Der erste Fahrbericht der F900R

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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Spätstarter69 » 30.01.2020, 21:19

Ich würde mir die F9R nicht kaufen, da ich was altersgerechtes suche. Aber an sich ist das Teil kein schlechtes Moped, im Gegenteil. Klar, der Tank könnte größer sein und das Heck schreit nach Umbau. Aber preislich ist es bei der gebotenen Ausstattung und Leistung nicht schlecht platziert. Wo der Motor herkommt ist doch wurscht. Habt ihr mal geschaut, wo die Teile für euer Auto oder das Auto als ganzes herkommen? AUDI Ungarn?
Ich finde es schade, dass die GT so untergeht. Die XR ist austauschbar, da zu teuer . Den Aufschlag zur R verstehe ich immer noch nicht.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon ike » 30.01.2020, 22:38

yeamon666 hat geschrieben:Ich hatte im meiner Sertao einen Rotax Motor. Naja, war ok, mehr aber auch nicht.

Kay



Hallo Kay,
die G650GS Sertao hatte keinen Rotax mehr , seit Einführung des "G" war hier ein Loncin verbaut. Der wurde ab 2008 bei Loncin Industries in Chongqing in China gefertigt.
Warst da mit dem Motor zufrieden? Lief er gut und einwandfrei?
Sein Vorgänger der 1Zylinder Rotax war klasse und mega robust.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon yeamon666 » 30.01.2020, 23:12

oh ja, sorry, es war der Loncin, jetzt komme ich selbst schon durcheinander
Er lief eigentlich ganz gut, hat aber ziemlich vibriert und manchmal "krachend" geschaltet
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Bamberger » 30.01.2020, 23:19

Test der F900XR von 1000 PS

https://youtu.be/_xRhfPHrSNQ
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2020, 07:40

Spätstarter69 hat geschrieben:Den Aufschlag zur R verstehe ich immer noch nicht.

Ist einfach nur Preispolitik. Ist ja klar, dass diese paar lumpigen Plastikteile nicht so viel Mehrkosten verursachen.
Aber BMW überlegt sicher ganz genau, was man im Markt für welches Produkt bekommen kann.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Joe » 31.01.2020, 09:09

HarrySpar hat geschrieben:
Spätstarter69 hat geschrieben:Den Aufschlag zur R verstehe ich immer noch nicht.

Ist einfach nur Preispolitik. Ist ja klar, dass diese paar lumpigen Plastikteile nicht so viel Mehrkosten verursachen.
Aber BMW überlegt sicher ganz genau, was man im Markt für welches Produkt bekommen kann.
Harry

Seh ich auch so, Herstellkosten sind in etwa gleich. Gleicher Rahmen, gleicher Antrieb....
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Reiner52 » 31.01.2020, 09:32

HarrySpar hat geschrieben:
Spätstarter69 hat geschrieben:Aber BMW überlegt sicher ganz genau, was man im Markt für welches Produkt bekommen kann.
Harry

BMW weiß ganz genau, welche Preise möglich sind und wer die potentiellen Käufer sind.
Wahrscheinlich ist BMW der Meinung das die F 800 nicht mehr zeitgemäß ist.
Und das es bei der Käuferschicht Zeit für einen Generationenwechsel ist .
Da ist noch eine wichtige Sache.
Kein F 800 Fahrer, dem die F 900 nicht gefällt, wird gezwungen, sich eine zu kaufen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2020, 09:36

Hab ja gestern auch dieses Video gesehen.
Also diese Plastikverkleidungsteile sind total lieblos zusammengeschustert.
Weit entfernt von einer schönen Optik "aus EINEM Guss".
Und der Wahnsinn sind diese Spitzen, die da ganz vorn in Fahrtrichtung nach vorn rausstehen.
Note im Design eine klare 6.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Canax » 31.01.2020, 10:12

Joe hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ist einfach nur Preispolitik. Ist ja klar, dass diese paar lumpigen Plastikteile nicht so viel Mehrkosten verursachen.

Seh ich auch so, Herstellkosten sind in etwa gleich. Gleicher Rahmen, gleicher Antrieb....


Naja, es gibt Doppelscheinwerfer, längere Federwege hinten und vorn, ein Windschild, einen größeren Tank und die Frontverkleidung. Ich finde den Preisaufschlag zwar auch hoch, aber er ist nicht ganz für nichts.

Ciao, Canax
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2020, 10:37

1600€ Mehrpreis wäre ok.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Auftrags'chiller » 31.01.2020, 11:05

Vielfahrer hat geschrieben:??? Was auch immer du damit sagen willst....
ÖMW gilt für den Rotax wohl zweifelsfrei, nein?


Ich frage mich, warum bis 2020 (und die F800 wird seit 2006 gebaut) niemand ÖMW geschrieben hat, wenn man den eigentlichen Markennamen doch auf das jeweilige Herstellungsland des Motors ändert? ;-)
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Reiner52 » 31.01.2020, 11:33

HarrySpar hat geschrieben:1600€ Mehrpreis wäre ok.
Harry


Wieso sind 1600 € ok ?

Nur weil wir Käufer die "Geiz ist geil " Mentalität haben, muß doch ein Hersteller sein Produkt
nicht zu einem Preis abgeben, der uns genehm ist !
Er kann seinen Preis so gestalten, wie er für richtig hält !
Und wer diesen Preis nicht zahlen kann oder will, muß sich woanders umsehen.
Ich glaube, man nennt so etwas " freie Marktwirtschaft " .
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Vielfahrer » 31.01.2020, 11:55

Auftrags'chiller hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:??? Was auch immer du damit sagen willst....
ÖMW gilt für den Rotax wohl zweifelsfrei, nein?


Ich frage mich, warum bis 2020 (und die F800 wird seit 2006 gebaut) niemand ÖMW geschrieben hat, wenn man den eigentlichen Markennamen doch auf das jeweilige Herstellungsland des Motors ändert? ;-)



Vielleicht weil eine Differenzierung zwischen deutschem und österreichischem (Zweirad-)Motorenbau aufgrund Tradition, Expertise und Meriten deutlich weniger sinnvoll ist, als gegenüber chinesischem Motorenbau?
Nur so eine Idee.....
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen, daß in der Tendenz und de facto qualitativ hochwertigere Produkte eher aus dem "alten Europa" kommen, denn aus China?
So hat dann eine derartige Herkunftsbezeichnung wie "chinesische Motorenwerke" schon ihre Berechtigung. Aber bitte, dann fahre ich eben eine ÖMW F800ST. Mich stört das nicht.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Joe » 31.01.2020, 12:22

Canax hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ist einfach nur Preispolitik. Ist ja klar, dass diese paar lumpigen Plastikteile nicht so viel Mehrkosten verursachen.

Seh ich auch so, Herstellkosten sind in etwa gleich. Gleicher Rahmen, gleicher Antrieb....


Naja, es gibt Doppelscheinwerfer, längere Federwege hinten und vorn, ein Windschild, einen größeren Tank und die Frontverkleidung. Ich finde den Preisaufschlag zwar auch hoch, aber er ist nicht ganz für nichts.

Ciao, Canax

Höchstens 100 bis 200€ mehr in der Beschaffung. :D
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2020, 12:53

145€ hab ich seinerzeit schon nur für das etwas größere Windschild vom Zubehör bezahlt.
Und bei der XR ist ja schließlich unter anderem ein Windschild mit Höhenverstellmechanismus dabei.
Harry
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