F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Tanke » 20.12.2019, 16:13

Die geilsten bikes die BMW seit der 800er Modellreihe gebaut hat! Motor ist bestimmt der Hammer! Ich hatte damals die F800S als sie rausgekommen ist, dann die ST, und für längere Zeit die R, dann die 800GS, ... also viele viele Jahre mit dem Rotax. Die waren alle schon geil, keine Frage. Ne richtig schöne Zeit hatte ich mit den bikes. Nach ner Probefahrt mit der Nuda 900 schon damals, und erst vor kurzem mit der 850GS wurde mir aber bewusst, wieviel spürbaren Fortschritt BMW beim Motor in der Klasse gemacht hat! Brutal! Ist einfach kein Vergleich zu dem alten Rotax, der sich im Vergleich fährt wie ne nervige alte Zicke.
Bin echt gespannt auf den neuen 900er Motor. Bestimmt nochmal ne Ecke besser in allen Belangen.
Und von der Optik her braucht man garnix mehr sagen....da schlägt BMW zum Glück seit ein paar Jahren endlich mal den richtigen Weg ein. Die ersten 800er Modelle waren alles Andere als hübsch. Lediglich die ST war von Anfang an ein schicker Sporttourer. Die S nur ein bike bei dem man dachte, die haben in der Produktion vergessen, sie fertig zu stellen. Die R war halt ein naked bike, leider nix besonderes, aber ein guter allrounder und inzwischen auch optisch viel besser. Wenn man sieht was draus geworden ist mit der 900R/XR...Hammer! Endlich geile bikes!
Und was mich so fasziniert: der Basispreis bleibt wie damals vor 10 Jahren bei knapp unter 10k (für die R) :shock:
Das hätte ich echt absolut nicht gedacht! Und da heisst es immer BMW blabla teuer blabla qualität blabla Premium blabla ....alles wärend die ach so günstige Konkurrenz inzwischen mindestens genauso teuer wenn nicht teurer ist, als BMW...klar...langsam verbauen sie auch mal etwas modernere Komponenten/Technik...
Also ich bin mir sicher, die 900er wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Besser als jedes bike der 800er Reihe davor, und das zurecht.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Heiko-F » 20.12.2019, 17:46

scratch scratch na ja wir werden sehen. Das mit dem Basispreis ist nur Blenderei, denn wer ?????????? kauft auch wenn es eine CMW ist die Modelle in der Grundausstattung ???????................richtig .......KEINER !!!!!!!!!!!!!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Smaily01 » 20.12.2019, 21:09

Nach lesen all dieser Beträge ist wie immer schnell klar, dass Optik Geschmacksache ist (Gottseidank) und dass einige immer wenn es neue Sachen o. Modelle gibt sagen, das alte ist besser gewesen....das höre ich auch echt oft von meinen Kunden.....ist wohl bei ganz vielen Menschen so im Blut.....
Also ich muss sagen, mir gefallen die neuen 900er optisch ganz gut...ist halt aktuelles Design. Warum nicht. Ob die sich gut verkaufen, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich für mich: Wechsel von Aktueller F800R auf die F900R nicht wirklich erforderlich. Wenn Wechsel dann gleich (wenn BMW) dann S1000R oder Wasserboxer.....die alten F mit dem Alleinstellungsmerkmal k.dall.blick, ja die müsste man auch mögen...finde ich. Aber wie schon gesagt...Geschmacksache.

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Smaily01 » 20.12.2019, 21:22

Interessant wäre mal der Vergleich der Versicherungsprämien, da die neuen ja über 100ps kommen.
Hat da von Euch Vlcht. schon jemand verglichen?

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon ike » 20.12.2019, 23:18

Hallo
Hab die Versicherung für eine F9XR mit 105 PS gerade Mal auf einem der üblichen Portale berechnet. Bei gleichen Bedingungen Vorraussetzungen und Klassen komme ich fast auf die selben Prämien wie bei meiner aktuellen F8R.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Tanke » 20.12.2019, 23:19

Heiko-F hat geschrieben:scratch scratch na ja wir werden sehen. Das mit dem Basispreis ist nur Blenderei, denn wer ?????????? kauft auch wenn es eine CMW ist die Modelle in der Grundausstattung ???????................richtig .......KEINER !!!!!!!!!!!!!!


Was hat das mit meiner Aussage und der Tatsache zu tun, dass der BASISPREIS gleich geblieben ist? ........... richtig.........NICHTS!!!!!!!!!!!!!
Ob man jetzt die Preise der Bikes mit Grundausstattung vergleicht, oder mit vergleichbarer Sonderausstattung....sie ist nicht teurer geworden, DAS ist der Punkt!
Nur hat man inzwischen in der Grundausstattung neben ABS auch noch ASC, das geniale Display+connectivity und zwei Fahrmodi.
Was hatte meine R damals? ABS....und nen Tacho...und war auch nicht günstiger.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Canax » 21.12.2019, 09:55

Tanke hat geschrieben:Die geilsten bikes die BMW seit der 800er Modellreihe gebaut hat! Motor ist bestimmt der Hammer!
[...]
Bin echt gespannt auf den neuen 900er Motor. Bestimmt nochmal ne Ecke besser in allen Belangen.
Und von der Optik her braucht man garnix mehr sagen....da schlägt BMW zum Glück seit ein paar Jahren endlich mal den richtigen Weg ein.
[...]
Und was mich so fasziniert: der Basispreis bleibt wie damals vor 10 Jahren bei knapp unter 10k (für die R) :shock:


Ob Motor und Qualität passen, wird man sehen. Shareholder-Value ist auch bei BMW kein Fremdwort und die Balance zur Kundenerwartung zu finden, ist für keinen Hersteller einfach. Early Adopter werde ich auf keinen Fall werden, aber das ist bei jedem Hersteller der Fall.

Über die Optik kann man trefflich streiten. Ich halte den Heckbereich optisch für völlig verfehlt und hoffe, dass man dies durch eine Gepäckbrücke kaschieren kann.

Die Preisgestaltung halte ich aber auch für kundenfreundlich. Der Basispreis ist i.O. und ich kann mir die Maschine so zusammenstellen, wie ich möchte. Aktuell steht die BMW F900XR für mich in Konkurrenz zur Triumph Tiger 900 GT. Da ich unbedingt Kurven-ABS möchte, ist die TT-Basisversion für mich außen vor, aber mit der GT kriege (und bezahle) ich auch eine Menge Technik, die ich nicht brauche. Z.B. Tempomat und Heizgriffe. Dafür gibt's den Hauptständer nur gegen schlanke 250 EUR (Vermutung) Aufpreis. Der GT-Preis ist zwar noch nicht bekannt, doch rechne ich mit ca. 13.000 EUR. Dagegen kriege ich die BMW in für mich perfekter Ausstattung für ca. 12.500 EUR ThumbUP

Wir werden sehen!

Ciao, Canax
Benutzeravatar
Canax
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2019, 20:23
Motorrad: Honda CBF 600 SA

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Tanke » 21.12.2019, 12:00

Canax hat geschrieben:
Ob Motor und Qualität passen, wird man sehen. Shareholder-Value ist auch bei BMW kein Fremdwort und die Balance zur Kundenerwartung zu finden, ist für keinen Hersteller einfach. Early Adopter werde ich auf keinen Fall werden, aber das ist bei jedem Hersteller der Fall.

Über die Optik kann man trefflich streiten. Ich halte den Heckbereich optisch für völlig verfehlt und hoffe, dass man dies durch eine Gepäckbrücke kaschieren kann.


Wegen der Qualität mache ich mir (inzwischen) keine großen Sorgen mehr. BMW hat ja mit der 310er (von der ich eine habe) gezeigt, dass es geht. Gab zwar Anlaufschwierigkeiten, aber was war? Die (wie du schon andeutest) "üblichen" :D Rückrufe wegen Kinderkrankheiten, die man aber leider inzwischen bei jedem Hersteller hat, wenn er ein neues Modell auf den Markt wirft. Das muss man einfach wissen und in Kauf nehmen.
Von der Qualität gibt es in meinen Augen absolut überhaupt keinen Unterschied, ob das Ding jetzt in Indien (310er Modelle) gebaut wird, oder bei uns...und ich hab die kleine 310er ziemlich zerpflückt beim Einbau von ner Auspuffanlage, nem Öler, Heizgriffen,...und habe nichts, absolut NICHTS gesehen, was auch nur annähernd nach Pfusch oder "billig" ausgesehen hat. Keine billige Verkaufslackierung, keine schlechten Schweißnähte, keinen Grat an irgendwelchen Kanten, keine lieblose Verkabelung, null nichts...alles tip top wie an den "großen" Modellen. Da muss man sich nur mal zum Vergleich eine 390er aus dem Hause KTM genauer ansehen....da springen einem die Schweißnähte vom Rahmen ins Auge und will dann eigentlich garnicht mehr genauer hinsehen... ;)


Zu dem Heck und diesem Trend mit dem Kennzeichenhalter, der inzwischen irgendwie an jedem Bike landet und immer größer wird, muss man glaub ich nix sagen..... :lol:
Aber nun gut, ist halt so. Wenn man ein sportlich/schlankes Heck will (sonst hätte man ja wie bei den 800ern, den Tank wieder unterm Sitz machen können...), muss trotzdem irgendwie das Kennzeichen dran und ein Spritzschutz vorhanden sein, dass einem die Siffe nicht vom Hinterrad ins Genick spritzt. Aber da kommen zum Glück garantiert sehr bald schickere Lösungen von den üblichen Vertretern aus dem Zubehör :)
Und mit nem kurzen Kennzeichenhalter sieht sie glaube ich ziemlich böse aus! Man sehe sich nochmal das concept 9cento an.... Finde ich super (aus rein persönlichen optischen Gründen), dass sie auch tatsächlich das Heck so kurz gehalten haben.
Das Heck von der 1000XR kann ich mir daran nicht vorstellen. In meinen Augen soll sie sich ja zu dieser etwas unterscheiden, vor allem etwas "kleiner" wirken.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Smaily01 » 21.12.2019, 19:18

ike hat geschrieben:Hallo
Hab die Versicherung für eine F9XR mit 105 PS gerade Mal auf einem der üblichen Portale berechnet. Bei gleichen Bedingungen Vorraussetzungen und Klassen komme ich fast auf die selben Prämien wie bei meiner aktuellen F8R.


Ok, das ist ja schon mal sehr gut...…..
Ich hatte nämlich gestern ein " AHA" Erlebnis, als ich in meiner Versicherungs-Online Seite schauen wollte was mich nun die R1200R kosten wird(möchte dahin wechseln von F8R)
Ja und da waren es fast dreimal soviel wie bei meiner F8R.Ich hatte Haftpflicht und Teilkasko angeklickt, so wie ich es bei meiner F auch habe. Zur Gegenprobe habe ich dann gleich nochmal den Preis für nen F8R berechnet.. und tatsächlich, nur ein drittel davon. Hatte dann keine Lust mehr wo anders, bei anderen Anbietern zu schauen, aber das hat mich schon "geschockt" statt 122 dann 370 Okken…
Die hat 125 PS und 1200 ccm.
Werde ich noch mal sonstwo errechnen lassen und bin mal gespannt ob das dort auch so grass ist??
Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon SingleR » 22.12.2019, 00:53

Tanke hat geschrieben:Die geilsten bikes die BMW seit der 800er Modellreihe gebaut hat! Motor ist bestimmt der Hammer! ...

Hmm, Dein Beitrag liest sich ungefähr so, als ob Du willfähriger Mitarbeiter von BMW bist oder Dein Beitrag im Auftrag von BMW verfasst wurde. Wir werden sehen, was passiert. Für mich sind die CMWs weiterhin optisch langweiliger Einheitsbrei ohne technische Highlights. Dass man das am Ende nur über den Trick mit einem niedrigen Grundpreis verkaufen kann, leuchtet ein.

Am Ende ist es mir aber auch egal, wie gut sich die 900er-Modelle verkaufen. Ich gehöre aus verschiedenen Gründen nicht zur Zielgruppe. Meine aktuelle F wird aus denselben Gründen die letzte BMW sein, die ich gefahren haben werde, denn einen Boxer will ich nicht, und eine S1000 brauche ich nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon GT_FAHRER » 22.12.2019, 07:48

Frage mich gerade wo das die geilsten Bikes seit der F800 Reihe sind scratch

BMW Emblem ab und es könnte ein Joghurtbecher jeder japanischen Marke sein, die dann auch noch günstiger wären.

Wenns so weiter geht wird BMW in den nächsten Jahren viele langjährige BMW Treiber verlieren oder die werden nur noch
zur R Reihe greifen.


Es fing mit der K Reihe an die einen quer eingebauten Reihenvierzylinder japanischer Bauart erhielt, da hätte man sich doch als BMW Tradionalist etwas innovativeres gewünscht. So wie es der längs eingebaute liegende Reihenvier und Dreizylinder bei der K100 und K75 war.

Die K1600 hätte einen 6 Zylinder Boxer verdient, aber da hat BMW gepennt und heute sitzt seit Jahren so ein geiler Motor in der Honda Gold Wing.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Tanke » 22.12.2019, 08:07

SingleR hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Die geilsten bikes die BMW seit der 800er Modellreihe gebaut hat! Motor ist bestimmt der Hammer! ...

Hmm, Dein Beitrag liest sich ungefähr so, als ob Du willfähriger Mitarbeiter von BMW bist oder Dein Beitrag im Auftrag von BMW verfasst wurde. Wir werden sehen, was passiert. Für mich sind die CMWs weiterhin optisch langweiliger Einheitsbrei ohne technische Highlights.


Es gibt in einem BMW Motorrad Forum einfach Leute, die finden die bikes nun mal gut (oha, wer hätte das gedacht??).
Dann gibt es welche, die finden sie weniger gut, meist weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, durch technische Probleme z.B. Verurteile ich dich deswegen oder unterstelle dir darum, du würdest bei der Konkurrenz arbeiten?
Denk mal drüber nach...
Und wenn du weiterhin nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst ausser: „BMWs finde ich Einheitsbrei“ oder ähnlich nutzloses, spar dir doch einfach die Mühe...wir wissen es bereits, du wiederholst dich...immer und immer wieder...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Graver800 » 22.12.2019, 10:02

Tanke hat geschrieben:[...wir wissen es bereits, du wiederholst dich...immer und immer wieder...


na bravo... und den Beitrag hättest du dir auch schenken können. :shock:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon Tanke » 23.12.2019, 08:14

Graver800 hat geschrieben:na bravo... und den Beitrag hättest du dir auch schenken können. :shock:


Vorausgehend hätte sich jemand eine weniger harmlose Unterstellung schenken können...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F 900 R und F 900 XR schon beim Händler

Beitragvon SingleR » 23.12.2019, 08:44

Tanke hat geschrieben:Vorausgehend hätte sich jemand eine weniger harmlose Unterstellung schenken können...

Dan lies' doch nochmal meinen betreffenden Beitrag durch: ich habe geschrieben, dass sich "Dein Beitrag liest wie...", also die Formulierung Deines Beitrags kritisiert. Das ist die Rhetorik, die Du nicht erkannt hast. Den Rest können wir gerne per PN klären.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum