ike hat geschrieben:Ich glaube es wird , wenn es wieder anläuft , einiges an Rabatt aushandelbar sein.
Das würde ich pauschal nicht so sagen, bzw. es lässt sich rein betriebs- wie auch marktwirtschaftlich leicht begründen:
1. Aktuell stehen die Bänder still. Nicht nur bei BMW, sondern auch woanders. Somit wird nicht "auf Halde" produziert, was anschließend über Rabattaktionen verkauft werden müsste.
2. Aktuell ist die Nachfrage nach neuen Moppeds (in Form eines Luxusguts bzw. reinen Freizeitartikels) eher gering: die Leute haben andere Sorgen, wenn sie mittelfristig mit Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld (oder gar nix???) kalkulieren müssen. Das Nachfrage-Angebots-Verhältnis dürfte momentan nicht anders sein als in wirtschaftlich guten Zeiten. Aktuell bewegt sich alles eben nur auf einem niedrigeren Niveau.
3. Ist die Krise vorbei, sind die Händler gezwungen, Geld zu verdienen. Das wird mit Rabattaktionen nicht funktionieren, wenn nicht auch die Hersteller auf Profit verzichten. Verbleibt die Frage, ob die Hersteller den Händlern diesen Gefallen tun. Und - so makaber es klingt: BMW fährt nicht erst seit Kurzem die Strategie, das Händlernetz auszudünnen, u.a. um "Rabattschlachten" zwischen nahe beieinander liegenden Händlern zu vermeiden. Da könnte eine Krise wie jetzt "wie gerufen" kommen!
4. Ein Händler, dem finanziell das Wasser bis zum Hals steht (und das dürften eine Menge werden!), ist gut beraten, an keiner Rabattschlacht teilzunehmen! Alte betriebswirtschaftliche Grundregel...
Anders sähe die Sache aber aus, wenn, wie hier schon vermutet wurde, sich die "Neue" ob der bekannten und der hier im Forum schon breit diskutierten Schwächen schlecht verkaufen würde. Dann ist aber - mit Blick auf Pkt. 3 - insbes. der Hersteller gefordert, entsprechend gegenzusteuern.
Wir warten mal ab. Zumindest können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Absatz von Motorrädern "am Tag 1 danach" nicht staatlich gefördert wird. Das könnte beim Auto und mit Verweis auf unseren willfährigen Bundesverkehrsminister - BMW und der VAG-Konzern scharren ja schon mit den Hufen und wecken Begehrlichkeiten - duchaus anders aussehen.
Reiner52 hat geschrieben:Händler, die beim Neukauf einen hohen Rabatt geben, holen sich ihr Geld beim Service
wieder rein !
Naja, das ist ein alter Hut... Woher aber soll der Händler wissen, ob der rabattvagabunderende Käufer auch zum "Servicestempel-Sammeln" zu ihm kommt? Gute Rabatte gibt es für gute Kunden. Insbes. also solche, die man schon möglichst lange kennt. Mit "Was-ist -letztes-Preis"-Kunden und solchen, die verschiedene Händler gegeneinander ausspielen wollen, tut man sich als Händler keinen Gefallen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass sich so manche inhabergeführten Händler (z.B. über Händlerbeiräte) auch persönlich kennen. Was das bedeuten kann, bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung.