Tanke hat geschrieben:Noch so einer...denkt doch bitte mal weiter als nur nen Meter!
Gab es 2006 schon die Euro 4 Normen? Richtig..................
Und wenn man schon solche Rechnungen für ne Erklärung heranzieht, dann bitte richtig: man nehme nicht nur die PS Zahl, sondern schaue sich auch mal das komplette Leistungsdiagramm, vor allem den Drehmomentverlauf an!
Bitteschön, viel Spaß beim grübeln...
Bei Autos ist dieser Fortschritt nur deutlicher.
Pkws – und davon handelt mein Vergleich zwischen Golf 5 und Golf 7 - mussten im Zeitraum 2005 – 2010 (Golf 5) nach Abgasnorm Euro 4 homologiert werden. Für Motorräder gilt eine andere Zeitskala.
Da hast du offensichtlich deutlich weniger als einen Meter weit nachgedacht, und so kann ich dir nur zurufen: „Si tacuisses, philosophus mansisses!“
Wer sich die Drehmomentkurven genau anschaut - dabei brauch' ich im übrigen nicht zu grübeln!-, sieht, dass hier mit dem beliebten Taschenspielertrick „unterdrückter Nullpunkt“ gearbeitet wird. Die rechte (Drehmoment)-Achse beginnt ja erst bei 60 Nm. Da ist es kein Wunder, dass die F800R „alt“ aussieht. Wenn man die Drehmomentwerte der F800R mit dem Faktor 9/8 (größerer Hubraum der F900R) multipliziert, dann kommt die 800er durchaus in den Bereich der 900er (manchmal drüber, manchmal etwas drunter).
Die Leistungsachse ist in dieser Darstellung aussagefähiger, da der Nullpunkt hier nicht unterdrückt ist. Die Leistung ist ja proportional mit Drehmoment und Drehzahl verknüpft.
Damit bleibe ich dabei: Der neue 900er Motor ist kein technisches Meisterwerk, vielmehr hat es sich BMW einfach gemacht und den Hubraum um 100 ccm erhöht, um ein bisschen mehr rauszuholen. Mehr war eben mit dem vorgegebenen Budget „nicht darstellbar“. Fortschritt im Motorenbau sieht anders aus!
Vielleicht haben die beiden 900er ja noch andere Qualitäten. Ich werde auf jeden Fall beide Maschinen Probe fahren sobald das Wetter besser wird.
Gruß
Dietmar