F800S auch was für Anfänger?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

F 800 auch was für Anfänger

Beitragvon Egon Damm » 10.05.2007, 09:19

Hallo,

Ich dachte die Diskusion über ABS sei gehalten. Aber wie im richtigen Leben soll es doch noch anderstdenkende Motorradfahrer geben :oops: :oops: Denen wünsche ich viel Glück und Hals und Beinbruch oder so. :oops: :oops: :oops:

Wenn ein Fahrschüler eine sechshunderter fährt, kann er natürlich auch eine F 800 fahren. Das ist dann eingentlich nur eine Steigerung vom Fahrgefühl und der Suchtfaktor schlägt dann voll zu. Habe mit 100ccm mal angefangen dann gleich Honda Bol.Dor 750 dann Kawa ZR 7 beide mit 75 PS. Nun schon fast ein Jahr F 800. Wer die rechte Hand vom Kopf gesteuert gut im Griff hat, kann auch 160 PS fahren.Auch als Anfänger.

Hallo Carsten,
So einen Job hätte ich gern. Sag mal was Du genau da machen musst? Wo muß ich mich bewerben?

Hallo OSM62
Du musst ja Tag und Nacht mit dem Möppi unterwegs sein. 250000 Km schaffe ich als Kraftfahrer erst in ein paar Jahren? :oops: :oops: :oops:

Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon bmwrex » 10.05.2007, 12:58

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Marc » 10.05.2007, 13:11

Gott sei Dank herrscht noch Meinungsfreiheit.

Weil hier schon von Fahrsicherheitstraining gesprochen wird kann ich nur mitteilen, dass nach Aussagen von zwei Trainern alle, die neue Motorräder ohne ABS verkaufen, der Ars.... versohlt gehört.
Fakt ist, ABS hat nur Vorteile, keine Nachteile.
Beim PKW ist dies ja auch Standard und so wird´s auch bei den Motorrädern kommen !!!!!!!!
Fakt ist auch, dass der Bremsweg kürzer wird.

Last but not least sollte aber jeder für sich entscheiden.

Denkt
Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon kaim » 10.05.2007, 13:58

bmwrex hat geschrieben:Aber wer Motorradsicherheitstrainings mitgemacht hat (aber auch dort soll es unterschiedlich zugehen) der weiß, das man mit ABS nicht gern gesehen ist.


... und wie sieht das konkret aus? :roll:
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Beitragvon DerZeck » 10.05.2007, 20:18

hallo leutz

damit hat bestimmt keiner gerechnet,aber ich werde meine zurückhaltung überwinden u mich äußern :wink:
versuche auch mich kurz zufassen :lol:

zitate von bmwrex+ meine kommentare dazu

"mit abs forscher/zu schnell"---ich nicht,alle meine bekannten auch nicht

"die meisten moppis sind ohne abs u die meisten kommen heil zu hause an,oder?"----eher "oder",es gibt zu viele tödliche unfälle u jeder der nicht ankommt ist einer zu viel ,mit abs wäre er vielleicht angekommen

"beim training mit abs nicht gerne gesehen"---kann ich nicht
bestätigen,was für ein rückschrittlicher trainer!da solltest du dir vielleicht gedanken machen ob der an deiner sicherheit interessiert ist

"geübt wird ohne"--- :?: meine hat abs,mit ihr bin ich da,mit ihr muß ich bremsen können,also übe ich mit abs u nicht auf einer fremden karre ohne

"im pulk keine voraussicht,kein sicherheitsabstand usw"----verallgemeinerung---kommt wie immer auf jeden einzelnen an

"von 34 auf 160ps geht 100%-ig schief"----das stimmt nicht,kenne genug bei denen es funzt.
das du dich da böse verschätzt hast,tut mir leid ,aber verallgemeinerungen treffen nicht zu ,da jeder anders tickt

ein hoch auf die meinungsfreiheit

gerade als alter hase würde ich jedem neuen ,der mich fragt unbedingt abs anraten,damit der mal so alt wie ich werden kann.
früher gab es auch keine helmpflicht,die bikes sind so stark geworden ,das man alles,was man an sicherheit kriegen kann, mitnehmen sollte,natürlich muß man sich der gefahr trotzdem immer bewust sein.
wer würde seinem eigenem kind ein moppi ohne abs anraten? ich nicht

lg an alle,egal ob mit o ohne +immer unfallfrei,rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon bmwrex » 17.05.2007, 13:43

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

@Tempelchen

Beitragvon TeaJay76 » 01.06.2007, 16:57

Hi Tempelchen,

also ich kann meinen - überwiegend wesentlich erfahreneren Kollegen/innen - nur beipflichten. Wenn Die Dir die Kosten keinen Strich durch die Rechnung machen, dann kannst Du keinen Fehler mit der F800S/ST machen.

Habe selbst vorher noch nie auf etwas motorisiertem zweirädrigen gesessen und komme super mit der Bayern-Biene-Maja klar.

Bei mir fährt allerdings auch immer eine gehörige Portion Respekt vor der Leistung (auch wenn immer mehr möglich ist) mit. Wenn man sich selbst im Griff hat und sich langsam von unten an seine Grenzen tastet, dann ist die F800S/ST unbedenklich...aber es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, dass man erst mal mit 34 Drosselpferden durch die Gegend gondeln sollte...bei manchem Anfänger sicherlich nicht zu unrecht :)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall allseits gute Fahrt und die richtige Kaufentscheidung (also pro F800) ;D

Greetz,

TJ
TeaJay76
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2007, 10:25

Beitragvon UTM » 11.06.2007, 17:40

Mein eindruck nach 5 fahrstunden:

Relativ handlich - wendekreis zwar etwas größer als bei der 650gs aber is ja wurscht

Ansonsten liegt in allen lebenslangen supi - soweit ich das bis jetz mit meiner Schwarzfahrerkarriere sagen kann - lol
:shock:

Schwer tot zu bringen schöner geradeauslauf - man muss ziemlich wenig arbeiten usw..
UTM
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2007, 13:16
Wohnort: München/Rosenehim

Beitragvon Tempelchen » 20.06.2007, 19:36

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Nachdem ich mitlerweile den Führerschein habe ging es heute in die erste Runde der Probefahrten.
Auf dem Programm standen die Yamaha FZ6 S2 und die BMW F800ST.

Auf der Yamaha fühlte ich mich sofort wohl. Perfekte Sitzposition, alle Schalter liegen an den bekannten Stellen. Die Bedienung ist analog der Fahrschulhonda. Wenn da nicht Yamaha draufstehen würde, hätte ich die FZ6 für eine Honda halten können.
Das Fahrverhalten war gut, ruhig und ohne irgendwelche Überraschungen. Das Getriebe leicht und sicher zu Schalten.
Super ist der digitale Tacho der leicht und schnell abzulesen ist und die großen Rückspiegel mit einer perfekten Sicht nach hinten.
Von der Verkleidung hab ich mir irgendwie mehr erwartet sieht aber optisch toll aus.
Ein bischen enttäuscht war ich vom Motor. Wenn man von seiner Leistung mal etwas spüren will muß man schon sehr hoch drehen und hat selbst im 2. oder 3. Gang schon die, bei uns sehr häufigen, Geschwindigkeitsbegrenzungen überschritten.
Insgesamt aber ein Handliches und leicht zu fahrendes Motorrad mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gleich im Anschluß fuhr ich die BMW F800ST auf der selben Strecke. Das Fahrverhalten war besser als bei der Yamaha. Die BMW lief ruhiger und irgendwie "geradliniger" und gab mir ein sehr sicheres Gefühl was aber von der, für mich zu hohen Sitzbank, wieder etwas genommen wurde. Zum Glück gibt`s ja ne niedrigere Ausführung.
Vom Getriebe habe ich, nach den ganzen Beiträgen hier, nicht sehr viel erwartet wurde aber positiv überrascht. Man muß es zwar "knackiger" schalten als bei der Yamaha aber die Gänge habe ich trotzdem leicht und sicher gefunden.
Die eigentliche positive Überraschung für mich war der Motor! Gut, die ersten 5 Minuten war vom "fast abwürgen" bis "fast Männchen machen" alles dabei aber nachdem ich mich an die total andere Motorkarakteristik gewöhnt hatte war es einfach nur Fun!! Fun!! Fun!!
Power und Beschleunigung ohne daß man irgendwo bei 9.000 rumjubeln muß. Dazu noch das stramme Getriebe....... ein Traum. Ich glaub ich hab ne halbe Stunde nur Beschleunigt, Gebremst und Geschaltet und das alles ohne irgendwelche Blitzer zum auslösen bewgen zu müssen. Nur unter 2.200 Umdrehungen wurde es ein Bisserl "Unruhig im Gebälk" und ein willkommener Grund zum schalten :D
Negativ im Vergleich zur Yamaha sind die Rückspiegel mit einer deutlich schlechteren Sicht nach hinten, da der halbe Spiegel von meiner Jacke ausgefüllt wurde, die mit der Standardsitzbank zu hohe Sitzposition und der schwerer ablesbare Tacho.

Die F800 ist ebenfalls sehr handlich und mit dem viel besserem und quirligerem Motor ausgerüstet und für mich 1. Wahl wenn nicht der bedeutend höhere Preis währe. Der schreckt mich noch etwas ab.

Aber morgen geht`s mit der Yamaha FZ6 mit 78 PS und F800S in die 2. Runde. Danach kommt jedoch die Qual der Wahl......

Gruß
Tempelchen
Tempelchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2007, 18:42
Wohnort: Wonfurt

Beitragvon cookman68 » 20.06.2007, 21:20

hallo, du hast es genau auf den punkt gebracht!
deswegen bin ich von meiner 600er hornet auf die f 800 s umgestiegen und habe es noch keine sekunde bereut!
lg theo
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
cookman68
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.01.2007, 12:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Motorrad: F800R, CB sevenfifty

F 800 auch was für Anfänger

Beitragvon Egon Damm » 20.06.2007, 21:46

Hallo Tempekchen,

genau, so ging es mir auch. Honda und Kawa gefahren, viel Geld beim Schrauber gelassen für Inspektion und sonstiges. Ich ärgere mich heute, nicht gleich die erste F 800 gekauft zu haben.

Aber wie im richtigen Leben, muß mann/frau alles est mal ausprobiert haben. Gerade nach unserem 3 wöchigen Urlaub (3.150 Km) habe ich festgestellt, ein absolut problemlosen Motorrad gekauft zu haben. Bis heute habe ich den hohen Anschaffungspreis nicht bereut.

Selbst meine Lebensabschnittspartnerin tendiert zur F 800. Aber Ihre Körpergröße-länge von 1,53 macht uns da noch so Probleme.

Hoffentlich können wir dich bald als F 800 Fahrerin im Forum gebrüßen.

Es grüßen die Touren aus dem Hessenlande
Rutn und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon buti » 20.06.2007, 22:58

Ich finde die ABS Diskussion hochinteressant. Morgen bekomme ich auch mein erstes Motorrad mit ABS, mal sehen ob ich danach überhaupt noch den Mut besitze meine anderen Motorräder zu fahren :wink: 8) :D

Für nen Anfänger finde ich ABS aber durchaus vernünftig, wenn ich lese "Panikbremsungen bei 30 km/h" ist es sicher auch für Andere vernünftig. An einem Motorrad wie der F 800 S ist es auch OK, man will mit diesem Motorrad ja keine sportlichen Erfolge bestreiten, man will damit nur Spaß haben. Ich hatte früher übrigens schon mal ne BMW mit ABS, war OK, war nur ein anderes System. klick mich, blockiert hat da nie etwas .....

Meine Frau ist übrigens auch mit dem Motorrad noch in der Beginnerphase. Ihr erstes Motorrad war eine Sachs 650 Roadster, ein flatteriger Eintopf. Nach einer (Probe)fahrt mit meiner ZRX 1100 wollte sie die Sachs möglichst sofort verkaufen. Ein größeres Motorrad gab ihr einfach mehr Sicherheit. Noch in der ersten Saison stand also ein Neukauf an. Frauen mögen Monster, meine wollte nur die stärkste Monster (ein Vierventiler läuft aber auch ruhiger). Ergo, auch ein Motorrad mit 1000ccm und über 100 PS kann für einen Anfänger geeignet sein, ist ne Sache der geistigen Reife. Zum Krüppel fahren kann man sich problemlos mit 34 PS .....

Jedem das seine

Ducati bietet übrigens die Tourer ebenfalls mit ABS an, für die Sportmotorräder ist soetwas nicht lieferbar ....... und wenn man danach fragt erntet man ein lächeln

noch Fragen ??

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon DerZeck » 21.06.2007, 20:39

@ tempelchen (was bedeutet dieser name?)

gute einschätzung :!: daumendrück für deine entscheidung :!:

@ egon

zitat egon damm:"hoffentlich können wir dich bald als f800 fahrerin im forum begrüßen"-------ich glaube "tempelchen"= daniel ist ein mann u wäre nicht begeistert hier als bikerin begrüßt zu werden :!: oder habe ich was nicht mitgekriegt :?:

@buti

zitat buti:"frauen lieben monster"(s4)---richtig!!!!!!!!!!!!!

lg rosi 8) ---eindeutig bikerin---rote s mit 11tkm
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Egon Damm » 22.06.2007, 09:06

Hallo Rosi,

danke für den Hinweis. War mal wieder zu schnell in den Tasten und beim rüberlesen nicht aufgepasst. :cry: :cry: :cry:

So liebe ich es, so macht ein Forum richtig Laune.

Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Tempelchen » 30.06.2007, 21:45

Die Entscheidung ist gefallen!
Seit heute steht eine gebrauchte F800S in rot in der Garage. Leider noch nicht zugelassen, so daß ich mit der ersten Ausfahrt noch warten muß :cry:

@ Der Zeck
Mein Nachname ist Tempel. Und da ich nicht der Größte bin (1,71m) wurde in der Schule irgendwann der Spitzname Tempelchen draus. Tja und ist es heute noch. 8)

Gruß
Daniel
Tempelchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2007, 18:42
Wohnort: Wonfurt

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum