Sie ist auf dem Weg.....

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon ike » 21.11.2019, 20:33

Als die Steckdosen die Plätze zu gewiesen bekamen, dachte man glaub an : Montageleuchte , Kompressor und so was , zum Anschließen im Stand.

Mich erstaunt schon , das BMW immer noch keine Steckdose im Bereich Lenker / Kombiinstrument im Bestellprogramm anbietet und sei es gegen Aufpreis
all la Elektronikpaket bestehend aus Steckdose Lenker , Steckdosen Seitlich , dazugehöriges BMW-Ladegerät und noch irgendwelchen Schnickschnack für sagen wir mal 149€. Das Kreuz beim Bestellen machen dann glaub Viele.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Bernhard Huber » 21.11.2019, 23:02

Habe sie auch mal gerade durch den Konfigurator geschickt, ich glaube ich werde morgen mal bei BMW vorbeischauen, hatte eher die s1000 r für nächstes Jahr geplant aber je länger ich mir die 900er anschaue desto mehr gefällt sie mir
Gruss Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard Huber
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2018, 11:31
Wohnort: 77723 Gengenbach
Motorrad: F800ST

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Dackelmann » 21.11.2019, 23:03

Bei vielen anderen Maschinen, z. B. auch der S1000XR gibt's ganz selbstverständlich eine Steckdose im Cockpit. Schon alleine zum An- und Abstöpseln der Ladegeräte ist es praktisch (wir haben einige Zweiräder in Reih und Glied stehen und man kommt schlecht an die Seiten), aber mir ist auch schon die Stromversorgung zum Navi verreckt, der Helm hatte keine Batterie mehr oder ich hatte noch ein Handy zum laden im Tankrucksack. (Es gibt mittlerweile sogar über Tankring stromversorgte Tankrucksäcke) Dann ziehe ich immer von unten ein Kabel zwischen Sitzbank und Tank auf die andere Seite, vor zum Lenker, ein paar mal drumgewickelt... usw...

Muss ja nicht jeder haben, aber für mich halt praktisch. Es fahren ja auch Leute ohne Navi, Interkom, Kameras, etc. Die Zubehöroption Steckdose und Ladegerät hätte ich gerne angekreuzt. :-)

Und die XR strotzt ja sonst eh vor Elektrik und Elektronik - auch deshalb mag ich sie. Mir waren Navi, TFT, SOS, Tempomat, Controller, etc. wirklich wichtig. Nix für Puristen (dafür hab ich noch ne Honda TLR200 mit Kickstarter), aber "meins". Sie ist halt (obwohl formal nicht "Oberklasse") auf dem höchsten Stand der Technik.
Am Wochenende auf der EICMA '19, direkt danach bestellt: F900XR Vollausstattung :-)
Benutzeravatar
Dackelmann
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2019, 09:54
Wohnort: MA/LU Vorderpfalz
Motorrad: F900XR F650GS TLR200

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Dackelmann » 21.11.2019, 23:08

Bernhard Huber hat geschrieben:Habe sie auch mal gerade durch den Konfigurator geschickt, ich glaube ich werde morgen mal bei BMW vorbeischauen, hatte eher die s1000 r für nächstes Jahr geplant aber je länger ich mir die 900er anschaue desto mehr gefällt sie mir
Gruss Bernhard


Ich glaube, dass man mit der 900er XR ein tolles Stück Technik zu vertretbaren Kosten bekommt. Es ist schon schwer zu sehen, was einem fehlen soll, sofern man den Bereich oberhalb von 100PS nicht regelmäßig ausfährt... Ja, 4 Zylinder klingt toll, aber dafür der Mehraufwand? Ich für meinen Teil war geradezu "erleichtert", als BMW die F900XR vorstellte und ich nicht die S1000XR kaufen "musste". :) Jedem Interessenten der S1000XR empfehle ich, erstmal bei seiner Versicherung den Tarif anzufragen - mich hat das sehr eingebremst...
Am Wochenende auf der EICMA '19, direkt danach bestellt: F900XR Vollausstattung :-)
Benutzeravatar
Dackelmann
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2019, 09:54
Wohnort: MA/LU Vorderpfalz
Motorrad: F900XR F650GS TLR200

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2019, 09:19

Aha, das habe ich scheinbar schon richtig vorhergesehen. Sehr viele kapieren, dass der hochtourige Vierzylinder mit hohem Verbrauch und vielen PS nur für ein Rennmotorrad wie die S1000RR zu gebrauchen ist. Für alle anderen "Normalmotorräder" macht dieser Motor keinen Sinn.
Auf der Straße ist so ein sparsamerer Zweizylinder mit um die 100PS genau richtig.

Wie ist das eigentlich jetzt bei der 900er mit dem Tank? Angeblich ist der ja jetzt aus Plastik. Sind die sichtbaren farbigen Plastikflächen des "Tanks" dann wirklich schon der "richtige" Plastiktank oder sind das alles nur kaschierende Verkleidungsteile und der "richtige" Tank befindet sich darunter versteckt aus schwarzem Plastik.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Stollentroll » 22.11.2019, 09:44

Gratulation zu Deiner Kaufentscheidung!
Die kleine XR scheint ein attraktives Sahneschnittchen zu werden. Mit der ganzen Vorfreude kommst Du jetzt bestimmt locker über den Winter. Viele hier beneiden Dich. Ich werde Sie auf jeden Fall im Frühjahr probefahren. Darf ich fragen, ob Du beim Händler einen ordendlichen Preisnachlass erzielen konntest?

Die große XR ist dagegen doch ein teurer schwerer Brocken. Wehe, Du mußt damit mal rückwärts aus einer aufschüssigen Parkposition herausmanövrieren. Da fehlt mir die ganze Agilität unserer eher leichtfüßigen F-Reihe - ein echtes Qualitätsmerkmal!
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 14:57
Motorrad: F 800 r

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Steff798R » 22.11.2019, 10:02

HarrySpar hat geschrieben: Sehr viele kapieren, dass der hochtourige Vierzylinder mit hohem Verbrauch und vielen PS nur für ein Rennmotorrad wie die S1000RR zu gebrauchen ist. Für alle anderen "Normalmotorräder" macht dieser Motor keinen Sinn.
Auf der Straße ist so ein sparsamerer Zweizylinder mit um die 100PS genau richtig.



Absoluter Schwachsinn plemplem
Bist Du den Motor denn überhaupt schon mal gefahren?
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Dackelmann » 22.11.2019, 10:23

Stollentroll hat geschrieben: ... Darf ich fragen, ob Du beim Händler einen ordendlichen Preisnachlass erzielen konntest?...


So richtig viel ist da nicht zu holen. 6% auf Liste und 10% auf Zubehör, sobald verfügbar. Macht dann gesamt ca. 7%. War schwer zu vergleichen, weil manche für die Überführung 399€ wollen, machen 499€. Die 2 Jahre Garantieverlängerung kostet angeblich Liste 360€, mache verkaufen sie für 300€ oder 265€. Wirklich nennenswert Rabatt gibt's meiner Erfahrung nach bei BMW nur bei Auslaufmodellen.
Am Wochenende auf der EICMA '19, direkt danach bestellt: F900XR Vollausstattung :-)
Benutzeravatar
Dackelmann
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2019, 09:54
Wohnort: MA/LU Vorderpfalz
Motorrad: F900XR F650GS TLR200

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Dackelmann » 22.11.2019, 10:28

Steff798R hat geschrieben:...Absoluter Schwachsinn ...

:(
Am Wochenende auf der EICMA '19, direkt danach bestellt: F900XR Vollausstattung :-)
Benutzeravatar
Dackelmann
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2019, 09:54
Wohnort: MA/LU Vorderpfalz
Motorrad: F900XR F650GS TLR200

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2019, 10:55

Steff798R hat geschrieben:Bist Du den Motor denn überhaupt schon mal gefahren?

Dieser Motor ist so ziemlich das kurzhubigste, was es gibt. Entwickelt für maximale Leistung durch hohe Drehzahl und extrem "spitzige" Drehmomentkurve aus (gezwungenermaßen "nur") 1000cm3 für die Rennstrecke.
Weil der Motor nun schon mal da war, hat man den dann einfach noch in die S1000R und S1000XR eingepflanzt.
Wenn man so eine Gattung Motorrad oberhalb der F900... wie die S1000R und S1000XR, also noch etwas mehr Bums für z.B. hohe Beladung mit Koffer oder Sozia machen will, dann ist da das Richtige z.B. ein Dreizylinder mit etwa 1000cm3, 130PS und vor allem mit längerem Hub.
In so ein Motorrad einfach einen "Rennmotor" einzubauen, weil der eben schon mal da ist und es kostengünstig ist, wenn man den auch noch wo anders verbauen kann, ist für die Fahrer dieser Motorradgattung nicht geeignet. Jedenfalls wenn man die Vernunft walten lässt.
Und ich schätze mal 80% derer, die die S1000R und S1000XR mit diesem Rennmotor haben, werden nur anfangs Gefallen daran finden. Nach paar Jahren haben sie dann keinen Bock mehr auf diese "Unvernunft" und wollen einfach was Vernünftiges.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon SingleR » 22.11.2019, 12:35

HarrySpar hat geschrieben:Weil der Motor nun schon mal da war, hat man den dann einfach noch in die S1000R und S1000XR eingepflanzt.

Nun, so "einfach" war das nicht gerade. ;-) Der Motor, der in der R bzw. XR zum Einsatz kommt, ist ggü. dem der RR auf einen "besseren"Drehmomentverlauf ausgelegt worden, weshalb er ja auch eine um ca. 40 PS geringere Leistung hat. Aber Du hast grundsätzlich schon recht, dass man mit einem Langhuber und gf. weniger Zylindern einen besseren Drehmomentverlauf hinbekäme.

HarrySpar hat geschrieben:Nach paar Jahren haben sie dann keinen Bock mehr auf diese "Unvernunft" und wollen einfach was Vernünftiges.

Was heißt schon "Vernunft"? ;-) Wenn ich an meine alte Rotax-Eintopfzeit zurückdenke, dann konnte man auch mit 50 PS schon ziemlich "unvernünftig" und insbes. auf der Landstraße in unzulässigen Geschwindigkeitsregionen unterwegs sein. Leider ist es aber inzwischen so, dass viele Motorradfahrer ihr Fahrkönnen bzw. ihre (vermeintliche) "Überlegenheit" über die Motorleistung definieren. Wenn ich möglichst schnell geradeaus über die Autobahn brettern will, dann kann das Mopped nie genug Leistung haben. Auf der Landstraße sind es aber oft die örtlichen Gegebenheiten (wie Kurvenradien und Fahrbahnbelag), die das Ausnutzen von hohen Leistungen regelmäßig verhindern. Insofern ist für mich der Landstraßenbetrieb eine nahezu ideale Messlatte für das, was man in Bezug auf Drehmoment und Motorleistung "braucht" uns was nicht. Wer mit seinem Motorrad auf die Rennstrecke will (oder auf der Autobahn anderen mit hohen Geschwindigkeiten imponieren will ;-) ), muss andere Maßstäbe ansetzen.

Aber das "Vernunftthema" wird bei den meisten spätestens dann wieder aktuell sein, wenn auf deutschen Autobahnen ein allgemeines Tempolimit eingeführt wird. winkG
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2019, 13:47

Ich hab jetzt kein Diagramm im Kopf, wo mal die Drehmomentkurven der RR und der R/XR übereinandergelegt wurden.
Aber ich glaub R/XR werden in der Mitte und unten nicht grad sooooo viel mehr Bums haben wie die RR.
In erster Linie werden sie gegenüber der RR einfach obenrum nur gekappt sein.
Und mit 100PS kann man ja ebenfalls noch problemlos mit 200 dauerhaft auf dem Highway fahren.
Der 100PS Motor wird dann wenigstens besser "ausgenutzt" (Wirkungsgrad) als der 200PS Motor.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon OSM62 » 22.11.2019, 14:33

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab jetzt kein Diagramm im Kopf, wo mal die Drehmomentkurven der RR und der R/XR übereinandergelegt wurden.
Aber ich glaub R/XR werden in der Mitte und unten nicht grad sooooo viel mehr Bums haben wie die RR.
In erster Linie werden sie gegenüber der RR einfach obenrum nur gekappt sein.
Und mit 100PS kann man ja ebenfalls noch problemlos mit 200 dauerhaft auf dem Highway fahren.
Der 100PS Motor wird dann wenigstens besser "ausgenutzt" (Wirkungsgrad) als der 200PS Motor.
Harry

Diagramm - Vergleich -> bitteschön:
K49 = alte S 1000 XR
K69 = neue S 1000 XR
K67 = neue S 1000 RR

S1000XR_2020_Diagrammvergleich.jpg
S1000XR_2020_Diagrammvergleich.jpg (44.52 KiB) 5155-mal betrachtet
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon Steff798R » 22.11.2019, 14:51

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab jetzt kein Diagramm im Kopf, wo mal die Drehmomentkurven der RR und der R/XR übereinandergelegt wurden.
Aber ich glaub R/XR werden in der Mitte und unten nicht grad sooooo viel mehr Bums haben wie die RR.
In erster Linie werden sie gegenüber der RR einfach obenrum nur gekappt sein.
Und mit 100PS kann man ja ebenfalls noch problemlos mit 200 dauerhaft auf dem Highway fahren.
Der 100PS Motor wird dann wenigstens besser "ausgenutzt" (Wirkungsgrad) als der 200PS Motor.
Harry


Aussage wieder kompletter Schwachsinn clap
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Sie ist auf dem Weg.....

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2019, 15:59

OK, also haben die “gekappten” Motoren zwischen 2000 und 5000 etwas mehr Drehmoment. Dafür dann zwischen 5000 und 7400 sogar schon wieder weniger als die RR. Und zwischen 7400 und 9800 wieder mehr. Wo ist da der große Drehmomentgewinn bei den R/XR Motoren? Mal haben sie etwas mehr, mal wieder weniger – hebt sich weitestgehend auf.
Und dann bei 10000 eben radikal gekappt.
Ist schon so – in erster Linie wurde bei den R/XR Motoren nur oben dann eine Kappung vorgenommen.
Ich kenne das, seit ich Motorrad fahre. Da gibt es zuerst die "Rennmotoren". Und danach dann für die mehr straßentauglichen Modelle die weitestgehend gleichen Motoren, aber mit weniger PS. Und dann werden sie immer schön geredet mit sinngemäß "mehr Drehmoment unten und mittig". Alles Quatsch! Die sind im Wesentlichen einfach nur oben dann gekappt. Sonst nix. Und unten und mittig allerhöchstens marginal etwas mehr Bums. Aber nicht der Rede wert.
Vernünftiger für R/XR wäre ein 1000er Dreizylinder mit mehr Hub und maximal 100 oder 105Nm (die berühmten 10% vom Hubraum). Und dafür dann aber weiter unten nicht gleich 45% weniger vom Maximum sondern nur z.B. 28% weniger vom Maximum.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum