von nidi » 12.03.2020, 21:49
Hallo Biker Kollegen,
auch ich bin heute mit meiner F 900 R die ersten 170 km gefahren. Hab mich auf Anhieb recht wohl gefühlt.
Der Motor läuft sehr kultiviert, mit einem satten Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Man kann im 6. Gang durchaus auch mal mit 60-70 km/h dahinrollen und auch (sanft) beschleunigen, ohne Schütteln. Richtig wohlfühlen tut er sich aber erst über 3000 U/min. Darunter wird er aber nicht so unrund wie zB. die Duke 790. Die Gasannahme ist durchaus feinfühlig, in allen Fahrmodi, erreicht aber nicht die Qualität eines S1000 Motors - was man auch nicht erwarten darf. Die S1000 Motoren sind meiner Meinung nach in diesem Punkt die absolute Referenz!
Auch ich hab natürlich nicht über 6000 U/min gedreht, so dass ich über die Spitzenleistung noch nichts sagen kann. Der mittlere Drehzahlbereich ist aber kräftig genug, um sportlich und flott fahren zu können. Der Motorsound ist angenehm leise und wohlklingend. Man kann aber schon hören, dass es sich nicht um einen kleinen Motor handelt!
Nach 170 km zeigt der BC 4,4 l/100km an und noch 150 km Reichweite. Es sollten also mehr als 300 km mit einer Tankfüllung möglich sein.
Mit dem Quickshifter bin ich nicht so ganz zufrieden. Runterschalten geht ganz gut, beim Raufschalten ist es aber manchmal (nicht immer) recht ruppig und man spürt einen deutlichen Ruck. Das funktioniert bei den S1000 Motoren viel besser. Auch die 790 Duke kann das besser. Vermutlich liegt es an den weiter gespreizten Gängen und der im Vergleich zur KTM schwereren Kurbelwelle. Vielleicht braucht es aber auch einfach nur ein paar Kilometer zum Einlaufen...
Das Fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt, wie es sich für ein Naked Bike gehört. Das Motorrad ist handlich und lenkt präzise und zielsicher ein.
Die Bremse hat einen sehr klaren und festen Druckpunkt. Am Anfang ist die Bremswirkung noch etwas stumpf, das sollte sich aber noch ändern. Sie ist gut dosierbar und nicht aggressiv.
Ich hab sie mit der niedrigen Sitzbank bestellt damit auch meine Frau fahren kann. Mir ist die Bank aber eindeutig zu tief, ich mag es nicht so gerne, so tief im Motorrad zu sitzen. Werde mir wohl noch eine höhere Sitzbank zulegen, weil ich eine hohe, aktive Sitzposition bevorzuge.
Das TFT-Display ist wohl eines der besten am Markt. Gut strukturiert und bei allen Lichtverhältnissen perfekt ablesbar.
Ich habe es mit meinem Samsung S5 und dem Sena 20s verbunden. Wenn es funktioiert, dann perfekt. Man kann Musik hören, Navigieren (mit der BMW Motorrad Connected App) und telefonieren - wenn es funktioniert! Denn leider habe ich - wie auch schon voriges Jahr mit meiner 19er RR massive Verbindungsprobleme: Bei jedem Motorstart ist es ungewiss ob sich beide Geräte richtig mit dem Display verbinden. Heute hat es zweimal perfekt funktioniert, und dreimal gar nicht. Entweder es verbindet sich das Telefon nicht, oder das Sena nicht. Oder das Telefon verbindet sich, weiss aber nichts von der Connected App obwohl die läuft. Oder beide Geräte verbinden sich, die Musik läuft, man kann es am Display sehen, aber man hört trotzdem nichts. Es ist frustrierend! Ich vermute mal, dass es am alten Samsung S5 liegt, werde mir wohl ein neueres besorgen müssen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, Tempomat und Heizgriffe möchte ich nicht mehr missen, bei einem Motorrad in dieser Preisklasse ein Novum. Schade ist, dass die Softkoffer nicht lieferbar sind (wären mir ohnehin zu teuer), daher hab ich den Kofferträger und die Zapfen am hinteren Haltegriff runtergeschraubt. Das war ganz einfach - 6 Schrauben. Muss mich noch nach einem adäquaten Gepäcksystem umsehen.
LG nidi