Reiner52 hat geschrieben:Tuebinger hat geschrieben:Am Freitag kommt der Doppeltest der F900R/XR in der MOTORRAD.
Erwarte da gemessene Leistungskurve, Gewicht, Durchzug, Verbrauch usw.
Dann können wir das Gezoffe hier hoffentlich endlich sein lassen.... Gruß vom T.
Ich glaube nicht - wahrscheinlich sind die Angaben nicht echt !
Die Angaben werden schon noch "echt" sein, so lange den Journalisten der "BMW-Werkspostille" nichts zwischen dem Ablesen der Messuhren und dem Drucksatz verloren geht...
Aber gehen wir mal davon aus, dass korrekte Messwerte widergegeben werden: Dir ist schon klar, dass die Kfz-Hersteller gerne die Gelegenheit nutzen, für derartige Tests speziell ausgelesene Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen?
Natürlich ist zu erwarten, dass sich die Messwerte des Chinamotors von denen des Rotax unterscheiden werden. Was am Ende aber zählt, ist nicht die graue Theorie (wie isoliert betrachtete Drehzahl- und Leistungsdiagramme eines Motors), sondern die Praxis, also das, was das gesamte Fahrzeug auf die Straße bringt, wie hier sehr gut auf den Punkt gebracht wurde:
MadDog hat geschrieben:Viel wichtiger ist die Auswirkung auf den realen Fahrbetrieb.
Und da sind viele "Dellen" in den Drehmomentkurven oft gar nicht spürbar, weil die Drehzahl da so drüber hinweghuscht.
Da reden wir von Millisekunden.
So gesehen bin ich durchaus auf den Bericht der "Motorrad-Bild" gespannt, wobei mich hier lediglich die reinen Fahrleistungswerte und Messergebnisse aus den Fahrtests interessieren.