XR 900 Fahrbericht

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Spätstarter69 » 14.05.2020, 18:27

OSM62 hat geschrieben:Konnte die F 900 XR heute endlich mal fahren.
Der erste Eindruck ist schon mal ganz positiv. ThumbUP

Bild


Irgendwie passen die Größenverhältnisse nicht. Ist das Moped zu klein oder bist du zu groß?
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

XR 900 Fahrbericht - ca. 2200 km

Beitragvon Rudirenntier » 15.05.2020, 07:59

Hallo zusammen,
Nun also auch mein Fahrbericht zu meiner F900XR.
Nach einer Probefahrt Anfang Februar,, harderte ich mit mir etwas. Soll ich nun kaufen oder doch lieber erstmal bei meiner alten Geliebten F700GS verweilen.

Die Eindrücke hinterliessen bei mir eine geteilte Meinung zurück.

Motor eigentlich toll, doch ohne Woweffekt. Hingegen hätte dieser gleimmäßige Kraftschub am Hinterrad doch etwas.
Schaltung ... BMW kann halt keine Getriebe bauen. Aber so ein Schaltautomat macht doch schon sehr viel Spaß.
Fahrwerk, wie meine alte vom Feeling. Spurstabil und trotzdem sehr agil, aber doch sehr "hart" gefedert.
Sitzposition perfekt ( ca. 170 cm groß ). Normales Fahrwerk mit niedriger Sitzbank. Endlich habe ich keinerlei Probleme mit den
Parken mehr.
Sicherheitsfeatures, alles was zur Zeit am Markt ist ... Begeisterung
Spritverbrauch incl. kleinem Tank, für mein Empfinden doch sehr durstig.
Gimmick: Schräglagensensor, klar wer brauchst, aber sind wir doch ehrlich => coole Sache.
Leistung: Bei meiner Alten bin ich immer so bei 90 - 95 % gefahren. Hier nun keinerlei Engpässe und immer Reserven.
Kaum Stauraum und eine 12 Volt Steckdose am A. der Welt

Das ganze Hin und Her wird ähnlich sein wie bei manch anderen.
Viel Geld für etwas mehr Leistung, braucht mensch wirklich den SchnickSchnack, erstes Modell mit Kinderkrankheiten.
Nach 2 Wochen reiflicher Überlegung habe ich sie bei meinem freundlichen Bestellt.

Meine Hauptgründe waren: Ich stehe auf technischen SchnickSchnack, sieht für mich toll aus, endlich beim Fahren wieder
Leistungsreserven und keinerlei Probleme beim Rangieren.

Trotz Coronna wurde sie pünktlich Ende März ausgeliefert. Da in BW eine Anmeldung möglich war, stand also der neuen Saison ab April meine Neue bereit.

Und nun was soll ich sagen.

Fazit nach ca. 2200 km
Ich bereue den Kauf nicht ( wird ähnlich sein bei Besitzern eines Thermomixers ). Das Ding kann alles und vieles davon nahezu perfekt. Auf der Straße schnurrt das Kätzchen seidenweich. Das Getriebe ist nicht mehr so störrisch wie ganz am Anfang.
Es ist immer spurstabil, ist flink wie ein Wiesel und liebt Kurven, Kurven und nochmals Kurven.
Die Leistung reicht mir sehr gut und wenn mensch sich einmal an diese kontiniuierliche Kraftentfalltung gewöhnt hat ist so mancher begeistert. Wie gesagt kein Wow Effekt aber immer der Drang von hinten .... weiter weiter weiter ... dies alles mit einem Fahrwerk das keinerlei Probleme aufweißt. Die Federung ist gerade bei längeren Touren etwas hart. Der Verbrauch bei den 2200 km liegt bei 4,7 Litern. Wobei wenn ich alleine unterwegs bin er schon auch 5,3 Liter sein kann. Es ist doch nicht ganz so agil wie die Alte, denke dies liegt an dem längeren Radstand.
Der Koffer ist komplett scheiße. Verschandelt das Motorrad und hat einen Nutzraum von nichts.
Der Vortrieb aus der Stadt mit dem Schaltautomat gibt einem doch ein Wow Effekt und mensch denkt sich immer, hähä schon der 6te ... ok sind ja auch schon wieder 145 km auf dem gute lesbaren Display. ...
Die Connectivity Funktion ist meiner Meinung nach Beta 1 und zu nichts zu gebrauchen.
Der Schräglagensensor, am Anfang häufiger geschaut, nun eigentlich nicht mehr, ist ein tolles Gimmick. Doch irgendwie schaffe ich es nicht über 42 zu kommen., obwohl die Elefanten meines Reifens die Rüssel verlieren.
Das Tanken nervt wie wild, denn ich denke BMW hätte auch etwas mehr reinbekommen können.

Resume:
Da ich ein langstrecken Tourenfahrer bin, der nur kleine Straßen mit vielen Kurven fährt, bin ich vom dem Motorrad komplett begeistert. Einziges richtiges Manko sind der meiner Meinung nach zu kleine Tank und das es kaum Stauraum für Gepäck und Zubehör gibt.

Bis dahin, Gute Fahrt und bleibt Gesund ....
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon AlpineCarver » 18.05.2020, 06:21

Rudirenntier hat geschrieben:.
Der Koffer ist komplett scheiße. Verschandelt das Motorrad und hat einen Nutzraum von nichts.
..


Hi Rudi,

Ist das der “Sportkoffer” der auch für die F900R angeboten wird? Hast Du da mal ein Photo um einen Eindruck von der Grösse zu bekommen?

Gruss,

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Rudirenntier » 18.05.2020, 11:08

Hallo Siggi,
da siehst du Bildchen ...
Der Koffer ist riesig ausladend und wirklich von innen sehr klein.

viewtopic.php?f=41&t=15043&p=198544#p198532

Gruß
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Stollentroll » 26.05.2020, 12:25

in der Zeitschrift Motorrad-fahren, Heft 06/2020 ist ein ausführlicher Bericht zu XR900.

O-Ton:
+ Insegsamt ein ordentliches Motorrad
+ Gute Ergonomie
+ gutes Handling, kurvenfreudig und reisetauglich

- falsche Serienbereifung, die Michelin Road 5 2CT GT sollten durch Bridgestone T30 Evo ersetzt werden.
- zu teuer.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon DonStipo » 17.08.2020, 17:27

Ich bin neu hier im Forum da ich einen Kauf der F 900 XR in Erwägung gezogen habe. Jetzt nicht mehr. Ich habe eine bestellt :D

Da für meine Entscheidung viele Beiträge im Forum als Hilfe gedient haben, hier meine persönlichen subjektiven Eindrücke vom vorletzten Wochenende, an dem ich mir eine XR in Gold mit Vollausstattung für knappe 3 Tage ausgeliehen habe. Strecke 1120 km. Gebiet: Bayerische Alpen, Tirol und bayerisches Flachland.

Ich war also auf der Suche nach einem sportlichen Allrounder mit hoher Schräglagenfreiheit und Tourenqualitäten. Mit 178cm komme ich fast mit beiden Sohlen auf den Boden, wobei wir schon bei der Sitzbank in der normalen Version wären. Die kann man meines Erachtens so nicht brauchen. Sie ist mir persönlich nicht zu hart aber sie ist einfach ungünstig geformt. Am Gesäßansatz beginnen nach 100 km die Schmerzen. Es ist wohl eine Kante im Schaum vorhanden, die in die Muskulatur drückt. Das haben dem Händler fast alle Tester berichtet, die lange Strecken gefahren sind. Ich hatte ohnehin vor den Sitz für lange Touren anpassen zu lassen und begebe mich also zum Sattler meines Vertrauens. Anders wird es für die Mehrheit der Käufer nicht gehen.

Die Ergonomie der XR ist für mich perfekt. Aufrechte Position und ausreichend Platz, um mit dem Körper zu arbeiten. Alle Hebel und Knöpfe sind gut erreichbar und machen einen sehr wertigen Eindruck.

Das mittlere Windschild kann man vergessen. Es erzeugt in beiden Position nur Turbulenzen am Helm. Ich habe das Sportwindschild genommen und kaufe für die langen Ausfahrten bei Wunderlich das große und breite Tourenschild. Die Handguards sind im Sommer für mich ein Problem wegen der fehlenden Luftzufuhr in die Ärmel meines Leders. Für den Sommer nutze ich also die optionalen Schutzbügel und für Herbst und Frühling kommen die Handguards drauf. Die Spiegel sind ab 120 km/h wegen der Vibrationen nutzlos. Auch hier werde ich umrüsten müssen.

Das Handling ist in jeder Situation spielerisch und das Gewicht der Maschine fällt in keinem Fahrzustand negativ auf. Schräglagen über 40 Grad waren auf Anhieb kein Problem. Kann man ja im Sportdisplay ablesen. Die XR lässt sich sehr präzise und agil fahren. Die Linienwahl fällt leicht. Das Umlegen macht höllischen Spaß. Unebenheiten oder Steine bringen das Fahrwerk nie aus der Ruhe. Auch Schotterstraße bin ich gefahren. Man kann meines Erachtens etliche Kilometer auf losem Untergrund fahren, ohne dass es anstrengend wird. Das geht je nach Körpergröße sehr gut im Stehen.

Der Motor lässt sich niedertourig fahren und bietet ab 4 K Touren richtig viel Schmalz für alle Lebenslagen. Das entspricht wiederum genau meinem Gusto. Für aktives Fahren bewegt man die Maschine im Bereich um die 4 - 7 K Touren auf der Landstrasse. Wer eine saubere Linie fährt, hat genügend Leistung zur Verfügung, um an Sportlern ohne Probleme dran zu bleiben oder gar davon zu ziehen. Einsteiger sollten aufpassen welche Zahlen auf dem Tacho stehen. Die XR vermittelt große Sicherheit und das verlangt Aufmerksamkeit bei höheren Geschwindigkeiten. Zum Cruisen einfach einen oder zwei Gänge runterschalten. Lange Strecken sind eine wahre Freude auf der XR. Der Verbrauch hat sich bei 4,9 L/100km eingependelt. Der Sound ist besser als man in vielen Berichten hört. Ich werde trotzdem auf einen anderen Endschalldämpfer umsatteln damit der Sound noch sonorer wird.

Das Dynamic ESA sorgt für ein sattes Fahrgefühl. Die Gabel funktioniert gut und hat ein gutes Ansprechverhalten. Wobei das Fahrwerk für mich bei der Kaufentscheidung das größte Sorgenkind war. In dem Preissegment wollte ich ein voll einstellbares Fahrwerk. Da ich mit dem Fahrwerk aber fast voll zufrieden war und in der Zukunft auf eine Cartridge-Lösung für die Gabel zähle, schlucke ich diese teure Pille. Die Fahrwerkseinstellungen Dynamic und Road bieten deutlich spürbare Unterschiede und machen absolut Sinn. Montiert war übrigens ein Bridgestone S 21. Der eigentliche OE-Reifen Road 5 würde sicher zu einem weniger agilen Fahrverhalten beitragen. Ich kenne den Reifen gut und würde ihn für die XR nicht empfehlen. Bei mir kommt für Herbst, Winter und Frühjahr der Angel GT II drauf, den mir der Händler ohne Mehrkosten montiert.

Die Fahrmodi Road und Dynamic bieten deutlich spürbare Unterschiede. Dynamic lässt leichte und absolut kontrollierbare Drifts aus der Ecke zu. Ich bin gespannt auf Fahrmodi Pro, die auf der Maschine nicht aktiviert waren. Die Elektronik arbeitet perfekt und wenn die Systeme regeln ist das nicht spürbar. Die Traktionskontrolle arbeitet im Vergleich mit anderen Fabrikaten unglaublich. Gleiches gilt für das ABS, das ich aber (noch) nicht in Schräglage probiert habe. Die Bremsen arbeiten sehr direkt, feinfühlig und sauber dosierbar. Ein Finger reicht für eine Vollbremsung. Beim Trailbraking ist die Verringerung des Bremsdrucks sehr genau dosierbar. Das macht große Freude. ThumbUP Andere könnten die Bremse anfangs eventuell für zu aggressiv befinden. Man muss halt einfach mit Gefühl ans Werk, dann kann mit dieser Bremse jeder.

Der Quickshifter funktioniert nach oben ab 4K Touren sauber und nach unten in allen Drehzahlbereichen. Man muss sich aber in die Maschine 'hineinfühlen' um den richtigen Zeitpunkt und Druck am Schalthebel zu erwischen. Das geht nach Drehzahlmesser, Gehör und Gefühl in der Gashand. Wer einen perfekten Schaltautomaten à la KTM 790/890 Duke möchte, wird bei der XR eine herbe Enttäuschung erleben. Man wird in bestimmten Fahrzuständen kuppeln müssen, sofern BMW nicht für Verbesserungen via Software sorgt. Den Quickshifter können andere Hersteller besser. Der QS der Testmaschine hat sich gar für 3 Stunden komplett verabschiedet und ging danach wieder als ob nichts gewesen wäre cofus

Die intuitive und leicht bedienbare Connectivity mit all den vielen verfügbaren Infos, ist für meinen Geschmack das Beste was der Markt hergibt. Der Sportscreen mit den Angaben zu Schräglage, DTC und Bremserei ist für mich weniger ein Spielzeug als ein sinnvolles Tool für das persönliche Fahrtraining. Aus dem erlebten Fahrgefühl und den physikalischen Werten lässt sich sehr gut ableiten wo man Fahrfehler macht oder sich verbessern kann. Werte und Gefühl weichen häufig stark voneinander ab. Vor allem beim Bremsen war ich erstaunt, wie hart man Ankern muss damit die Werte signifikant steigen und was da vor einer Kurve möglich ist. Persönlich hatte ich Probleme mit der Navigationsfunktion, die sich komplett aufgehängt hat. Soweit ich weiß hängt das aber mit meinem IPhone 11 Pro zusammen. Medien und Telefonie haben ohne Tadel funktioniert.

Das wäre meine Zusammenfassung. Alle Eindrücke sind meine eigenen und subjektiv. Bitte bei eventuellen Kommentaren beachten.

Mein Fazit:
Die XR kommt meiner Idealvorstellung von einem recht sportlichen Tourer am nächsten. Motor, Design, Look & Feel, Fahrhilfen und Boardsystem sind absolut gelungen. Das Chassis, Fahrgefühl und die Fahrdynamik finde ich weltklasse. Der Lothar Matthäus unter den Sporttourern souzsagen :D Wer gerne weit, schnell und aktiv fährt ist hier goldrichtig. Es gibt klare Kritikpunkte die durchaus Interessenten vergrault haben und werden. In der Preisklasse müssen QS, Fahrwerk vorne, Windschild, Sitzbank und einige andere Details wie die fehlende USB-Buchse im Cockpit einfach besser sein. Trotzdem, die Maschine ist bestellt, wird punktuell verbessert und ich freue mich auf viele Kilometer mörderischen Fahrspaß.

Zum BMW-Service:
Loben muss ich an der Stelle noch den Händler. Er hat sich gut ausgekannt, mir einen sehr guten Preis gemacht und montiert meine Zusatzteile von Wunderlich und SW-Motech kostenlos.

Gerne beantworte ich Fragen, falls jemand welche hat.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Rudirenntier » 18.08.2020, 06:38

Willkommen und viel Spaß mit Deiner Neuen, wenn es soweit ist.

Deinen Fahrbericht unterschreibe ich gerne ... ich würde mein Baby auf jedenfall wieder in unsere Hausgemeinschaft aufnehmen ^^
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Stollentroll » 18.08.2020, 09:04

Ein toller Bericht!
Morgen habe ich eine 3 stündige Testfahrt und bin schon sehr gespannt. Ich werde mal auf die Sitzbank achten.
Darf ich fragen wieviel % Rabatt Du bei Deinem Händler aushandeln konntest?
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Minzi » 18.08.2020, 11:11

Der Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen nach ca. 3500 km. Die Spiegel kannst Du bei schnelleren Fahrten (höheren Drehzahlen)vergessen. nogo
An welche Spiegel hattest Du gedacht? Welche an den Lenkerenden?
Minzi
Benutzeravatar
Minzi
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2020, 21:15
Motorrad: V-Strom 1050 XT

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Joe » 18.08.2020, 11:40

Zu DonStipo:
Danke für den Fahrbericht.
Die Gabel umrüsten....Mmmh das wird aber echt teuer. Da empfehle ich ein höherwertiges Motorrad.
Gefühlt unter 2000€ wirst du damit nicht hinkommen und bei 16000€ Fahrzeugpreis. Da kann man ne Klasse höher schauen.
Mit dem Motor an Sportlern vorbeiziehen, naja glaube ich nicht. Auf der anderen Seite muss man den Leistungswahn nicht immer mitgehen.
Dass der Quickschifter so schlecht geht ist schade.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon DonStipo » 18.08.2020, 16:59

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen ThumbUP

@Stollentroll
Liste 15.800 mit Zubehör; Preis 13.580

@Minzi
https://motogadget.com/shop/de/m-view-sport-xl.html
Diese werde ich bestellen und probieren. Ich hoffe die Montage ist kein Problem. Da der Lenker ohnehin breit ist, kommen Lenkerendspiegel eigentlich nicht in Frage. An der Ampel hinten anstellen ist nicht mein Ding :arrow:

@Joe
Auf der Geraden nicht :D In den Kurven schaut es schon anders aus. Was die Gabel angeht, hoffe ich auf gute Performance werde regelmäßig das Gabelöl wechseln lassen. Da kann man mit der Viskosität und eventuell den Shims was machen. Angeblich plant Wilbers ein Cartridge. Wegen Covid ist eine Verfügbarkeit aber noch weit weg. Habe bei Öhlins nachgefragt, die planen angeblich nichts dergleichen. Eine Klasse höher kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Zu teuer und ich mag eher leichtere Bikes. Falls nach dem ersten Jahr dringender Verbesserungsbedarf besteht, dann wär's mir ein Investment von um die 1200€ wert. Mal sehen. Ich hoffe, dass mein Quickshifter besser sein wird als der auf dem Tester. Es gibt ja auch gute Berichte. Daumen drücken. Man kommt aber auch mit der Agrarversion gut zurecht. Hin und wieder Kuppeln schadet ja nicht.

Wenn die Maschine da ist schreibe ich gerne nochmal ein zweites Review.

Hat jemand einen After Market Dämpfer verbaut? Wäre an Erfahrungswerten interessiert.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Stollentroll » 24.08.2020, 12:14

Ich bin neulich die F 900 XR zur Probe gefahren. Im Vergleich zu meiner F800 R sage ich:

Sitzposition: Königlich

Motor & Durchzug: Großartig

Fahrwerk: Deutlich besser, insbesondere auf Kopfsteinpflaster. Auf einer drittklassigen Landstraße etwas besser. Dynamik ESA ist eine brauchbare Sache

Aussehen: Gut, aber auch ganz schön viel Plastik. Tolles Display

Autobahn: Viel ruhiger. Der Tempomat ist klasse

Kurventauglichkeit: Gut, aber durch den größeren Radstand nicht sooo gut wie auf meiner f8

Quick Shifter: Insgesamt so ok. Aber ich weiß nicht ob die Merhkosten dafür lohnen.

Rangieren & Handling: Ich spüre den höheren Schwerpunkt und das Mehrgewicht deutlich. Der Lenkereinschlag ist nicht so gut wie bei der F8. Der Wendekreis ist spürbar größer.

Getriebe: Schlechter, irgendwie seltsam hakelig. Ich konnte nicht vom 1. Gang in den Leerlauf schalten.

Insgesamt ein tolles Motorrad. Mein Händler rechnet für September mit den Corona-Herbstangeboten. Ich bin mal gespannt.
Zuletzt geändert von Stollentroll am 27.08.2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon DonStipo » 24.08.2020, 15:30

@Stollentroll

Wie fandest Du die Sitzbank? Würde mich interessieren.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Stollentroll » 24.08.2020, 15:48

Gut, das Du das fragst:
Ich hatte die Mittlere und fand sie schlecht. Nach ca. 90 Minuten hatte ich sie richtig satt. Für ein Moped in dieser Preislage ist das nicht schön. Ich bin 180 cm groß und wiege so 64 Kilo.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: XR 900 Fahrbericht

Beitragvon Tuebinger » 26.08.2020, 10:45

Stollentroll hat geschrieben:Gut, das Du das fragst:
Ich hatte die Mittlere und fand sie schlecht. Nach ca. 90 Minuten hatte ich sie richtig satt. Für ein Moped in dieser Preislage ist das nicht schön. Ich bin 180 cm groß und wiege so 64 Kilo.


Du bist auch von deiner Kahedo-Sitzbank verwöhnt.... 8)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum