Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Nachdem ich mitlerweile den Führerschein habe ging es heute in die erste Runde der Probefahrten.
Auf dem Programm standen die Yamaha FZ6 S2 und die BMW F800ST.
Auf der Yamaha fühlte ich mich sofort wohl. Perfekte Sitzposition, alle Schalter liegen an den bekannten Stellen. Die Bedienung ist analog der Fahrschulhonda. Wenn da nicht Yamaha draufstehen würde, hätte ich die FZ6 für eine Honda halten können.
Das Fahrverhalten war gut, ruhig und ohne irgendwelche Überraschungen. Das Getriebe leicht und sicher zu Schalten.
Super ist der digitale Tacho der leicht und schnell abzulesen ist und die großen Rückspiegel mit einer perfekten Sicht nach hinten.
Von der Verkleidung hab ich mir irgendwie mehr erwartet sieht aber optisch toll aus.
Ein bischen enttäuscht war ich vom Motor. Wenn man von seiner Leistung mal etwas spüren will muß man schon sehr hoch drehen und hat selbst im 2. oder 3. Gang schon die, bei uns sehr häufigen, Geschwindigkeitsbegrenzungen überschritten.
Insgesamt aber ein Handliches und leicht zu fahrendes Motorrad mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Gleich im Anschluß fuhr ich die BMW F800ST auf der selben Strecke. Das Fahrverhalten war besser als bei der Yamaha. Die BMW lief ruhiger und irgendwie "geradliniger" und gab mir ein sehr sicheres Gefühl was aber von der, für mich zu hohen Sitzbank, wieder etwas genommen wurde. Zum Glück gibt`s ja ne niedrigere Ausführung.
Vom Getriebe habe ich, nach den ganzen Beiträgen hier, nicht sehr viel erwartet wurde aber positiv überrascht. Man muß es zwar "knackiger" schalten als bei der Yamaha aber die Gänge habe ich trotzdem leicht und sicher gefunden.
Die eigentliche positive Überraschung für mich war der Motor! Gut, die ersten 5 Minuten war vom "fast abwürgen" bis "fast Männchen machen" alles dabei aber nachdem ich mich an die total andere Motorkarakteristik gewöhnt hatte war es einfach nur Fun!! Fun!! Fun!!
Power und Beschleunigung ohne daß man irgendwo bei 9.000 rumjubeln muß. Dazu noch das stramme Getriebe....... ein Traum. Ich glaub ich hab ne halbe Stunde nur Beschleunigt, Gebremst und Geschaltet und das alles ohne irgendwelche Blitzer zum auslösen bewgen zu müssen. Nur unter 2.200 Umdrehungen wurde es ein Bisserl "Unruhig im Gebälk" und ein willkommener Grund zum schalten
Negativ im Vergleich zur Yamaha sind die Rückspiegel mit einer deutlich schlechteren Sicht nach hinten, da der halbe Spiegel von meiner Jacke ausgefüllt wurde, die mit der Standardsitzbank zu hohe Sitzposition und der schwerer ablesbare Tacho.
Die F800 ist ebenfalls sehr handlich und mit dem viel besserem und quirligerem Motor ausgerüstet und für mich 1. Wahl wenn nicht der bedeutend höhere Preis währe. Der schreckt mich noch etwas ab.
Aber morgen geht`s mit der Yamaha FZ6 mit 78 PS und F800S in die 2. Runde. Danach kommt jedoch die Qual der Wahl......
Gruß
Tempelchen