Hoher Lenker F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Tuebinger » 28.04.2020, 18:10

Eigentlich ist es doch egal... Ein flacherer oder höherer Lenker kostet im Zubehör mit ABE ca. 90€ (LSL X01 = standard, LSL X02 = hohe Ausführung) und für den org. Lenker bekommst du dasselbe Geld beim Wiederverkauf zurück. Tauschen kann man den leicht selbst, sodass keine Extrakosten anfallen.

Da du eine Entscheidung brauchst: ich fand die Sitzprobe bei meinen 1,80m mit der "normalen" Sitzbank und dem "normalen" Lenker äusserst angenehm, leicht vorderradorientiert und aktiv, so wie es auf einem Roadster sein muss! Wenn du jetzt die extra hohe Sitzbank nimmst, dann würde ich auch den hohen Lenker dazu ordern.

Und wenn es dir dann zu passiv ist beim Fahren, kannst du den immer noch tauschen ohne den org. Lenker von BMW kaufen zu müssen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon MadDog » 28.04.2020, 18:59

Tuebinger hat geschrieben:Eigentlich ist es doch egal... Ein flacherer oder höherer Lenker kostet im Zubehör mit ABE ca. 90€ (LSL X01 = standard, LSL X02 = hohe Ausführung) und für den org. Lenker bekommst du dasselbe Geld beim Wiederverkauf zurück. Tauschen kann man den leicht selbst, sodass keine Extrakosten anfallen.

Natürlich hast Du kaufmännisch gesehen Recht. Aber von welcher halsbrecherischen Investition reden wir denn hier?
Ich würde "ab Werk" nehmen.

Bleibt ansonsten das Problem des Umbaus, und das sehe ich schon wieder die Fragen:
Wie bekomme ich die Gummis ab, wie den Gasgriff... man muss Löcher bohren für die Schalter wegen Verdrehsicherheit.
Na wie auch immer....

Ganz ehrlich: manchmal muss man auch ein paar schlappe Ois riskieren und Pionierarbeit leisten, wenn man sich schon ne neue Karre kauft.
Nicht alles kann das Forum klären.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Joschi66 » 29.04.2020, 10:33

Danke an alle für die Ratschläge und Tipps. ThumbUP
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon NewBMWDriver » 20.05.2020, 09:49

Hi!

Hohe Sitzbank und hoher Lenker geordert und dazu eine Lenkererhöhung (2cm) von Wunderlich (€ 89,-) eingebaut, passt für mich (1,86m) perfekt :mrgreen:

Grüße
NewBMWDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 20:56
Motorrad: F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Joschi66 » 20.05.2020, 17:51

Hast die gleiche Größe wie ich.
Habe mir auch die hohe Sitzbank und den hohen Lenker bestellt.
Mal sehen wie es passt, notfalls könnte ich dann auch noch erhöhen.
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Marcimed » 29.11.2020, 15:06

pogibonsi hat geschrieben:Also ich würde da erstens nichts bestellen bevor ich nicht mal zur Probe gefahren wäre und zweitens würde ich mit Umbauten erst mal warten, bis ich merken würde, dass etwas umgebaut werden muss weil es nicht passt!

Ist es nicht möglich bzw. hat den gleichen Effekt, einen normalhohen Lenker zu bestellen und ggfs. eine Lenkererhöhung z.B. von Wunderlich nachträglich anzubringen?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 29.11.2020, 17:26

Hallo Kollegen !

Es ist schon ein bißen zu spät aber vielleicht für andere Kollegen.
Auf dem Foto die blaue Maschine mit standard Lenker und extra hohe Bank,
und schwarze Maschine die ich habe mit hohen Lenker und standard Bank.
Ich hoffe das ist zu erkennen.

Gruß Chris
Dateianhänge
index 3.jpg
index 8.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 30.11.2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Holger1 » 29.11.2020, 23:19

Boah, hoher Lenker und Lenkererhöhung, mit hoher Sitzbank.... dann sitz man ja wie auf einer GS. :mrgreen:

Würde als 184cm großer Mensch sagen, hoher Lenker mit hoher Sitzbank geht klar. Aber hoher Lenker und Normalsitzbank ist mir zu senkrecht.

Meine Frau 174cm hat Normalsitzbank und auf niedrigen Lenker umgerüstet.... die Position finde ich mit 184cm auch gut, nur der Kniewinkel ist für mich böse.

Der hohe Lenker ist nun übrig.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Boha83 » 25.07.2021, 16:38

Hallo Joschi66,

kannst du schreiben, wie deine Erfahrungen mit extra hoher Sitzbank + hoher Lenker sind?

Ich bin 1,83 groß und plane es auch so zu bestellen.


Danke dir.
Boha83
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2021, 16:20
Motorrad: BMWF900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Joschi66 » 25.07.2021, 17:43

Boha83 hat geschrieben:Hallo Joschi66,

kannst du schreiben, wie deine Erfahrungen mit extra hoher Sitzbank + hoher Lenker sind?

Ich bin 1,83 groß und plane es auch so zu bestellen.


Danke dir.



Hallo Boha.
Für große Leute ist diese combo optimal. Das einzige Problem das ich hatte ( wie viele andere auch) die Sitzbank war mir einfach zu hart. Aber es gibt ach welche hier im Forum die nicht so einen empfindlichen hintern haben und zufrieden damit sind.
Ich habe mir dann die hohe von wunderlich geholt. Ist zwar meiner Meinung nach auch fester aber trotzdem noch angenehmer fürn hintern als die Originale.
Was für mich auch noch ein positiver Effekt bei der Sache ist , das ich jetzt etwas tiefer in der Maschine sitze , ich komme damit besser zurecht.
Das negative an der Sache ist das der kniewinkel jetzt Spitzer ist. Aber ich komme noch zurecht damit. Falls nicht könnte ich ja noch die fussrasten tiefer setzen. Aber momentan bin ich damit zufrieden.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Wie gesagt. Ist alles nur meine persönliche Meinung. winkG
Joschi66
 
Beiträge: 144
Registriert: 26.04.2020, 13:36
Motorrad: F900R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon JürgenBY » 02.08.2021, 13:18

Christoph M hat geschrieben:Hallo Kollegen !

Es ist schon ein bißen zu spät aber vielleicht für andere Kollegen.
Auf dem Foto die blaue Maschine mit standard Lenker und extra hohe Bank,
und schwarze Maschine die ich habe mit hohen Lenker und standard Bank.
Ich hoffe das ist zu erkennen.

Gruß Chris


Hallo Chris,

ich habe die 900R mit Standardsitz (bin 175) und ich finde den Lenker etwas zu tief und zu weit weg.
Wie bist du denn mit der SA "Hoher Lenker" zufrieden? Kommt er wirklich diese 4.5cm näher an den Fahrer wie beschrieben?
Hat er eine andere Krümmung vs. Standard Lenker?
Ist die Sitzhaltung damit entspannter/angenehmer?

Danke für Feedback. VG, Jürgen
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 02.08.2021, 19:31

@ Jürgen

Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit dem hohen Lenker. Ja, er ist wirkich näher am Körper und trotzdem für unsere
Größe noch angenehm. Auch für größere Personen kann sehr gut in der Hand liegen. Das weitere Problem
ist, ob Du jetzt mit dem Kniewinkel zu Recht kommst. Falls ja, dann wirst du zufrieden sein. Falls nein, dann
Kannst Du noch Fußrasten etwas tiefer setzen oder wie ich, noch mit höhere Sitzbank probieren. Das
Alter spielt auch große Rolle. Glaub mir jeder cm ist sehr wichtig bei der F9R. Ich habe lange gebraucht
um glücklich zu sein, aber jetzt kann ich endlich fahren.

PS. Meine Maschine siehst Du auf dem Foto oben ( Schwarz )
Der Lenker ist anders geformt ( einfach etwas höher und näher am Körper)

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon JürgenBY » 02.08.2021, 22:04

Christoph M hat geschrieben:@ Jürgen

Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit dem hohen Lenker. Ja, er ist wirkich näher am Körper und trotzdem für unsere
Größe noch angenehm. Auch für größere Personen kann sehr gut in der Hand liegen. Das weitere Problem
ist, ob Du jetzt mit dem Kniewinkel zu Recht kommst. Falls ja, dann wirst du zufrieden sein. Falls nein, dann
Kannst Du noch Fußrasten etwas tiefer setzen oder wie ich, noch mit höhere Sitzbank probieren. Das
Alter spielt auch große Rolle. Glaub mir jeder cm ist sehr wichtig bei der F9R. Ich habe lange gebraucht
um glücklich zu sein, aber jetzt kann ich endlich fahren.

PS. Meine Maschine siehst Du auf dem Foto oben ( Schwarz )
Der Lenker ist anders geformt ( einfach etwas höher und näher am Körper)

Gruß Chris winkG


Vielen Dank!
Ja, ich weiß nicht was anderes ist bei der F900 aber im Vergleich zu meiner vorherigen MT-09 sitze ich einfach weiter weg vom Lenker und mehr Druck auf den Händen.
Bei der F900R wird eine Höhe von 1130mm angegeben (ohne Spiegel) bei der MT09 sind es 1190mm. Also kommt der Lenker bei der MT09 6cm höher. Würde Sinn machen, dass ich mich noch nicht 100% "wohl" fühle.
Ich werde mal den hohen Lenker testen und wenn das nicht reicht, gibt es ja von Wunderlich nochmal eine Erhöhung von 2cm, habe ich gerade gesehen. ThumbUP

VG und unfallfreie Fahrt.
Jürgen
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Christoph M » 03.08.2021, 07:38

@ Jürgen

Hallo

Kein Motorrad in der Mittelklasse (Naked Bike ) hat so aufrechte Sitzposition wie MT-09. Jetzt weiß ich Bescheid
deshalb brauchst Du den hohen Lenker. Und ich glaube der wird Dir gefallen. winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hoher Lenker F900R

Beitragvon Groot » 01.09.2021, 18:52

Hallo zusammen,

da ich mir meine Maschine nicht selbst zusammengestellt habe sondern eine aus dem Lagerbestand genommen habe wurde sie dem tiefen Lenker ausgeliefert. Ich habe mir mittlerweile einen hohen Lenker gekauft… nun hab ich mir das ganze genauer angesehen und befürchte, dass die Leitungen/Kabel zu kurz sind… kann das sein?

Beste Grüße
Groot
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2021, 15:41
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum