Re: Der erste Fahrbericht der F900R
Verfasst: 02.05.2020, 17:13
Tanke hat geschrieben:Der 800er Motor ist genau dann sparsamer, wenn er in dem Drehzahlbereich (unteren/mittleren) bewegt wird, in dem er vergleichsweise deutlich weniger Leistung entfaltet, was man unter anderem an der heftigen Drehzahldelle ganz klar erkennen kann.
Ruft man bei beiden Motoren die gleiche Leistung ab, ist der Unterschied wahrscheinlich verschwindend gering.
Eine Drehzahldelle habe ich noch in keinem Diagramm entdeckt. Wahrscheinlich meinst Du ja die berühmt-berüchtigte Drehmomentdelle zwischen 4000 und 5000/min., die mir beim Fahren allerdings noch nie negativ aufgefallen ist.
Deine Erklärung halte ich trotzdem für wenig stichhaltig, da am vorletzten Wochenende – wie oben bereits von mir berichtet – bei einer F750GS (77PS !) im direkten Vergleich mit meiner F800R über 150km ein Mehrverbrauch (laut BC) von 0,7l/100km angezeigt wurde. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass dieses Ergebnis mit deutlichen Unsicherheiten behaftet ist. In der Tendenz dürfte es allerdings stimmen.
Tanke hat geschrieben: Und nochmal @langstreckler: der 900/850er Motor, ist KEIN China-Motor! Es ist ein BMW Motor, der in China lediglich gebaut wird!
Bitte nicht schon wieder irgendwelche Unwahrheiten verbreiten!
Du solltest mir keine Aussage unterstellen, die ich nicht gemacht habe:
Langstreckler hat geschrieben:...
Möglicherweise war es aber in der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Massenhersteller Loncin und aufgrund des vorgegebenen Kostenrahmens einfach nicht darstellbar, einen Motor auf die Beine zu stellen, der technische Maßstäbe setzt, wie beispielsweise ShiftCam.
...
Wie Du siehst, habe ich von Zusammenarbeit gesprochen.
Ein neuer Motor entsteht immer in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen: (Vor-)Entwicklung, Versuch / Erprobung, Einkauf, Zulieferer von Werkstoffen / Komponenten, Teilefertigung, Vor- / Endmontage, Qualitätssicherung….
Im Falle des 900er Motor sitzen die Beteiligten bei BMW in Deutschland sowie bei Loncin und dessen Zulieferern in China. Der Motor mag zwar „Engineered by BMW“ sein, ein wesentlicher - wahrscheinlich der größere - Teil der Wertschöpfung kommt allerdings aus China, was ja nicht per se schlecht sein muss (siehe iPhone). Die Entwickler bei BMW müssen aber die Gegebenheiten bei Loncin berücksichtigen (Simultaneous Engineering!), da sie ja das von ihrem oberen Management vorgegebene Budget einhalten müssen. Deshalb kann man nicht so einfach in der Loncin-Fertigung eine neue Technologie (z.B. ShiftCam) einführen, wenn die dafür benötigten Fertigungseinrichtungen nicht vorhanden sind und deshalb mehrere Millionen Euro (nicht Yuan) investiert werden müssten.
Diese Zwänge haben eben aus meiner Sicht dazu beigetragen, dass hier ein Motor entstanden ist, der sicher ganz ok (mainstream) ist, aber keine technische Leckerbissen aufweist, die für einen sparsamen Motor notwendig sind.
Gruß
Dietmar