich werde das jetzt anders lösen müssen....
Danke f. Eure Hilfe


Hallo Forever

Leg dir doch eine separate Anschlussmöglichkeit für das Ladegerät, (bsp in Form.einer Steckdose oder eines Verbindungssteckers) unter die Sitzbank
Die verbindest direkt mit der Batterie (Sicherung nicht vergessen) und schon sollte dein Ladegerät super funktionieren.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Original BMW Ladegerät.

Beitragvon ike » 29.01.2021, 17:41

Marcimed hat geschrieben:BMW schreibt mir soeben, dass man -obwohl es anders auf der Packung und in der Bedienungsanleitung steht- auch andere Mopedbatterien laden könne


Hallo Marcimed
Hat deine Vespa nicht sogar eine Bordsteckdose ? Dann sollte das eigentlich reibungslos funktionieren
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum