von Vielfahrer » 30.01.2020, 15:43
Interessant, wie die Neuerscheinung hier kontrovers diskutiert wird.
Fuer einen wie mich, der aus ganz bestimmten Gruenden die F800ST gewaehlt und damit ueberhaupt zu einem BMW Motorrad gekommen ist, ist es leider voellig unverstaendlich, wie BMW auf eben jene, hier schon oft angefuehrten Alleinstellungsmerkmale beim Nachfolge-Modell verzichtet (Einarmschwinge, Riemenantrieb, Tankplatzierung).
Nichts reizt mich demzufolge an der Nachfolgerin. Es ist ein beliebiges 08/15 Motorrad geworden, fuer das ich mich ueberhaupt nicht begeistern kann.
Angesichts der hier rege diskutierten technischen Daten, Fahrleistungen und dem Verbrauch, stellt sich auch fuer mich die Frage, wo denn eine im wahren Wortsinne "Weiterentwicklung" stattgefunden haben soll, ausser vielleicht bei der Rendite fuer BMW?
Meine 800er hat jetzt schon knapp 105 tkm drauf und laeuft, aber saeuft nicht.
Wie es aktuell aussieht, werde ich als naechstes grad noch einmal eine F800ST kaufen, da mir die 800GT nicht ganz so gut gefaellt, die R1200RS angeblich einen ruckeligen Langsamfahrkomfort bietet und mir meine erste Wahl, die R1250RS noch viel zu teuer ist.
Meineserachtens gibt es fuer F800S/ST/GT Fahrer kein adaequates Nachfolgemodell im BMW Portfolio - und auch sonst nirgends. Leider.
Auf eine Einarmschwinge mit attraktiver Felge werde ich jedenfalls nicht mehr verzichten wollen bzw. ohne diese stellt sich bei mir kein 'haben-will' Effekt ein und zusaetzlich hege auch ich ein gewisses Misstrauen gegenueber dem Motor aus China. Mir ist es total egal, ob ich nun OEMW oder BMW fahre, aber CMW muss ich nicht haben.
Es moege dennoch jeder, der sich fuer die 900er entscheidet seine Freude daran haben!
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...