Seite 2 von 3

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:27
von HarrySpar
Der Zylinderwinkel spielt da mal keine Rolle.
Ich hab so viele Kurven von 800er Motoren gesehen. Serienstreuungen und Messtoleranzen gibt es immer.
Aber sooooooooo eine schöne Kurve ohne Drehmomentloch wie meine hier fotografierte gab es nie und nimmer.
Also! Es wurde für den Prospekt von BMW beschönigt. Und zwar nicht grad wenig.
Oder hast Du in Deiner Sammlung irgendwo eine tatsächlich neutral gemessene 800er Kurve, die auch nur annähernd so schön ist wie die von mir aus dem BMW Prospekt Abfotografierte?
Harry

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:35
von OSM62
Hier mal ein Zitat aus der Beschreibung zum GS-Motor:
In der F 800 GS arbeiten im Vergleich zu den S/ST-Modellen leicht modifizierte Nockenwellen, die dem Motor zu einer für Enduros idealen Kraftentfaltung verhelfen: drehmomentstark, gleichmäßig und gut kontrollierbar.


Und hier kommen wir der Leistungskurve auch näher:

Bild

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:40
von HarrySpar
MEINE Kurve stammt aus dem BMW Prospekt für die S und ST. Bleiben wir doch jetzt mal bei der S und ST.
In Realität waren die Kurven weitaus scheußlicher und hatten immer ein ordentliches Drehmomentloch.
Also hat BMW beschönigt. Um nicht zu sagen, die Kunden getäuscht.
Darum geht es doch jetzt. Ich zweifle die originalen BMW Kurven an. Und Du zweifelst sie nicht an.
Wer hat jetzt Recht?
Harry

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:42
von ike
Also Diagramme hin oder her.
Ich freue mich schon auf die ersten Echtzeitberichte von den Fahrten und/oder Probefahrten die die ersten hier mit den "Neuen" machen werden.

Ich vermute mal Michael wird einer der ersten sein und seine Berichte schätze ich immer sehr , da sehr aufschlussreich und sachlich berichtet.

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:45
von OSM62
HarrySpar hat geschrieben:MEINE Kurve stammt aus dem BMW Prospekt für die S und ST. Bleiben wir doch jetzt mal bei der S und ST.
Harry


Und die interessiert in dieser Diskussionen einen Schei... weil es um hier um andere Mopeds geht.
Du unflexibler und Ewiggestriger bist einfach falsch in diesem Unterforum zur F 900 ...

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:47
von HarrySpar
Der neue Motor hat 900 statt 800cm3 und 105 anstatt sagen wir mal 90PS!!!! Das kann ja nur eine deutliche Verbesserung in Sachen "Power" sein. Die fährt sich sicher hervorragend.
Interessant ist z.B. wie sich der Verbrauch ändert.

Michael: Ich will einfach nur den Leuten die Augen öffnen, wenn sie "originale" Drehmomentkurven vorgesetzt bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Was regst Du Dich da auf?
Harry

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:52
von ike
Die Fakten clap
1.Harry hat immer Recht
2. Alle anderen haben keine Ahnung.
3. Die "S" wurde eingestellt und es gibt keinen Nachfolger
4. Harry ist in der Zeitschleife auf einer S mit Zahnriemen Einarmschwinge Formschönheit gefangen clap
5. Er hat Angst vor neuen modernen Motorräder , da er sie nicht mehr bedient bekommt.



@ Michael : lass dich nicht aus der Reserve locken. Es lohnt nicht.

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:56
von OSM62
ike hat geschrieben:Die Fakten clap
1.Harry hat immer Recht
2. Alle anderen haben keine Ahnung.

Michael lass dich nicht aus der Reserve locken. Es lohnt nicht.

Das ist ja gerade das Problem.

Solche Rechthaber vergraulen die Kundschaft.
Habe das gerade erst wieder aus einer anderen Ecke erfahren müssen.

Und dem werde ich jetzt wieder mehr entgegen treten wenn er hier Mist erzählt.
Habe langsam die Schnauze voll. ahh

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 25.12.2019, 19:59
von HarrySpar
Ach Gott! Ich bin weit entfernt, jemanden aus der Reserve locken zu wollen.
Und weit entfernt von Polemik oder irgendwelchen abschätzigen Ausdrücken.
Ich will einfach nur gern, dass die Leute kritisch sind.
Und für mich kommt vielleicht eine RS 660. Aber meine S läuft hoffentlich noch lange.
Harry

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 11:03
von Harry86kg
Hoi zäme,
Hab mir gestern beim Freundlichen mal die neuen 900er angesehen.
Ich muss sagen live sehen sie viel besser aus als auf den Fotos. Speziel die XR.
Bin überzeugt das die XR ein Renner wird. Die Mopeds sind gegenüber den ,Alten‘ richtig erwachsen geworden.
Das wird nun schwer für die 750/850er. Ich freue mich auf die Probefahrt.

P.S. @Harryspar. Ich bin auf der 800er R auch die SR Komplettanlage gefahren.
Und als Mechanikermeister kann ich dir sagen dass bei einem Auspuff wechsel immer eine
Abstimmung gemacht werden muss. Sonst geht unter umständen, wegen abmargerung des Gemischs, sogar der
Motor kaputt. Ich hatte meine R gemacht, inkl SR, auf, unabhängigem, Prüfstand mit 109 PS
Ich bin auch überzeugt das die 900er Künstlich gedrosselt sind um anderen BMW Motorrädern keine Konkurenz zu machen.

Liebe Boxer Grüsse Harry

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 15:42
von Kajo
Dem Beitrag von Meister Harry kann ich nur zustimmen und auch ich werde mir die neuen 900er zum Saisonstart bei meinem Freundlichen anschauen.

Euch allen einen guten Start in das neue Jahr.

Gruß Kajo

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 18:09
von 815-mike
Die 900er-BMW ist mit 77KW nicht "künstlich gedrosselt", sondern leistungsmäßig bereits am Ende der Fahnenstange angelangt (Aussage als "Ingenieur").
Was aber nicht gegen dieses Fahrzeug sprechen soll!

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 18:19
von ike
815-mike hat geschrieben:Die 900er-BMW ist mit 77KW nicht "künstlich gedrosselt", sondern leistungsmäßig bereits am Ende der Fahnenstange angelangt (Aussage als "Ingenieur").
Was aber nicht gegen dieses Fahrzeug sprechen soll!



Hallo Mike.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung ?
Ich würde behaupten , das der Motor sicher bequem mit SW für 92KW konfiguriert werden könnte.
Und ob die Aussagen von einem Meister oder Ingenieur kommen ist völlig irrelevant.

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 19:09
von Harry86kg
Na ja. Das ist ja nun alles Pfennigfuchserei.
Sie müssen nun erstmal auf die Strasse kommen und die Kinderkrankheiten müssen aussortiert werden.
Rest wird sich zeigen.

Re: F 900 R - F 900 XR - Daten - Bilder - Highlights

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 19:54
von 815-mike
...sehe ich ebenso; Ausbildung ist bei der Beurteilung völlig Wurscht.

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit des 900ers liegt bei Nennleistung bei 8500min bei knapp 22m/s.
Für diese Art Fahrzeug (kein Sportler) ist das BEACHTLICH hoch. Leistungssteigerung per weiterer Drehzahlsteigerung wäre technisch fragwürdig; dieses Niveau höchster mechanischer Belastungen in Relation zur geringen Literleistung ist unsinnig.
Wenn man mehr als 77KW aus diesem Hubraum als 2-Zylinder haben will, dann legt man das Grundtriebwerk ganz anders aus.

(Mehr Drehmoment wird bei diesem Motor bei hohen Drehzahlen offenbar nicht umsetzbar gewesen sein, weil jeder Motorkonstrukteur erstmal hier alles versucht, was nur machbar ist; denn das Erreichen höchster Mitteldrücke ist das, was einen guten Konstrukteur auszeichnet)