Ausgeliefert und abgeholt :-)

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon talisker » 12.03.2020, 09:34

Nach den ersten 50km stand da was von 4,7L im Display. Würde aber erst mal das Einfahren abwarten. Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren noch (war bei allen meinen neuen Mopeds so) und 50km Strecke sind jetzt auch statistisch zu wenig um da was exaktes zu Berechnen.
Denke mal so 4,5L sind drin bei "normaler" Fahrweise.
Sie Verbraucht auf jeden Fall mal weniger als die Afrika Twin (da habe ich ja den direkten Vergleich (gleiche Person, gleiche Fahrweise)
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon talisker » 12.03.2020, 11:01

Nur damit nicht wieder Diskusionen aufkommen:
Beim Einfahren Fahre ich nicht wie "OPA"
Ich drehe da die Gänge immer bis zur Einfahr max. Drehzahl aus und Schalte sehr viel die Gänge durch. Auch Fahre ich nie Konstant sondern immer Wechsel Gas, Gas weg.
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Hockenheim_Silber » 12.03.2020, 11:49

Thema Verbrauch:

was mich etwas verwundert ist, dass seit der Abholung (also seit KM-Stand "2km") durchweg 4,9L/100km angezeigt wird. es schwankt überhaupt nicht. wundert mich doch ein wenig, zumal von meinen bisher gefahrenen 380km auch Stadtverkehr und Autobahn dabei waren....
Mal sehn ob sich da noch was tut... scratch
Hockenheim_Silber
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2020, 18:22
Motorrad: F900R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon nidi » 12.03.2020, 21:49

Hallo Biker Kollegen,
auch ich bin heute mit meiner F 900 R die ersten 170 km gefahren. Hab mich auf Anhieb recht wohl gefühlt.
Der Motor läuft sehr kultiviert, mit einem satten Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Man kann im 6. Gang durchaus auch mal mit 60-70 km/h dahinrollen und auch (sanft) beschleunigen, ohne Schütteln. Richtig wohlfühlen tut er sich aber erst über 3000 U/min. Darunter wird er aber nicht so unrund wie zB. die Duke 790. Die Gasannahme ist durchaus feinfühlig, in allen Fahrmodi, erreicht aber nicht die Qualität eines S1000 Motors - was man auch nicht erwarten darf. Die S1000 Motoren sind meiner Meinung nach in diesem Punkt die absolute Referenz!
Auch ich hab natürlich nicht über 6000 U/min gedreht, so dass ich über die Spitzenleistung noch nichts sagen kann. Der mittlere Drehzahlbereich ist aber kräftig genug, um sportlich und flott fahren zu können. Der Motorsound ist angenehm leise und wohlklingend. Man kann aber schon hören, dass es sich nicht um einen kleinen Motor handelt!
Nach 170 km zeigt der BC 4,4 l/100km an und noch 150 km Reichweite. Es sollten also mehr als 300 km mit einer Tankfüllung möglich sein.
Mit dem Quickshifter bin ich nicht so ganz zufrieden. Runterschalten geht ganz gut, beim Raufschalten ist es aber manchmal (nicht immer) recht ruppig und man spürt einen deutlichen Ruck. Das funktioniert bei den S1000 Motoren viel besser. Auch die 790 Duke kann das besser. Vermutlich liegt es an den weiter gespreizten Gängen und der im Vergleich zur KTM schwereren Kurbelwelle. Vielleicht braucht es aber auch einfach nur ein paar Kilometer zum Einlaufen...
Das Fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt, wie es sich für ein Naked Bike gehört. Das Motorrad ist handlich und lenkt präzise und zielsicher ein.
Die Bremse hat einen sehr klaren und festen Druckpunkt. Am Anfang ist die Bremswirkung noch etwas stumpf, das sollte sich aber noch ändern. Sie ist gut dosierbar und nicht aggressiv.
Ich hab sie mit der niedrigen Sitzbank bestellt damit auch meine Frau fahren kann. Mir ist die Bank aber eindeutig zu tief, ich mag es nicht so gerne, so tief im Motorrad zu sitzen. Werde mir wohl noch eine höhere Sitzbank zulegen, weil ich eine hohe, aktive Sitzposition bevorzuge.
Das TFT-Display ist wohl eines der besten am Markt. Gut strukturiert und bei allen Lichtverhältnissen perfekt ablesbar.
Ich habe es mit meinem Samsung S5 und dem Sena 20s verbunden. Wenn es funktioiert, dann perfekt. Man kann Musik hören, Navigieren (mit der BMW Motorrad Connected App) und telefonieren - wenn es funktioniert! Denn leider habe ich - wie auch schon voriges Jahr mit meiner 19er RR massive Verbindungsprobleme: Bei jedem Motorstart ist es ungewiss ob sich beide Geräte richtig mit dem Display verbinden. Heute hat es zweimal perfekt funktioniert, und dreimal gar nicht. Entweder es verbindet sich das Telefon nicht, oder das Sena nicht. Oder das Telefon verbindet sich, weiss aber nichts von der Connected App obwohl die läuft. Oder beide Geräte verbinden sich, die Musik läuft, man kann es am Display sehen, aber man hört trotzdem nichts. Es ist frustrierend! Ich vermute mal, dass es am alten Samsung S5 liegt, werde mir wohl ein neueres besorgen müssen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, Tempomat und Heizgriffe möchte ich nicht mehr missen, bei einem Motorrad in dieser Preisklasse ein Novum. Schade ist, dass die Softkoffer nicht lieferbar sind (wären mir ohnehin zu teuer), daher hab ich den Kofferträger und die Zapfen am hinteren Haltegriff runtergeschraubt. Das war ganz einfach - 6 Schrauben. Muss mich noch nach einem adäquaten Gepäcksystem umsehen.

LG nidi
nidi
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2020, 22:05
Motorrad: F900R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon talisker » 13.03.2020, 08:41

Du brauchst ein Chinesisches Handy, mit dem Honor 9 funktioniert alles ;-)

Bei mir macht nur der intelligente Notruf Probleme, Meldet dauernt das er keine Verbindung aufbauen kann. Entweder ich lebe in einem großen Funkloch, oder es wurde hier irgendwas noch nicht richtig Freigeschaltet. Im GS-Forum gibt es da auch ein paar Einträge die ein ähnliches Problem schildern. Werde mal nächste Woche beim Händler vorbeischauen und Fragen.
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Stollentroll » 13.03.2020, 10:52

Dein Bericht finde ich richtig spannend, insbesondere da Du einen guten Vergleich anderen aktuellen Maschinen ziehst.

Mit dem Quickshifter gibt es ja wohl noch ein Problem, die Malle-Journalisten hatten den ja schon bemängelt.
Wie lange wird BMW wohl benötigen, um da mit der Konkurrenz auf Augenhöhe zu kommen?
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 14:57
Motorrad: F 800 r

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon batchman » 13.03.2020, 11:00

nidi hat geschrieben:Auch ich hab natürlich nicht über 6000 U/min gedreht, so dass ich über die Spitzenleistung noch nichts sagen kann.

Mit dem Quickshifter bin ich nicht so ganz zufrieden. Runterschalten geht ganz gut, beim Raufschalten ist es aber manchmal (nicht immer) recht ruppig und man spürt einen deutlichen Ruck. Das funktioniert bei den S1000 Motoren viel besser. Auch die 790 Duke kann das besser. Vermutlich liegt es an den weiter gespreizten Gängen und der im Vergleich zur KTM schwereren Kurbelwelle. Vielleicht braucht es aber auch einfach nur ein paar Kilometer zum Einlaufen...


Habe gelesen, dass der Quickshifter beim Raufschalten besser funktioniert je höher die Drehzahl bzw. Last ist.
Das wäre ja dann mal auszuprobieren ... nach der Einlaufphase natürlich.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2019, 02:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Gante » 13.03.2020, 12:26

batchman hat geschrieben:Habe gelesen, dass der Quickshifter beim Raufschalten besser funktioniert je höher die Drehzahl bzw. Last ist.

Das macht ja auch irgendwie Sinn und dafür war er ja eigentlich auch mal gedacht. Im Blümchenpflücker-Modus braucht man ja m. E. auch keinen Quickshifter.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon MadDog » 13.03.2020, 16:02

talisker hat geschrieben:Bei mir macht nur der intelligente Notruf Probleme, Meldet dauernt das er keine Verbindung aufbauen kann. Entweder ich lebe in einem großen Funkloch, oder es wurde hier irgendwas noch nicht richtig Freigeschaltet. Im GS-Forum gibt es da auch ein paar Einträge die ein ähnliches Problem schildern. Werde mal nächste Woche beim Händler vorbeischauen und Fragen.

Haben ganz viele Maschinen, mein Verkäufer meint, quasi jede.
Das gibt sich nach ca. 500km.
Warum genau, weiß keiner.
Es hat aber, mal abgesehen von Schluchten und Tunneln im Gebirge, fast nie etwas mit der Netzabdeckung oder dem echten Empfang zu tun.
Ob der erstmalige Einbuchungsprozess bei BMW so lange dauert?
Die Probe-900R, die ich fuhr, war jungfräulich und hatte das während der Testfahrt ebenfalls.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Hockenheim_Silber » 13.03.2020, 23:37

toller Bericht!

zum Thema Connectivity muss ich sagen, dass es bei mir bislang auf jeder Fahrt einwandfrei alles verbunden hat. Es dauert nach dem Einschalten der Zündung immer eine gewisse Zeit (ich würde schätzen mind. 30 Sekunden), dann erscheint im TFT das Smartphone und der Helm (iPhone XR + billiges Helmheadset von amazon, funktioniert aber alles bis auf die Lautstärke übers Drehrad einstellen).

Ich aktiviere das Bluetooth von iPhone und Helm immer VOR dem Einschalten der Zündung des Bikes! nicht umgekehrt!! habe mal irgendwo gelesen, dass es dann zu Problemen führen kann mit dem Verbindungsaufbau.

Ebenfalls wichtig: es darf unter keinen Umständen eine direkte Verbindung zwischen Telefon und Helm hergestellt werden. Falls in der Vergangenheit das Telefon direkt mit dem Helm verbunden war, diese Verbindung im Telefon löschen. Telefon nur mit TFT verbinden, sowie den Helm nur mit dem TFT verbinden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter bei der Fehlerbehebung... klingt nämlich irgendwie danach, als wüssten die Geräte nicht mit wem sie kommunizieren sollen und bauen jedes mal anders eine Verbindung auf scratch
Hockenheim_Silber
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2020, 18:22
Motorrad: F900R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Wilhelm » 14.03.2020, 16:48

Hi,
mal eine Frage zum Heckträger, passen da auch Universal Adapterplatten für ein Topcase drauf scratch
Ich weis es ist eigentlich eine Frage die in den Zubehör Bereich gehört aber so viele haben das Bike ja noch nicht zu Hause stehen winkG

Gruss Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon ike » 14.03.2020, 20:26

Hallo Wilhelm.
Das kann schon drauf passen.
Kommt aber immer darauf an , was für eine Universalplatte. Meistens sind die Universal auch so gemacht, das sie überall passen sollen , dann aber keine perfekte Befestigung ist.

Ich für meinen Teil würde , wenn ich schon ein NEUES und nicht grad billiges Bike kaufe , auch Fahrzeugspezifische Teile verwenden.
Muss nicht org. BMW Gepäcksystem sein , aber ein für dieses Bike konzipierte (von einschlägigen Zubehöranbietern) schon. Dann passt auch alles meist perfekt und ist einfach zu handhaben.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Wilhelm » 14.03.2020, 20:53

ike hat geschrieben:Hallo Wilhelm.
Das kann schon drauf passen.
Kommt aber immer darauf an , was für eine Universalplatte. Meistens sind die Universal auch so gemacht, das sie überall passen sollen , dann aber keine perfekte Befestigung ist.

Ich für meinen Teil würde , wenn ich schon ein NEUES und nicht grad billiges Bike kaufe , auch Fahrzeugspezifische Teile verwenden.
Muss nicht org. BMW Gepäcksystem sein , aber ein für dieses Bike konzipierte (von einschlägigen Zubehöranbietern) schon. Dann passt auch alles meist perfekt und ist einfach zu handhaben.


Ja klar stimmt schon, wäre auch nur eine Übergangslösung weil es erstmal mau aussieht mit spezifischen Teilen, die meisten Zubehör Hersteller rechnen mit Jahresmitte bis sie liefern können.

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon talisker » 16.03.2020, 08:55

MadDog hat geschrieben:
talisker hat geschrieben:Bei mir macht nur der intelligente Notruf Probleme, Meldet dauernt das er keine Verbindung aufbauen kann. Entweder ich lebe in einem großen Funkloch, oder es wurde hier irgendwas noch nicht richtig Freigeschaltet. Im GS-Forum gibt es da auch ein paar Einträge die ein ähnliches Problem schildern. Werde mal nächste Woche beim Händler vorbeischauen und Fragen.

Haben ganz viele Maschinen, mein Verkäufer meint, quasi jede.
Das gibt sich nach ca. 500km.
Warum genau, weiß keiner.
Es hat aber, mal abgesehen von Schluchten und Tunneln im Gebirge, fast nie etwas mit der Netzabdeckung oder dem echten Empfang zu tun.
Ob der erstmalige Einbuchungsprozess bei BMW so lange dauert?
Die Probe-900R, die ich fuhr, war jungfräulich und hatte das während der Testfahrt ebenfalls.


Hoffen wir mal
War kurz beim Händler, die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war alles in Ordnung.
Danach kam es aber wieder und jetzt leuchtet sie fast dauerhaft.
Aber der Notruf funktioniert. :o
Wollte eigentlich nur Testen ob der Schalter funktioniert und habe dann gedacht sobald ich die Zündung ausschalte bricht er ab, aber Pustekuchen, kurz danach hat mein Motorrad mit mir gesprochen. Mit komplett ausgeschalteter Zündung :shock:
Hab mich tausendmal entschuldingt.

Also Abbruch geht nur mit Langem Druck auf den Schalter
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Ausgeliefert und abgeholt :-)

Beitragvon Hockenheim_Silber » 16.03.2020, 09:50

wie zeigt sich denn diese fehlermeldung? erscheint da eine info im TFT?
ich glaube, meine hat da noch nichts angezeigt, von anfang an nicht... zumindest ist mir nichts aufgefallen....
Hockenheim_Silber
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2020, 18:22
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum