Markteinführung der F800ST und R1200R

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Markteinführung der F800ST und R1200R

Beitragvon OSM62 » 12.02.2006, 19:33

Hallo Leute,

Die F800ST wird wahrscheinlich zusammen mit der R 1200 R am 09.09.2006 sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon NorbertGL » 14.02.2006, 21:51

Moin,
...für eine Vorstellung ziemlich spät !
Habe letztes Wochenende in Leipzig auf der Motoradmesse beide Modelle F 800 S und ST erstmals in Natura gesehen und jeweils eine Sitzprobe gemacht. Auf beiden sitzt man sehr gut als Fahrer (auch auf der S, trotz flacheren Lenker). Sozia sitzt auch gut, aber es könnten die seitlichen Ausbuchtungen unter der Sitzbank (rechts mit dem Tankdeckel) an den Waden zwicken !
Verarbeitung (sicher wegen Vorserie) an einigen Stellen noch verbesserungsbedürftig, z. B. die Sch(w)eißnähte an den Streben zur Sozius- Fußrastenhalterung.
Mir gefällt die Vollverkleidung der ST gegenüber der Halbschale von der S besser.
Das Koffersystem, incl. Topcase ist nicht schlecht. Die "Rohr- Halterungen" für die Koffer sind noch relativ unaufdringlich.
Der "lackierte" Lenker sähe verchromt oder eloxiert sicher besser aus. Von vielen Besuchern (und ich schließe mich da an) hat man gehört, dass der "lackierte" Motor ebenfalls nicht den Geschmack trifft (sieht aus wie von einem Motorroller). Eine pure metallische Oberfläche oder ggflls. eine schwarze Oberfläche (Pulverlack) sähen ganz sicher besser aus.
Man weiß oft nicht, woran die Marketingstrategen den ganzen Tag so denken.
Alles in allem dennoch ein ordentliches Gerät. Nun bin ich gespannt auf die erste Probefahrt (wann ??), wie sie rennen.
Generell sind die versprochenen 85 PS für das Gewicht o.k. (habe momentan 91 PS bei 250 kg). Die Frage ist, ob das Drehmoment ( ca. 85 Nm bei etwa 6.000 U/min) reicht. Klingt auf dem Papier auch nicht schlecht, aber bei 2 Personen und Gepäck .....???.... soll sie nicht an langen Autobahnsteigungen verhungern.
An dieser Stelle: auf der Motorradmesse war als Special guest Jürgen Fuchs am BMW - Stand. Er sprach im Interwiew von einer Big- bang- Zündfolge. Das hätte ganz sicher Vorteile (bekannt aus der Moto- GP). Man sollte also gespannt sein. :shock:
Gruss, NorbertGL
NorbertGL
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2005, 19:57
Wohnort: Weißenfels


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum