F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 14.05.2020, 21:02

Jetzt wollte ich doch mal kurz wissen wie sich die F 900 XR fährt:

Bild

Ich hätte Sie gerne als Werkstatt-Ersatz gefahren, aber leider war Sie in Eitorf bei Hakvoort leider zu der Zeit vergriffen.
Aber als ich mein Moped wieder abholen wollte stand Sie für einen kurzen Ritt bereit.

Bild

Sitzposition passt, ein wenig versammelter, kürzer fühlt sich die F 900 XR an.
Aber Platz ist satt und genug vorhanden. Aber erstmal los, Sound ist angenehm, das pulsieren des 2 Zylinders im Leerlauf auch.
Die F 900 XR zieht zwar nicht wie eine R 1250 GS an und los, aber der Leistung entsprechend bewegt Sie sich doch. Was beim rollen bei Stadtverkehrs - 50 Km/h besser als bei der R 1250 GS funktioniert, die F 900 XR rollt da sogar im 5. Gang wo die 1250er den 4. Gang haben will. Aber erstmal raus ins enge Geläuf. Was mir immer wieder auf fällt ist die gut dosierbare Motorleistung ohne hartes, schlagartiges einsetzen auch der F 900 XR. Von R 1250 GS und S 1000 R bin ich von unten raus natürlich andere Kraft gewohnt, aber wie auch schon vorher bei F 800 R oder GT darf man halt keine Angst haben ein wenig am "Kabel" zu ziehen. So kann ich auch zwischen den Kurven mein gewohntes Tempo fahren/erreichen. Und noch ein "Vorurteil" meinerseits wird bestätigt, BMW baut immer gute Fahrwerke. Hier ein wenig softer abgestimmt aber so passt es genau. Kein Aufschaukeln aber bei entsprechender Fahrweise schon ein wenig dynamische Lastverteilung. Es lebt also das Motorrad, die F 900 XR.
Hatte zwischendurch das Cockpit auf "Sport" gestellt, so das Schräglage, DTC Eingriff, Bremsverzögerung etc. direkt angezeigt wird, und so konnte ich bei einer Panikbremsung die Abstimmung der Bremse testen.

Bild

Der sichtbare Schmutz ließ hier nur eine Verzögerung von 8 m/s² zu bringt die F 900 XR ohne Unruhe oder Stoppieneigung zum stehen. Die gefahrene Schräglage ist das was ich mich so direkt traue, die Schräglagenanzeige lässt sich aber ganz schön "verarschen", so kann man durch "drücken" (das muss ich nochmal genau testen) sehr viele Grade zusätzlich schinden. Mein "Hanging Off light" (starkes neigen des Oberkörpers in die Kurve rein) macht genau das Gegenteil, aber Tempo.
Die gut dosierbare Leistung, die angenehme Sitzposition, Windschutz für Körper und Hände, sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, aktuelle Lichttechnik, modernste Bremstechnik mit ABS Pro, für einen 2 Zylinder sehr gut funktionierender "Blipper", verschiedene Cockpitdesigns etc. alles Eigenschaften die Stand der Technik sind, so stelle ich mir eine aktuelle Mittelklasse-BMW vor.
Mehr Bilder habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 227&page=7
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Rudirenntier » 15.05.2020, 07:20

OSM62 hat geschrieben:... Was mir immer wieder auf fällt ist die gut dosierbare Motorleistung ohne hartes, schlagartiges einsetzen auch der F 900 XR ...


Ein sehr guter "kleiner Fahrbericht" der meiner Meinung nach genau den Charakter des Motorrades trifft.
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon motorsport11 » 21.09.2020, 00:22

Danke für deinen gelungen Beitrag! Sehr informativ und detailliert erläutert :D
motorsport11
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2020, 00:32
Motorrad: F900R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Marmic » 11.01.2021, 19:54

Hallo Michael,
auch von mir Dank für den schönen Bericht! Bin am überlegen, mir eine XR zuzulegen, auf Deinen Fotos wirkt sie aber ganz schön zierlich!? Darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 183 cm bei 103 kg, vielleicht bin ich auch optisch zu "stabil" für die Mopede!? Deine Einschätzung und die anderer Besitzer mit ähnlichen (Aus-)Maßen interessieren mich sehr, vorab Dank!
VG, Micha
Marmic
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 17:03
Motorrad: Triumph Rocket 3 GT

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Marmic » 11.01.2021, 20:26

P.S. "Dank" Corona kann ich momentan nicht selbst probesitzen/-fahren...
Marmic
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 17:03
Motorrad: Triumph Rocket 3 GT

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 11.01.2021, 20:28

Marmic hat geschrieben:Hallo Michael,
auch von mir Dank für den schönen Bericht! Bin am überlegen, mir eine XR zuzulegen, auf Deinen Fotos wirkt sie aber ganz schön zierlich!? Darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 183 cm bei 103 kg, vielleicht bin ich auch optisch zu "stabil" für die Mopede!? Deine Einschätzung und die anderer Besitzer mit ähnlichen (Aus-)Maßen interessieren mich sehr, vorab Dank!
VG, Micha

Ähnliches Gewicht (ein klein bisschen mehr) bei 192 cm.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Marmic » 11.01.2021, 22:31

Danke für die schnelle Antwort - jetzt kann ich das einordnen ThumbUP
Marmic
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2021, 17:03
Motorrad: Triumph Rocket 3 GT

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Blipper » 13.01.2021, 16:17

Hallo Michael,

hast du auch mal in den Dynamik-Modus gewechselt? Da ist schon ein erheblicher Unterschied zum Road-Modus! ThumbUP
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann
Benutzeravatar
Blipper
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2020, 18:45
Wohnort: Speyer
Motorrad: F 900 XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum

My Topsites List