Seite 5 von 15

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 11:38
von schmidt
Hallo,
rechtzeitig für eine Werksbesichtigung anmelden !
LG
schmidt

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 11:44
von Dackelmann
Sehen die F800GT Leute eigentlich die F900XR als offiziellen Nachfolger an??? Ist ja schon recht anders, aber es wird wohl keine noch "tourigerer" Variante mehr kommen, oder?

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 13:16
von HarrySpar
Die GT Leute werden die XR schon allein wegen des fehlenden Zahnriemens nicht als Nachfolger akzeptieren.
Harry

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 13:50
von GT_FAHRER
Für mich ist sie kein würdiger Nachfolger.
Kettenantrieb geht für mich gar nicht und Einarmschwinge
für eine BMW ein Muss.

Und optisch finde ich meine GT tausendmal schöner.


LG Peter

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 15:06
von Heiko-F
ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 17:03
von Andreas vwWe
Hallo zusammen,

ob sie schöner ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters; und auch die Einarmschwinge und der Riemenantrieb sind nach meiner Ansicht nicht konzeptbestimmend. Hinsichtlich der Gattung "verkleideter Sporttourer" kann man sehr wohl von einem Nachfolger sprechen.

Persönlich darf ich ergänzen, dass ich die F9XR ausgesprochen schön finde - insofern kann ich den Kauf des TO sehr gut nachvollziehen. Für mich käme sie in Frage mit 10 PS mehr, 20 kg weniger und einem in Europa gebauten Motor - aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Andreas

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 17:21
von HarrySpar
Wenn man schon von der schönen Einarmschwinge abkehrt, dann sollten sie WENIGSTENS die Zweiarmschwinge schöner gestalten.
Irgendwie an manchen Stellen dicker oder dünner. In etwa den Biegekräften entsprechend. Ganz an der Achse z.B. schwächer als weiter vorn an der Anlenkung. Oder z.B. irgendwie mit einem Oberzug und einem Unterzug.
Diese von BMW verbaute Schwinge sieht schon sehr lustlos aus. Noch lustloser wäre dann nur noch ein windiges Vierkantkastenprofil durchgehend von vorn bis hinten.
Harry

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 19:00
von Spätstarter69
Also ein Nachfolger für den Sporttourer F800GT ist die neue für mich nicht. Die geht eher in Richtung Tracer 900 GT. Also einen reinen Sporttourer hat eigentlich nur noch Kawasaki mit der neunen Ninja 1000 / Z1000SX im Programm. Die GSX-S1000F gibt es auch noch. Aber da hat ja kein Sozius Platz. Eigentlich schade. Der Trend geht aber auch beim Moped mehr in Richtung SUV. Ich suche ja für nächstes Jahr langstreckentauglichen Ersatz für meine F800R. Aber die neue wird es nicht. Warum kann ich gar nicht so genau beschreiben. Es fehlt einfach der Willichhaben-Moment.

PS: ja es gibt noch die R1250RS. Sprengt aber mein Budget. Ansonsten geil!

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 20:49
von Heiko-F
In Mailand auf der Messe wurde noch eine Studie der Honda CB 4 X gezeigt. Ähnlich der 900er XR,zwar 4 Töpfe, aber mit geiler Einarmschwinge. Mal schauen ob sie bzw. wie sie kommt.

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 26.11.2019, 22:14
von HarrySpar
Oh jeh! Honda will wohl auch keinen neuen (Zweizylinder) Motor entwickeln und Geld sparen und irgend einen alten 4-Zylinder weiter verwenden, der ursprünglich für ein Rennmotorrad entwickelt wurde.
Für diese SUV-Motorräder (mit meist einem X in der Modellbezeichnung) sind meiner Meinung nach Zweizylindermotoren angesagt. Allerhöchstens 3-Zylinder. Aber schon eher 2-Zylinder.
Harry

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 27.11.2019, 09:44
von Canax
HarrySpar hat geschrieben:Für diese SUV-Motorräder (mit meist einem X in der Modellbezeichnung) sind meiner Meinung nach Zweizylindermotoren angesagt. Allerhöchstens 3-Zylinder. Aber schon eher 2-Zylinder.


..., weil :?:

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 27.11.2019, 10:33
von HarrySpar
Viele Zylinder sind für Rennmotorräder, wo die oberste Priorität maximale Leistung aus einem begrenzten Hubraum ist.
Z.B. Kawasaki ZX 10 oder Yamaha R1 oder BMW S1000RR. Irgendwie "200PS plus" aus 4 Zylinder und 1000cm3 rausholen.
Mehr oder weniger die gleichen Motoren dann für so SUVs zu verwenden, dient nur der Kosteneinsparung der Hersteller.
Harry

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 27.11.2019, 11:02
von Steff798R
HarrySpar hat geschrieben:Viele Zylinder sind für Rennmotorräder, wo die oberste Priorität maximale Leistung aus einem begrenzten Hubraum ist.
Z.B. Kawasaki ZX 10 oder Yamaha R1 oder BMW S1000RR. Irgendwie "200PS plus" aus 4 Zylinder und 1000cm3 rausholen.
Mehr oder weniger die gleichen Motoren dann für so SUVs zu verwenden, dient nur der Kosteneinsparung der Hersteller.
Harry


Was ein Stuss plemplem
Bist du überhaupt schon mal einen Vierzylinder gefahren?

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 27.11.2019, 13:19
von Canax
HarrySpar hat geschrieben:Viele Zylinder sind für Rennmotorräder, wo die oberste Priorität maximale Leistung aus einem begrenzten Hubraum ist.
Z.B. Kawasaki ZX 10 oder Yamaha R1 oder BMW S1000RR. Irgendwie "200PS plus" aus 4 Zylinder und 1000cm3 rausholen.
Mehr oder weniger die gleichen Motoren dann für so SUVs zu verwenden, dient nur der Kosteneinsparung der Hersteller.
Harry


Das mag ja sein. Das Motorrad fährt aber deswegen nicht schlechter. Zudem dürfte ein auf 120 PS gedrosselter Motor, der ursprünglich 200 PS hatte (Zahlen fiktiv!) robuster und langlebiger sein. Das Drehmoment ist vielleicht etwas schlechter und der Drehzahlverlauf höher als beim Zwei-Zylinder (Maximalleistung bzw. -drehmoment erst bei 8.500 RPM statt bei 6.500 RPM; Zahlen fiktiv), aber sonst cofus

Re: Sie ist auf dem Weg.....

BeitragVerfasst: 27.11.2019, 13:39
von HarrySpar
Bin lange Zeit die 600er ZZR gefahren. Das war so ein hochdrehender Vierzylinder mit ziemlich krassem Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich.
Macht für so eine Motorradgattung wie diese XR Modelle keinen Sinn.
Schlechter fährt das Motorrad schon etwas. Denn der Drehmomentverlauf ist für einen normalen Straßenbetrieb eben ungünstiger.
Und länger halten dürften die gedrosselten Motoren wahrscheinlich nicht. Sind ja fast baugleich.
Außer der eine fährt permanent 100000km immer mit den gesamten 200PS und der andere 100000km dann immer "nur" mit 120PS.
Ist aber im realen Betrieb völlig unrealistisch, dass so gefahren wird.
Harry