Der erste Fahrbericht der F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 02.02.2020, 17:18

meckstein hat geschrieben:Erinnere mich aber an eine plausible Erklärung die ich nicht 1:1 wiedergeben kann, aber in etwas so geht: Leerlauf ohne Gang drin, da dreht sich was mit; legst du die Patrone ein, sprich den ersten Gang, wird das sich mitdrehende abrupt gestoppt, bei den Gangwechseln sind es die unterschiedlichen Drehzahlen, die das "Klonk" machen.


Hier wird das ganz gut erklärt -> https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0&feature=youtu.be
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Kajo » 02.02.2020, 18:22

@ batchman - besten Dank für den Link mit der Erklärung zum "Klonk".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 02.02.2020, 20:15

Gerne ;-)



Ein weiterer Fahrbericht von unserer Grinsekatze Mr.Kuck -> https://www.youtube.com/watch?v=YAGuTggS0S4
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Langstreckler » 02.02.2020, 22:08

meckstein hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:Das "Klong" tritt sporadisch auf. Es ist mir aber während 10000 km noch nicht gelungen, eine Gesetzmäßigkeit herauszufinden. Aber, wie gesagt, andere BMWs haben das auch. Bei der letzten, von meinem Freundlichen organisierten Ausfahrt, war es ganz lustig: Sobald die Ampeln grün wurden: klong, klong, klong, ...
Eine BMW-Ausfahrt ist eben nicht zu überhören.

Gruß
Dietmar


das haben doch alles Mopeds;


BMW Mopeds eben mehr und andere weniger. Das ist offensichtlich beim F900-Getriebe auch nicht besser.
Zitat aus einem Vergleichstest zwischen BMW F800R und Honda CB650F in Motorrad 2017/16: „Das geschmeidigere, bessere Getriebe steckt allerdings zweifelsohne in der Honda, die BMW produziert beim Herunterschalten gern laute Schläge.
Wie bereits geschrieben. Auch meine 42 Jahre alte Honda CB400F schaltet sich besser als meine F800R. Ebenso die Yamaha MT07 meines Sohnes. Das hat nichts mit subjektivem Empfinden zu tun (batchman). Der „Geräuschfingerabdruck“ ließe sich prinzipiell messen, ebenso das „knochige“ Schaltgefühl.
Aber solange das Getriebe nicht unter den Schlägen leidet, kann ich mit diesem „Schönheitsfehler“ leben.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 02.02.2020, 23:30

Langstreckler hat geschrieben:Aber solange das Getriebe nicht unter den Schlägen leidet, kann ich mit diesem „Schönheitsfehler“ leben.

Gruß
Dietmar


Damit könnte ich dann auch leben - die Getriebe der F800 scheinen ja auch bei höherer Laufleistung recht haltbar zu sein.
Denke auch das da eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist, sonst würden die Tester nicht zu so unterschiedlichen
Ergebnissen kommen. Mal hoffen das meine nicht so "knochig" ist ... 8)
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 04.02.2020, 20:22

Auch mal ganz sehenswert (ab Min 3.15 ) -> https://www.youtube.com/watch?v=ETu5PL5P2pg
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon talisker » 05.02.2020, 07:41

Bei dem Video stellt sich mir jetzt die Frage (vielleicht weis das einer der die Modi Politik von BMW kennt?)
Ist es möglich das ABS unter Dynamic Pro hinten vollständig auszuschalten oder wird nur ABS Pro (Kurven ABS) deaktiviert?

In der Bedienungsanaleitung steht da nur was von ABS Pro.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon yeamon666 » 21.02.2020, 18:45

Für die Speedfreaks unter uns, TOP Speed ......

https://youtu.be/zVZp702v0PU
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Kajo » 21.02.2020, 19:34

yeamon666 hat geschrieben:Für die Speedfreaks unter uns, TOP Speed ...... ttps://youtu.be/zVZp702v0PU


Dunnerknispel, der "flotte Heinz" fährt ja in 5 1/2 Minuten mehr Kilometer auf der Autobahn als ich in einer ganzen Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon OSM62 » 21.02.2020, 20:34

yeamon666 hat geschrieben:Für die Speedfreaks unter uns, TOP Speed ......

https://youtu.be/zVZp702v0PU

Schade,
ganz schön langsam der Haufen. cofus
Tut sich ganz schön schwer um auf Tempo zu kommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon yeamon666 » 22.02.2020, 00:27

Mir wird's erst mal reichen, komme von ner 48PS Enduro, das ging mal grad bis 170 winkG
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon OSM62 » 22.02.2020, 09:24

yeamon666 hat geschrieben:Mir wird's erst mal reichen, komme von ner 48PS Enduro, das ging mal grad bis 170 winkG

Stimmt natürlich.
Kommt immer drauf an was man so gewohnt ist und immer fährt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 22.02.2020, 12:27

yeamon666 hat geschrieben:Mir wird's erst mal reichen, komme von ner 48PS Enduro, das ging mal grad bis 170 winkG


Ab 170 macht es mit nem Naked Bike auch nicht mehr wirklich Spaß....
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 22.02.2020, 15:02

Ich selber brauche den Topspeed ja nicht.
Aber ich finde diese maximal etwa 218km/h für 105PS unverkleidet jetzt auch nicht grad schnell.
Die 225km/h waren ja offensichtlich bergab, denn in der Ferne konnte man eine "Badewanne" im Straßenverlauf sehen.
Paar km/h muss man da dann sicherlich auch noch abziehen, weil der Tacho etwas zu viel anzeigt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 22.02.2020, 16:18

Wenn ich die Drehzahl bei 225 Km/h in dem Video richtig ablese, ist das kurz vor dem Begrenzer im 6 Gang.
Würde dann sowieso nicht mehr viel kommen - außer man fängt wieder an Ritzel zu ändern.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum