Motorradbauer ignorieren (kleine) Käufer

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Motorradbauer ignorieren (kleine) Käufer

Beitragvon Egon Damm » 11.05.2007, 15:53

Hallo,

also, nach langen Nachdenken, versuche ich mal hier ein Problem anzusprechen. Ich fürchte schon, als Ausenseiter hingestellt zu werden. Habe aber damit kein Problem und werde mich wehren.

Wie das Leben so nun is, gibt es den o815 Mitteleuropäer, worann sich alle Produktentwickler halten. Das diese Zeiten vorbei sind , haben sehr viele schon erkannt und sich den Markt erschlossen. Aber leider die Motorradbauer nicht.

Es gibt da sehr viele Menschen, die das Normmaß nicht haben, aber gerne selber Motorradfahren möchten. Aber wie soll das gehen, wenn ein erheblicher Konsumentenanteil bedingt durch seine Körpergröße daran gehindert wird, die Wirtschaft anzukurbeln. Dieses Problem haben mehr Frauen als Männer (60/50 %). Aber gerade die Frauen unter 1,60 Meter Körpergröße werden da vom Konsum ausgeschlossen.

Dürfen die Ehefrauen oder Lebensabschnittspartnerinnen nur noch bei der Farbwahl mitbestimmen? Oder als Sozia degradiert werden? Oder soll dieser erhebliche Teil unser Konsumenten nur eine ganz enge Auswahl haben, oder einen erheblichen finanziellen Aufwand betreiben, um selbst Motorrad fahren zu dürfen?

Meine Liebste hat solch ein Problem. Gerade mal 1,53 Meter aber oho.
Jede Motorradzeitschrift wird durchforstet. Jedes neue Modell sofort besichtigt. Auf Messen wird sich umgeschaut. Aber leider gibt da der Markt nichts her. Ausgenommen eine Suzuki SV 650 S oder eben nur übermotorisierte Krankenfahrstühle in Form von unhandlichen Coppern.
Wir finden diese Motorräder gut und wollen die Copperfahrer in unser Gemeinschaft nicht missen. Zwischen Copper und Sporttourer liegen nun mal Welten.

Wenn dann noch ein Berater/Verkäufer von einem marktführenden Motorradhersteller eine 125 mit einem Körpchen zum Brötchen holen vorschlägt, hat dieser " Unmensch" die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Ich musste meine Liebste daran hindern , diesem eine Ohrfeige zu verpassen. Aber verbal hat er eine mit voller Wucht gefangen.

In unserem Bekanntenkreis gäbe es sofort eine finanzkräftige Käuferschicht, welche nur darauf wartet , solch ein Motorrad mit den Eigenschaften der F 800 erstehen zu können. Aber wahrscheinlich sind die Japaner da wieder mal schneller?

BMW versucht ja nun, die nachwachsende Motorradfahrergeneration in den Laden zu locken. In unser hochtechnisierten Welt sollte es doch möglich sein auch dieses Käuferpotential abschöpchen zu können.

So nun mal rann an die Tastatur. Wir freuen uns über jeden Beitrag von Euch.

Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Verkäufer

Beitragvon Gummikuhfan » 11.05.2007, 16:19

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herren Verkäufer sich sicher sind, ihre Sachen los zu werden. Wenn die Moppeds, die BMW baut, genauso schlecht wären wie einige Verkäufer, die in BMW-Niederlassungen zu finden sind, würde ich BMW mit dem Arsch nicht mehr ansehen! :!:
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon Richard » 11.05.2007, 16:33

Hi,

meine Reden:

http://web20.p15160369.pureserver.info/f800-forum/viewtopic.php?t=338&highlight=

Hi,

für wen sind diese Mopeds bestimmt?
Mit den Sitzhöhen können nur Riesen damit fahren und mit dem Tankinhalt sind max. 150 - 180 km ohne Tankstop drin.

G650XCountry Sitzhöhe: 840-870 mm Tankinhalt: 9,5 Liter
G650Xchallenge Sitzhöhe: 930 mm Tankinhalt: 9,5 Liter
G650Xmoto Sitzhöhe: 900 mm Tankinhalt: 9,5 Liter

Wenn die 3 als Einstiegsbike bei BMW gedacht sind, verstehe ich nicht warum eine so hohe Sitzhöhe gewählt wurde. Damit kann ja niemand fahren. Da hilft auch das niedrige Trockengewicht nichts. Warum baut man keine Mopeds mit Sitzhöhen ab 770 mm.
Eine Reichweite von 350 km sollte schon drin sein.

Bin nur 1,67 klein, darum der Hinweis auf die Sitzhöhe.

Bin gespannt was die F800GS bezüglich Sitzhöhe und Tankinhalt bietet.


Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Kati_WM » 11.05.2007, 18:56

Ich glaube dieser sogenannte Berater/Verkäufer hat ganz einfach seinen Beruf verfehlt :evil:
Bei meiner Körpergröße (1,66cm) haut's gerade mal so hin mit der niedrigen Sitzbank, etwas niedriger und ich würde mich noch wohler fühlen.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon kaim » 11.05.2007, 20:48

Passend zum Thema steht in der heute erschienenen
Ausgabe von MOTORRAD auf Seite 7, daß BMW ab Juni
ein Tieferlegungskit ab Werk um 60 mm für die F800S und ST
für 125 Euro anbietet.

Na wenn das nix is... :)
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Beitragvon Heiko-F » 11.05.2007, 21:06

Hallo,
ja ja so ist das.Auch für Leute die 193-205cm groß sind fällt die Motorradwahl nicht leicht.Fahre mit meinem 193cm trotzden die F 800 S,noch ein bißchen Umgebaut und es passt schon,den die F ist ein geiles Mopped.
Gruß heiko :lol: :lol: :lol:
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon DerZeck » 12.05.2007, 00:12

hallo egondamm

"nach langem nachdenken versuchen ein problem...." :?:
mensch egon,erinnere dich: vergessen-----oder wolltest du es nochmal ausführlicher?
du hattest das problem doch schon mal angesprochen u du brauchtest jetzt nicht unbedingt befürchten als außenseiter hingestellt zu werden u dich wehren zu müssen,da du von allen seiten reichlichst zuspruch bekommen hattest :wink:

thema u formulierung kamen mir sehr bekannt vor u da heute gerade jemand etwas in den alten fred geschrieben hat,in dem du das abgehandelt hattest, bin ich doch vorhin über deinen beitrag vom 13.11.06 unter "plaudern rund..."--"erfahrungen mit der...." gestolpert :wink:

wenn neue leute die selben themen behandeln ,weil sie die suchfunktion nicht nutzen ist das eine sache,aber wenn man selbst dasselbe 2 mal schreibt u als neu verkauft :roll: :?: merkwürdig


lg rosi 8)(niedrige sitzbank,wp-federbein,1,64m)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Motorradbauer ignorieren ...

Beitragvon Egon Damm » 12.05.2007, 21:56

Hallo F-Gemeinde
Hallo liebe Rosi,

besten Dank für Euere Beiträge. Nachdem ich den Beitrag geschrieben und abgeschickt hatte, glaubte ich, das Thema schon mal angesprochen zu haben. Ich finde dieses Forum einfall super, weil es auf der Höhe der Zeit, sprich brandaktuell ist. :D :D Deßhalb danke ich Dir Rosi, für den Tipp. :o Komme aber mit der Suchfunktion irgendwie nicht zurecht. :cry: :cry: Es gibt nicht älteres, als die Tageszeitung von Vorgestern.

Aber mein Gedanke war, einfach mal rumzuhöhren, ob uns etwas entgangen ist. Denn meine Liebste braucht irgendwann ein neues Moped. Was sollen wir dann kaufen?. Da sie nun halt niederläufig ist, stehen wir da vor ganz großen Problemen. Außerdem hängt bei uns der Haussegen schief, wenn ihr Moped nicht läuft. :( :( :( ( ausgenommen sie hat es selbst geschrottet)

Irgendwo habe ich mal hier gelesen , das auch die BMW-Leute in diesem Forum sich ( hoffentlich) schlau machen, lesen geht ja auch ohne Anmeldung. :oops: :oops: :oops:

Ich danke auch den anderen hier im Forum, das diese nicht der Normgröße entsprechenden Personen gern eine F 800 mit einer niedrigen / höheren Sitzhöhe fahren möchten. Heute wieder standen einige Leute an meinem Motorrad zum anschauen. Gleich die erste Dame sagte: das ist ja ein tolles Fahrzeug , das gefällt mir sehr gut. Leider bin ich zu klein, ansonsten würde ich es mir sofort kaufen, um von den Japanern wegzukommen. Ihr Mann sagte, das Teil ist aber sehr teuer. Da sagte die Dame, na und, bezahlte ich es oder du. Und außerdem will ich nicht nur hinter dir herfahren. Ihr Mann entschwand sichtlich genervt.

So, nun haltet Augen und Ohren offen, bin dankbar für jede Information und Kretik.

Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon jojo » 14.05.2007, 13:36

mal ehrlich, Egon
was soll das Gejammer?
wenn Du was willst, was aus der guten deutschen Norm faellt, dann musst halt selber basteln oder zahlen
BMW bringt im Sommer 5cm Tieferlegung fuer die F,
Kouba hat fuer etliche BMW Modelle Links im Angebot
und wenn's sportlich sein soll bauen die Japaner immer noch 400er Supersportler oder die Buell Blast Serie
die zu gross geratenen haben es ja auch nicht besser, die koennen zwar Lenkererhoehungen und Rastentieferlegungen erstehen, aber das sind auch nur Krueckstoecke und keine Loesung
jammern tun nach meiner Erfahrung eh (fast) ausschliesslich die Weibchen, die eh (noch) nicht fahren koennen und ein paar Tausend Km auf zB einer Ninja250 ganz gut gebrauchen koennten
den anderen ist es naemlich weitgehen egal, ob sie jetzt mit 2 Fuessen runterkommen oder nicht
jojo
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2007, 16:11

Beitragvon Martin » 14.05.2007, 14:49

nein falsch....es ist eine Frage der Sicherheit im Stand...da ist es egal ob jemand 1.000 oder 100.000 km gefahren ist...während der Fahrt hat jeder seine Hax´n oben...versuch doch mal im Gefälle oder bei einer richtigen Steigung zu bremsen und nur mit Zehenspitzen stehen zu bleiben...ich bin 172 cm klein....anfangs hatte auch ich Schwierigkeiten im Stand...bis ich mich daran gewöhnt habe dass nicht beide Beine zusammen den vollen Stand haben...hätte ich allerdings noch kleinere Füße, wären die Probleme geblieben...kann kleinere Menschen voll und ganz verstehen
ist also kein Gejammere sondern eine berechtigte Kritik...
sobald es Tieferlegungssätze gibt, ist dieses Problem auch gelöst..
oft hilft auch ein Wechsel auf kleinere Reifen...ist bei der F800 aber leider nicht erlaubt...


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon bmwrex » 14.05.2007, 15:23

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon jojo » 14.05.2007, 15:53

Martin hat geschrieben:....es ist eine Frage der Sicherheit im Stand...da ist es egal ob jemand 1.000 oder 100.000 km gefahren ist...versuch doch mal im Gefälle oder bei einer richtigen Steigung zu bremsen und nur mit Zehenspitzen stehen zu bleiben...

als Anfaenger empfand ich gute alte RD250LC als 'hoch'
da ich aber sicher nicht mehr in die Laenge gewachsen bin, muss sich was anderes geaendert haben

wieso sollte das nix mit Fahrerfahrung zu tun haben?
wenn ich mir anschau, wie v.a. weibliche (no offence intended, nur meine, evtl subjektive Beobachtung) Anfaenger rumwackeln, wenn die auch noch auf der Bank rum rutschen sollen, um auf einer Seite ordentlich runter zu kommen, dann ist es ganz aus

hab grad kein aktuelles Photo zur Hand, die Challenge ist ein bischen hoeher als die XR, meine auf Enduro umgestrickte 90/6 hatte gemessene 97cm Stizhoehe
http://img.photobucket.com/albums/v461/ ... sten06.jpg
meinst Du wirklich, dass mich Gefaelle oder Steigung beeindrucken koennen? dank etlichen Km Uebung kann ich doch tatsaechlich die Vorderbremse betaetigen, auch wenn ich nur mit einem Oberschenkel auf der Bank haeng :twisted:
beir Challenge steig ich meist radlmaessig auf, d.h. Gang rein, linken Fuss auf die Raste, Kupplung kommen lassen, aufsteigen (hab mir vor Wochen beim trialen was in der rechten Huefte gezerrt)

wenn also die anderen kleinen Leute erst mal auf unwuerdigen Gefaehrten fahren lernen wuerden ... wuerden sie unter Umstaenden viel von ihrer weitgehend irrationalen Hoehenangst verlieren
jojo
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2007, 16:11

Beitragvon Marc » 14.05.2007, 16:18

wow, bin fasziniert wie Du das alles meisterst. :shock:

Warst aber noch nie an ner richtigen Steigung oder nen Gefälle gestanden.
Möchte sehen, wie der Oberschenkel dann auf der Bank hängt. :lol:

Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Motorradbauer ignorieren (kleine) Käufer

Beitragvon Egon Damm » 14.05.2007, 19:00

Hallo,

aus dem Beitrag von mbwrex kann mann/frau ganz klar erkennen, das noch mehr Leute Probleme mit der Sitzhöhe haben. Die Männer geben es allerdingt ungern zu, und zappeln sich lieber einen ab.

Weiterhin kaufe ich mir nicht für 10.000 € ein Moped um es bebasteln zu müssen, nur , um so ein Teil zu fahren. Martin hat schon recht. Es ist eine Sache der Sicherheit. Und genau das ist der Punkt, wenn Frauen sich nicht sicher fühlen, klappt da nichts.

Und wenn einer meint, das Frauen nicht fahren können, der täuscht sich ungemein. Meine Liebste macht so 20.000 Km im Jahr. Wenn die mit Ihrer SV 650 S am Drähtchen sieht, schauen sehr viele nur noch in den Auspuff, und fragen beim nächsten Stopp, wieviel PS das Ding hat.

Wenn der zu erwartende Tieferlegungssatz 5 cm ( ausgehend von der Seriensitzbank auf den Markt kommt, werden dann eventuell 2 F 800 irgendwann in unserer Motorradhalle stehen.

Hallo jojo, vielleicht haste es nicht richtig verstanden. Heute gibt keine Frau 10.000 € aus, sucht sich dann noch einen Bastler, um Moped fahren zu können. Die Zeiten sind rum. Eine Frau , die einen erheblichen Teil zu unserer Wirtschaftkraft beiträgt, kauft das, was Ihr gefällt und ihr das Gefühl der Sicherheit gibt.

Viel Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon jojo » 15.05.2007, 03:40

Marc hat geschrieben:Warst aber noch nie an ner richtigen Steigung oder nen Gefälle gestanden.

denke schon,
hab immerhin schon Zschopau 'ueberlebt'
jojo
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2007, 16:11

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum