Der erste Fahrbericht der F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Balion » 14.09.2020, 13:19

HarrySpar hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Jetzt nochmal an die F800 fanboys ….

Stimmt doch gar nicht! Das sind alles "F900 fanboys", nicht 800. Nur eben mit dem bewährten Rotax!


Dann wendet euch noch immer an BMW, erstellt eine Petition, dass BMW ein Motorrad mit dem Motor erstellt.
Die Verkaufzahlen der F900R sind auf dem Niveau der F800R von daher scheint sie nicht unbeliebter zu sein.
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2020, 23:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 14:27

HarrySpar hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Jetzt nochmal an die F800 fanboys ….

Stimmt doch gar nicht! Das sind alles "F900 fanboys", nicht 800. Nur eben mit dem bewährten Rotax! Und auch das restliche Motorrad drumrum so wie bei den F800.
Und in meinem speziellen Fall wie die F800S.
Tank unverändert 16l. Gewicht höchstens gleich viel. Und Verbrauch trotz der zusätzlichen 100cm3 maximal gleich hoch oder sogar etwas weniger. Nach 15 Jahren weiterer Motorenentwicklung darf man das wohl erwarten.
Harry

Harry, du wiederholst dich gerade zum gefühlt 5000sten Mal.
Wir alle wissen inzwischen alle was du dir wünschst.
Du musst es nicht noch 5000 mal ansprechen.

Die 900er ist jetzt so wie sie ist.
Bleib einfach bei den Tatsachen wenn du Argumente für ne Diskussion suchst, und komm nicht ständig mit dem exakt gleichen „wäre würde hätte...“ Argumenten.
Und bleib beim Thema und komm nicht immer auf das gleiche leidige Thema zurück.
Die Diskussionen verlaufen jedes einzelne nervige Mal in exakt die gleiche Richtung weil du immer und immer wieder mit der gleichen Grütze daherkommst. Und das geht IMMER von dir aus.
Oder schleich dich zu deines Gleichen wo du jahrelang, Monat für Monat, Tag für Tag mit den selben Aussagen daherkommen kannst.
Bei deinen ganzen Beiträgen denkt man, man wäre in einer Zeitschleife...

Bis der Admin wieder alles verschiebt. Einmal verschoben hast du plötzlich keine Lust mehr weiter deine wiederholenden Kommentare abzugeben. Warum auch....mit der Sch***** fängst du „komischerweise“ immer nur im 900er Bereich an...wie deine anderen 1-2 Freunde hier.

Kein Wunder dass hier im 900er Bereich immer mehr Leute aus dem Forum flüchten oder nur noch privat etwas fragen, weil sie keinen Bock mehr haben auf dumme Argumente von den üblichen Verdächtigen.

Viel Spass dem Admin (mal wieder) beim Verschieben. Mir tut es echt leid, aber das ist hier langsam...oder schon lange, einfach erbärmlich.

Ich werde meine Beiträge und Informationen bezüglich der 900er in zukunft auch nicht mehr hier verbreiten. Die 800er ist eingestampft. Seht es einfach ein. Kommt damit klar. Aber fuckt nicht alles und jeden hier ab weil ihr neidisch oder was auch immer seid.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon SingleR » 14.09.2020, 15:07

Kaum sagt hier jemand etwas zu den (schlechten) Verkaufszahlen einer Modellreihe, und schon fühlt sich deren Nutzerschaft (oder zumindest ein Teil davon) persönlich angegriffen...

Es ist wohl an der Zeit, hier dem Einen oder Anderen ein bisschen Nachhilfe zum Thema "Marketing und Vertrieb" zu geben. Also vereinfacht gesagt: wenn ein Hersteller ein neues Motorrad heraus gibt, dann in dem Bestreben, dem Großteil der Besitzer des Vorgängermodells "etwas Besseres" zu bieten und zum Umsteigen zu bewegen. Das geht einher mit dem Bestreben, gleichzeitig eine nennenswerte Anzahl potenzieller Käufer von anderen Marken und Segmenten abzuziehen. Nur eben möglichst nicht aus seiner eigenen Produktpalette. ;-) Wenn sich das neue Modell nicht besser verkauft als das Vorgängermodell, dann hat man als Hersteller etwas falsch gemacht. Um den Erfolg beurteilen zu können, dürfen nicht etwa die zuletzt ermittelten Verkaufszahlen des Vorgängermodells der Maßstab für die "Neue" sein, sondern es müssen - mindestens! - die Verkaufszahlen des Vorgängermodells zu seinen besten Zeiten (und das ist oft die Zeit am Anfang des jeweiligen Produktlebenszyklus) sein. Davon scheint man mit der "Neuen" weit genug entfernt zu sein. Das war nach der Vorstellung der Rotax-Twin-F-Modelle, von den riemengetrieben Modellen über die GSen und der R, deutlich anders!

Und hier mit "Petition" zu kommen ist, mit Verlaub gesagt, grober Unsinn: die Verantwortlichen sollten schon vor der Konzeption eines Nachfolgers recht genau wissen, was der Markt will. Dazu müssen sie die potenzielle Kundschaft schon selbst befragen statt darauf zu warten, dass man ihnen die guten Ideen frei Haus auf dem Silbertablett präsentiert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Balion » 14.09.2020, 15:17

Also nur mal im Vergleich.
F 800 R 2009: 1420 viewtopic.php?f=1&t=5210&p=57253&hilit=zulassungszahlen#p57253
F900R 2020 in der Zeit bis August: 1244
Ist also nicht mehr weit weg in der schwersten Wirtschaftskrise. ;)
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2020, 23:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 16:10

Jetzt kommt wieder ein „aber“ und blablabla...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Spätstarter69 » 14.09.2020, 17:53

HarrySpar hat geschrieben:Naja, man muss aber schon feststellen, dass es eigentlich keinen F800er Fahrer gibt, der jetzt gern seine 800er hergibt und eine F900 kauft. Das gibt schon zu denken.
Sehr viele dagegen hätten sich einfach nur gern 100cm3 mehr gewünscht. Ansonsten alles gleich. Also z.B. der Motor der 900er Nuda.
Das sagt dann schon etwas aus.
Ist bei mir selber auch so. Würde ich von heute auf morgen aus welchem Grund auch immer ein neues Motorrad brauchen, würde ich ohne zu überlegen eine F900S mit Zahnriemen, schöner Einarmschwinge und 900cm3 Rotax Motor kaufen. Aber irgend eine dieser F900 Modelle auf keinen Fall.
Harry


Also beim besten Willen, den Hype um den 800er kann ich nicht verstehen. Habe eine F800R und mit der bin ich rund 25Tkm gefahren. Seit August habe ich noch eine F850GS. Da liegen bei der Laufkultur Welten dazwischen und das wird bei der 900er nicht anders sein.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 18:09

Also ein ganzes Motorrad besteht schon aus etwas mehr als aus Laufkultur. Da müsste ja jede Ducati bei jedem Test das Schlusslicht sein. Ist teilweise auch beabsichtigt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Freakadelle » 14.09.2020, 18:20

Hallo zusammen,

klar, die Geschmäcker sind verschieden. Auch die Prioritäten was ein Motorrad ausmacht sind unterschiedlich. Ich habe gehört es soll sogar Leute geben, die definieren Fahrspaß mit einem geringen Verbrauch.

In diesem Thread habe ich aber den Eindruck das Neid eine wesentliche Rolle spielt. Von immer den gleichen F800er Fahrern gebetsmühlenartig immer die gleichen Argumente (?) entgegengeworfen zu bekommen.

Aber nicht vergessen, auf der Straße immer schön grüßen und so ein bisschen Teil der Gemeinschaft zu spielen, und hier im Forum trollen, nerven und anderen das Moped schlecht reden.

Tolle Gemeinschaft nogo
Freakadelle
 

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 18:48

HarrySpar hat geschrieben:Also ein ganzes Motorrad besteht schon aus etwas mehr als aus Laufkultur. Da müsste ja jede Ducati bei jedem Test das Schlusslicht sein. Ist teilweise auch beabsichtigt.
Harry



In tausend Beiträgen hier im 900er Bereich basiert deine „Meinung“ über die 900er ausschließlich auf den MOTOR der dir nicht passt.

Und jetzt auf einmal besteht ein Motorrad dann doch aus mehr????!
Ja was jetzt?

Das wird hier langsam so peinlich dass man sich schon fremdschämen muss.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon yeamon666 » 14.09.2020, 19:29

Die 800er Trolle tauchen hier doch alle 14 Tage in wechselnden Threads auf.
Bitte antwortet doch einfach nicht auf die jedesmal gleichen Provokationen und geht sofort wieder zum eigentlichen Thema über.

Danke
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Gante » 14.09.2020, 21:22

Ich bin ehrlich gesagt noch unentschieden, ob mir die 800er-Fanboys oder die 900er-Fanboys mehr auf die Nerven gehen.

Ihr führt Euch von beiden Seiten so auf, als wäret Ihr höchstselbst die zuständigen Produktmanager bei BMW. Mir ist das doch herzlich egal, ob sich das alte oder das neue Modell, nach welchen Kriterien auch immer, besser verkauft. Und solange ich mich nicht selbst mit dem Gedanken trage, mir ein bestimmtes Motorradmodell zu kaufen, muss ich mir noch nicht einmal eine Meinung dazu bilden, ob dieses besser oder schlechter als irgendein anderes ist.

Lustig finde ich aber das Argument, dass wer auch immer hier neidisch ist auf die F900-Besitzer und deswegen irgendwas schlecht redet. Die zehn- oder zwölftausend, die so ein Bock kostet, sind doch für die Mehrzahl der hier anwesenden nichts weswegen man sich vor Neid verzehren müsste. Das würde auch der sparsame Harry aus der Portokasse zahlen - wenn er denn wollte.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 15.09.2020, 06:14

Gante hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt noch unentschieden, ob mir die 800er-Fanboys oder die 900er-Fanboys mehr auf die Nerven gehen.

Ihr führt Euch von beiden Seiten so auf, als wäret Ihr höchstselbst die zuständigen Produktmanager bei BMW. Mir ist das doch herzlich egal, ob sich das alte oder das neue Modell, nach welchen Kriterien auch immer, besser verkauft. Und solange ich mich nicht selbst mit dem Gedanken trage, mir ein bestimmtes Motorradmodell zu kaufen, muss ich mir noch nicht einmal eine Meinung dazu bilden, ob dieses besser oder schlechter als irgendein anderes ist.

Lustig finde ich aber das Argument, dass wer auch immer hier neidisch ist auf die F900-Besitzer und deswegen irgendwas schlecht redet. Die zehn- oder zwölftausend, die so ein Bock kostet, sind doch für die Mehrzahl der hier anwesenden nichts weswegen man sich vor Neid verzehren müsste. Das würde auch der sparsame Harry aus der Portokasse zahlen - wenn er denn wollte.


Das ist ganz einfach. Frag dich mal WARUM das im F900 Bereich immer so ist. Lese nach, was der Auslöser ist, wenn mal eine Diskussion so verläuft.

Das liegt nicht daran, dass F900 Besitzer überdurchschnittlich sensibel wären. Hier wird sich untereinander ausgetauscht, Kritik und Meinungen geäußert, über persönliche Erfahrungen berichtet, positiv als auch negativ,....ein ganz normales Forum eben.

Bis zu dem Punkt....
an dem wieder einer der wenigen Individuen erscheint (ja, aus dem F800 Bereich, und es sind immer die selben) und meint, er müsse zum x-ten mal in die Welt schreien, wie persönlich abgeneigt er gegenüber der F900 ist.

Entweder leitet dieser dann die Diskussion zum 1000mal in die exakt gleiche Richtung wie überall, auch wenn es nichts, absolut überhaupt nichts, mit dem Thema zu tun hat, oder...
es kommt ein Spruch, der unterschwellig und gezielt nur dazu dient, die F900 Besitzer zu provozieren und das Motorrad abzuwerten...um dann wieder auf die übliche und 1000mal geführte Grundsatzdiskussion zu kommen.

Dazu würde es aber überhaupt nicht kommen. Hier würde ganz normal diskutiert werden, auch kritisch, wenn ein paar wenige einfach mal nicht immer und immer und immer und immer wieder, so dermaßen offensichtlich provozieren, vom Thema ablenken und alles auf "ihre" F800 beziehen würden.

Und ja, es stimmt. Zum Streiten gehören immer zwei.
Aber da es hier keine Admins gibt die für Ordnung sorgen, wird das auch immer wieder so verlaufen. Denn solange hier ständig die selben Leute immer wieder unter der Gürtellinie provozieren, wird es Leute geben (wie mich), die sich das auf Dauer irgendwann nicht mehr anhören können/wollen, und etwas dagegen sagen.
Mir persönlich tut es dann zwar immer sehr leid für alle anderen und das eigentliche Thema das zerstört wird...aber mal echt...ich werde es nicht einfach so hinnehmen, dass immer die selben paar Leute im 900er Bereich provozieren.

Alleine die Tatsache, dass inzwischen schon mehrere Leute, die Fragen zum Zubehör der XR hatten, mir nur eine persönliche Nachricht oder auf Facebook geschrieben haben!!! weil sie (auf Nachfrage meinerseits, warum sie nicht hier öffentlich schreiben) keinen Bock auf dumme Kommentare hier im Forum haben!
.
.
.
Ich denke das sagt eigentlich alles darüber, warum es hier so läuft, wie es läuft. Die Ursache ist bekannt.
Die einzige Lösung die ich sehe, wäre ein eigenes Forum für die 900er.
Aber es wechseln ja eh schon immer mehr auf Facebook und dort ist schon mehr los als hier...warum wohl...traurig.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon AlpineCarver » 15.09.2020, 06:56

Also, die Humorlosigkeit einiger weniger Forumsteilnehmer ist schon erstaunlich. Da denke ich nur an den „Schräglagenwinkel Hall of Fame“ thread. Wäre doch mal nett gewesen, sich über sowas locker auszutauschen. Stattdessen killt irgendein 800er Troll das ganze gleich aus purem Neid, weil er eben keine Schräglagenwinkel messen kann ;-)

Zum Bike, meine Kupplung funktioniert jetzt super, ansonsten alles bestens, wenn sich die F900R nicht besonders gut verkauft, umso besser, dann sieht man sie nicht an jeder Ecke.

Over & Out,

AC
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2020, 07:59

Dieses Forum begann mit der F800S.
Die kam 2006 raus.
Und die meisten F900 Besitzer kennen die vielen Jahre dieses Forums gar nicht.
Und es wurden hier schon jahrelang Wunschvorstellungen geäußert, wie ein neueres Modell sein sollte.
Und es wurde oft nach 900cm3, aber Rotax gerufen. Z.B. der Motor der Nuda.
Diese ganze Vergangenheit ist für die meisten jetzigen F900 Besitzer hier im Forum unbekannt.
Und dann kamen eben die Nachfolger (850er und 900er). Und für den größeren Teil der F800 Besitzer (mit ihren Vorstellungen für eine Modellnachfolge), auch ich selber (Einarmschwinge, Zahnriemen) ist das alles eben jetzt eine Enttäuschung.
Direkt vergleichen kann man jetzt die F800R mit der F900R. Höheres Gewicht bei gleichzeitig kleinerem Tank. Keine höhere Vmax trotz mehr PS. Da ist es schon verständlich, dass viele F800er enttäuscht sind.
Alle, die aus dem "Nicht F800 Bereich" erst jetzt in die "F900 Welt" gekommen sind, wissen das ja gar nicht. Deshalb wundern die sich, warum wir alte F800 Hasen enttäuscht sind.
Für mich persönlich eine ganz große Sache das Thema "Zahnriemen". Funktioniert nun (nach Behebung des Lagerproblems) tadellos. Und dann geht man wieder auf Kette und wirft den Leuten als "tolle Neuentwicklung" eine angeblich wartungsarme neue Regina Kette vor die Füße.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Reiner52 » 15.09.2020, 10:53

HarrySpar hat geschrieben:Dieses Forum begann mit der F800S.
Die kam 2006 raus.
Und die meisten F900 Besitzer kennen die vielen Jahre dieses Forums gar nicht.
Und es wurden hier schon jahrelang Wunschvorstellungen geäußert, wie ein neueres Modell sein sollte.
Und es wurde oft nach 900cm3, aber Rotax gerufen. Z.B. der Motor der Nuda.
Diese ganze Vergangenheit ist für die meisten jetzigen F900 Besitzer hier im Forum unbekannt.
Und dann kamen eben die Nachfolger (850er und 900er). Harry


Mich würden die Wünsche und Vergangenheit des Forums vom Kauf einer F 900 nicht
wirklich abhalten...


Direkt vergleichen kann man jetzt die F800R mit der F900R. Höheres Gewicht bei gleichzeitig kleinerem Tank. Keine höhere Vmax trotz mehr PS. Da ist es schon verständlich, dass viele F800er enttäuscht sind.


Du weißt schon, das bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 km/h 15 PS für einen erheblichen Vmax Unterschied
nicht ausreichen.
Außerdem glaube ich das Vmax bei einem Nakedbike nicht das Wichtigste ist !


Alle, die aus dem "Nicht F800 Bereich" erst jetzt in die "F900 Welt" gekommen sind, wissen das ja gar nicht. Deshalb wundern die sich, warum wir alte F800 Hasen enttäuscht sind.


Bitte nicht für alle F800 Fahrer sprechen !

Und für den größeren Teil der F800 Besitzer (mit ihren Vorstellungen für eine Modellnachfolge), auch ich selber (Einarmschwinge, Zahnriemen) ist das alles eben jetzt eine Enttäuschung.


Auch nur eine Annahme !
Für mich z.B. ist ein Zahnriemen ein Nogo !

Für mich persönlich eine ganz große Sache das Thema "Zahnriemen". Funktioniert nun (nach Behebung des Lagerproblems) tadellos. Und dann geht man wieder auf Kette und wirft den Leuten als "tolle Neuentwicklung" eine angeblich wartungsarme neue Regina Kette vor die Füße.



Ich bin froh, das kein F800er Fahrer gezwungen wird, eine F 900 zu kaufen !

@ F 900er Fahrer
Ihr habt euch mit viel Freude eine F 900 gekauft.
Lasst euch die Freude nicht von so manchen Nörgler verderben !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum