MOTORRAD BMW Special

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon 815-mike » 25.04.2020, 11:46

Na ja; jeder hat andere Vorlieben. Das gestehe ich auch Testredakteuren zu.
Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, dann lese ich auch alle möglichen Berichte darüber - aber selbst, wenn alle Berichte überwiegend an diesem Modell rumnörgeln, entscheiden letztlich NUR eine Probefahrt und MEINE Kriterien darüber, ob ich kaufe, oder nicht.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 13:23

A propos: "Nuda 900": den Wink mit dem Lattenzaun hatten wir hier im Forum ja schon an anderer Stelle! ;-) 8)

BTW: auch ein Redakteur darf eine Meinung haben und schreiben, was er möchte. Für die "Kaufberatung" sind in erster Linie die Mitarbeiter in den Glaspalästen zuständig.

815-mike hat geschrieben:Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, dann lese ich auch alle möglichen Berichte darüber - aber selbst, wenn alle Berichte überwiegend an diesem Modell rumnörgeln, entscheiden letztlich NUR eine Probefahrt und MEINE Kriterien darüber, ob ich kaufe, oder nicht.

Genau so ist es - oder sollte es sein. Ein nicht unerheblicher Teil der Motorradfahrer sitzt auf dem falschen Mopped. Und so fahren viele davon dann leider auch...

ike hat geschrieben:Ist den Profis aber nicht aufgefallen , das sie eine F900XR A2 untergejubelt bekommen haben. Glaube nämlich nicht , das die XR nur 100PS hat....

Motorräder,die auf A2 gedrosselt werden, dürfen doch per se im ungedrosselten Zustand nur max. 70 kW / 95 PS haben? Oder standen Bikes mit nominell 105 PS, für die aber nur 100 PS angegeben wurden, bereits auf dem Prüfstand, wo sie möglicherweise leistungsmäßig nach unten gestreut haben?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon ike » 25.04.2020, 19:29

Warum sollten die R und die XR bei gleichem Triebstrang und Übersetzung unterschiedliche PS haben?
Die R ist mit 107PS im Leistungsdiagramm dar gestellt , die XR mit 100PS. Damit hätte sie auch 5PS ( und 3Nm ) weniger als Werksseitig angegeben.
Im Text daneben sind die Daten der 105PS Maschine deklariert.

Und ich kann mir vorstellen , das die A2 Ausführung bei angegeben 95PS knapp 100 erreichen kann.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon ike » 27.04.2020, 18:19

Hallo zusammen.
Heute kam eine Antwort von MO.
Es ist tatsächlich keine A2 Maschine.
Sie hätten sich auch gewundert.
BMW selbst hat heraus gefunden , das es daran liegen könnte , das zuviel Motoröl im Motor der XR sei.
Na das klingt ja Vertrauenserweckend.
Also liebe F900XR Fahrer , schaut bei eurer Neuen sicherheitshalber mal nach dem Ölstand.

So das Mail:

"Hallo Mike,

Ja, das hatte uns auch gewundert - und die Leute bei BMW auch.
Inzwischen ist der Fall geklärt: Bei der betreffenden F 900 XR war versehentlich deutlich zuviel Motoröl eingefüllt worden, daher die deutlich geringere Leistung am Prüfstand.
Demnächst werden wir noch einmal eine andere F 900 XR auf unseren Prüfstand stellen.
Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz
Redaktion
Motorrad Magazin MO und "BMW Motorräder"
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon Langstreckler » 27.04.2020, 18:44

ike hat geschrieben:...
Demnächst werden wir noch einmal eine andere F 900 XR auf unseren Prüfstand stellen.
….


Dass etwas zu viel Motoröl 5% Leistung „schluckt“, kann ich kaum glauben. Die Aussage von BMW wäre vertrauenserweckender, wenn dieselbe Maschine mit der richtigen Ölmenge ein zweites Mal auf den Prüfstand käme.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: MOTORRAD BMW Special

Beitragvon MadDog » 28.04.2020, 06:23

Genau das!
So aber wird jetzt eine auf Herz und Nieren geprüfte, vom Durchschnitt nach oben ausreißende Maschine angeliefert werden.
Ein Schelm, wer Böses....
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum