Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2019, 13:11

Tanke hat geschrieben:Was musst du denn bitte "abbestellen" ? Wenn dann musst du was dazubestellen!

ASC würde ich nicht abbestellen. Aber die Fahrmodi (und damit eine Auswahlfunktion in der Bedienung) würde ich abbestellen.
Und klar, mit "abbestellen" meine ich "nicht zusätzlich bestellen". Was sonst? Ist ja jetzt wohl Wortglauberei.
Und dass etwas unnötig sei (für alle Fahrer) hab ich nie behauptet. Ich will einfach nur die Wahl haben, etwas zu nehmen (und zu bezahlen) oder nicht. DAS ist Fortschritt!!! Jeder hat die freie Wahl.
Warum sollte ich ASC abbestellen wollen? Es könnte mal ein durchdrehendes Hinterrad und einen Sturz verhindern. Und kostet keinen zusätzlichen Auswand. Drive by Wire ist ja eh vorhanden. Und auch die Raddrehzahlsensoren sind vorhanden. Ist ja dann nur eine weitere Softwarefunktion. Kostet keinen Cent mehr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 26.12.2019, 13:36

HarrySpar hat geschrieben:Zum Glück kann man (Stand heute) ja fast alles noch abbestellen. Mit Ausnahme scheinbar von den Fahrmodi, die ich auch nicht im geringsten brauch.


Ja stimmt, mein Fehler, wie konnte ich das nur falsch verstehen...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon ike » 26.12.2019, 16:02

Vielleicht sollte man sich mit den Fahrmodi doch mal näher auseinander setzen. Da steckt auch eine Sprittsparmöglichkeit drin....
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 26.12.2019, 19:53

Richtig. Durch die sanftere Gasannahme ist man automatisch sparsamer unterwegs.
Aber mal allgemein: man hat ja nicht mehrere Fahrmodi, sondern im Prinzip nur einen zusätzlichen Fahrmodus: Rain.
Der Road Modus ist ja nichts anderes als die normale Abstimmung, die immer aktiv ist.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2019, 20:01

Was macht denn dieser Rain Modus? Sanfte Gasannahme? Ich bin kein Grobmotoriker. Kann schon selber entscheiden, wie sanft oder unsanft ich jetzt das Gas aufziehen will. Und ASC hat man ja jetzt sowieso.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 26.12.2019, 20:18

Fahr einfach mal damit und lass dich überraschen.
Und glaube mir...ich dachte zuerst genauso wie du...wozu das? Hab doch alles bestens im Griff!
Ist nicht so. Da kann man denken und behaupten was man will.
Spätestens wenn mal auch wirklich mal bei Regen fährt, evtl. noch auf ner längeren Tour, die Anstrengungen der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen, unterschiedliches Grip-Niveau, es ist kalt, die Konzentration aufrecht zu halten wird immer schwieriger, .... dann erkennt man sehr schnell sehr deutlich wozu der Modus gut ist.
Aber vorher glaubt man es einfach nicht....
Ach und ich bin mit der 1000XR und 1200er mit Frau hinten drauf auch im Rain Modus gefahren, auch wenn es trocken war. macht das Fahren mit Sozius nochmal entspannter für beide.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2019, 13:52

Also ich bin der ein-Tages-schön-Wetter-Fahrer.
Von meinen jährlichen 5000km komme ich (natürlich unfreiwillig) im Schnitt vielleicht 100km auf nasse Fahrbahn.
Ich fahre fast immer sehr ökonomisch im höchstmöglichen Gang. Im höchstmöglichen Gang hat der Motor eh hinten und vorne kein "Schmalz". Auch eine "nervöse, zuckelige" Gashand hat da quasi Null Auswirkung auf das Hinterrad.
Ich glaub da brauch ich keinen Regenmodus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 27.12.2019, 14:26

Na und warum hast du dann damit ein Problem?
Ignoriere doch einfach die Tatsache, dass der Rain Modus an board ist.
Er kostet doch nichts extra...
Aber ich verstehe schon...ist ein unzumutbares Drama wenn da ein zusätzlicher Knopf am Lenker ist... :roll:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2019, 17:04

EIN zusätzlicher Knopf macht das Kraut noch nicht fett.
Aber irgendwann sind es 5 zusätzliche Knöpfe.
Wie gesagt, so lange ich alles noch abbestellen kann, also die pure Basicversion verfügbar, so lange passt das für mich noch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Reiner52 » 27.12.2019, 17:49

HarrySpar hat geschrieben:Aber irgendwann sind es 5 zusätzliche Knöpfe.



Kann es sein, das du so wie "alte Rentner" überfordert bist ?
( Kaufen sich den neuesten Mercedes und können ihn hinten und vorne nicht bedienen.)
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2019, 17:55

"Überfordert" kommt drauf an. Genug Zeit in Bedienungsanleitung investiert steig ich schon irgendwann mal durch. Hab dazu aber keine Lust.
Und mein Motto in allen Lebensbereichen ist immer "So viel Komplexität wie nötig - und so wenig wie möglich!".
Und meine Erfahrung zeigt auch "Was ich nicht hab, kann keine Probleme machen und nicht kaputt gehen!".
Also, Rentner hin oder her, ich will nichts kaufen und bezahlen müssen, was mir außer Schwierigkeiten und Kosten nichts bringt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon OSM62 » 27.12.2019, 18:10

Ich habe sogar Teile der Bedienungsanleitung ausgedruckt damit ich beim Reifen/Räderwechsel immer die passenden Drehmomente zur Hand habe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 27.12.2019, 19:32

HarrySpar hat geschrieben:"ich will nichts kaufen und bezahlen müssen, was mir außer Schwierigkeiten und Kosten nichts bringt.
Harry


Nochmal:
du musst in der Basisversion nichts extra kaufen und bezahlen, wenn du das nicht willst. Also stelle es doch bitte nicht immer so dar, als ob das Bike in der Grundausstattung mit teurem Zubehör bestückt wäre, das extra kostet. Das sind immer noch (nur) das ASC und der Rain Mode, ohne dass sie teurer geworden ist (sinnvollerweise von der R ausgegangen).
Weder bringt dir ein Rain Mode Schwierigkeiten (die Elektronik/Software ist schon drauf, auch ohne Fahrmodi), noch kostet er dich etwas.
Über ASC muss man glaub ich nicht diskutieren....

Und zum Thema "5 zusätzliche Knöpfe" auch nochmal:
bitte informiere dich...

z.B. hat die F800S (aus 2007, welches exakte Baujahr spielt keine Rolle) insgesamt 9 Bedienelemente ohne Sonderausstattung (ja richtig, die Taster am Display zählen auch dazu).
Die neue F900 hat......*trommelwirbel*....... 9 Bedienelemente ohne Sonderausstattung (den versteckten Notrufschalter mal ausgenommen).

Dass dir persönlich das ganze "zu viel" ist, ist rein subjektiv und liegt nur daran, dass BMW mit der Zeit die Bedienung auch verbessert, und so viele Bedienelemente wie möglich auf den linken Kombischalter gelegt hat. Und das nicht ohne Grund, denn früher war nicht immer alles besser. Alles ist bedienbar, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, oder ungewollt die Gasstellung zu verändern.
Willst du z.B. an die Taster am Display deiner S, musst du ne Hand vom Lenker nehmen. Hast du noch die alten Blinkerschalter, kennst du ja den Käse mit dem Gas geben und gleichzeitig Blinker betätigen,...wenn nicht, frag mal Leute mit kleinen Händen/kurzen Fingern.

Natürlich sind es mit Sonderausstattung noch insgesamt 4 Bedienelemente mehr, aber wie der Name schon sagt: "Sonderaustattung", kein Muss, und jemand der die Sonderausstattung will, weiss auch damit umzugehen. Wer sie nicht will oder wenn du persönlich das z.B. nicht kannst/willst, hast du auch die Schalter nicht, vor allem nicht mehr als davor. Nur im Vergleich zu davor, und für die Bedienung im Allgemeinen, sind sie nun eben an besseren Stellen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2019, 20:12

Ja, klar. So wie jetzt im Moment geht das noch bei der F900.
Gehört zwar nicht hier her, aber ich meine diese Tendenz ja allgemein:
Bei meinem Kleinstwagen muss ich jetzt zwangsläufig schon für teures Geld eine Klima mitbestellen. Und DAS geht für mich NICHT MEHR!!! Und blöde Reifendrucksensoren noch dazu.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon ike » 28.12.2019, 01:38

Das du bei Kleinwagen zwangsläufig eine Klima mit kaufen musst , ist nicht ganz richtig.
Es gibt auch noch Kleinwagen ohne , auch bsp Citroën C1 , wie von dir weiter vorne benannt.
Wenn man Dinge haben möchte , die so keiner wirklich mehr will , muss man manchmal etwas länger suchen.
Und Fahrzeuge ohne Klimaanlage möchte heute in Deutschland kaum noch jemand. Daher hat solche Modelle kein Händler auf dem Hof stehen , denn das sind sogenannte Standuhren.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum