Tourentauglichkeit des S-Lenkers?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Tourentauglichkeit des S-Lenkers?

Beitragvon cookman68 » 08.01.2007, 00:40

Nach dem ich vorhab mir eine F800 zu kaufen und mir die Entscheidung schwer fällt, da ich noch keine der beiden Probe gefahren bin wäre ich froh um ein paar Eintrücke von Euch wie der Lenker so taugt speziell für TTouren so um die 250 bis 350 Kilometer oder ob es gescheiter wäre wegen dem Lenker gleich die ST zubestellen, wobei mir die S besser gefallen würde.

auf eine Antwort freut sich Theo aus Salzburg,

P.s.: Danke Kati WM für die nette Begrüßung!
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Beitragvon hofi » 08.01.2007, 07:44

Moin auch,

also wennze mich fragst,

hab ja die "S" und nach ner Weile auf den Superbike-Lenker umgerüstet:

Alles, aber auch wirklich alles unter 120 km/h macht mit dem breiten Ding erheblich mehr Funz...
Und bequemer ist es obendrein, vor allem im lästigen Stadtverkehr...

Die Stummel sind erst darüber sinn-bringend - was, wie immer, Geschmacksache bleibt.

Mich hätte an der "ST" einfach diese Knickerbocker-Verkleidung gestört, falls die Frage nach dem "wieso nicht gleich ST" aufkeimen sollte...

Grußundso
vonHofi
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Lenker

Beitragvon Gauvain » 09.01.2007, 11:06

moin zusammen,

ist sicher alles Geschmackssache. klar, beim langsamen rumkurven wünsche ich mir auch manchmal so einen breiten hohen lenker. aber, den hatte ich auf der GS und die hab ich dank meines rückens abgeschafft. denn dort saß ich so aufrecht, dass jeder stoß ins kreuz ging. und - sobald es etwas interssant wurde, versuchte ich, nach hinten zu rutschen, den oberkörper nach vorn zu neigen, einfach eine etwas versammeltere position zu kriegen und spannung aufzubauen. die habe ich jetzt serienmäßig. bin sehr zufrieden und nehme das mehr an last auf den händen gern in kauf.

beste grüße aus bärlin 8)
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
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Beitragvon DerZeck » 09.01.2007, 11:13

hallo cookman68

ich fahre die s mit dem originallenker.bin vorher duc s4 gefahren auf der ich gerader gesessen habe als jetzt.
am anfang war es gewöhnungsbedürftig , gelenke u rücken taten mir weh,weil ich zu wenig spannung im kreuz hatte.(erschwerend kam dazu ,das ich mit meinen 1,64m schlecht runterkam u dann in verbindung mit dem lenker doch etwas krampfig unterwegs war,inzwischen habe ich ein wp-federbein u das problem ist beseitigt)
hatte auch mit dem gedanken an den superbiklenker gespielt ,aber der war von der optik nicht meiner.deshalb habe ich dem s-lenker erst mal genug zeit zum eingewöhnen gegeben ,bin jetzt superglücklich u würde den nicht mehr tauschen :!:
schätze die ersten 1000 km waren etwas anstrengend(wenn ich mich richtig erinnere) ,habe jetzt ca 7,5 tkm u auch bei 300 km tagestouren ist alles chic (wenn es wärmer ist)

würde ich auf auf verkleidung stehen ,würde ich mir trozdem die s kaufen u dann umbauen,mit so einem motorspoiler,wie conny hat

lg rosi 8)
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Beitragvon Kati_WM » 09.01.2007, 13:42

Tja Theo,
keine leichte Entscheidung. Nachdem wir die S bereits ein paar Monate hatten, haben wir uns doch noch die ST zur Probefahrt ausgeliehen. Also,für längere Touren ist die ST angenehmer. Ich würde mich aber immer wieder für die S entscheiden. Die beste Alternative denke ich, wäre ein anderer Lenker.
An Deiner Stelle würde ich mir die S einfach mal für einen ganzen Tag ausleihen, ihr habt ja wunderschöne Mopped Strecken im Salzkammergut. :lol:

Gruß Kati
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Beitragvon Richard » 09.01.2007, 20:13

Hi,

ich habe die S mit Originallenkerstummeln. Mit meinen 1,67 sitze ich perfekt. Tagestouren mit 500 - 700 km habe ich auch schon gemacht. War mit der S 3500 km in Norwegen unterwegs.
Bin im Oktober die ST auch zur Probe gefahren. Der Lenker ist mir zu hoch und reagiert zu schnell und ungewohnt.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Lenker er will. Mach eine Porbefahrt mit der S und der ST.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
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Beitragvon luschess » 11.01.2007, 18:59

Hallo cookman68,

bei der Entscheidung über die Wahl des Lenkers spielt die Körpergröße
eine entscheidende Rolle.Ich z.B. bin 1,78 m groß(oder klein) und hatte
immer Probleme mit der Ergonomie von Sportbikes,und war bei der ersten
Probefahrt mit der "S" so fasziniert ,dass ich sofort den Kaufvertrag perfekt gemacht hatte.Auch längere Touren wie z.B. 400km Tagestouren
sind jetzt kein Problem mehr.Als Alternative habe ich einmal die Gelegenheit bekommen eine F800S AC-Schnitzer Twin Star mit Superbikelenker zu fahren,mein Fazit:ich bleibe beim Stummel.
Bilde Dir selber Deine Meinung durch ausgedehnte Probefahrten.

Gruß luschess
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Beitragvon Julian » 04.03.2007, 17:20

habe vom Probesitzen den eindruck der orginallenker sei sehr dünn... norm ist glaub ich 1Zoll sprich 2,54 cm. darf an der LEih-BMW ja nichts verändern obwohl ich lieber etwas dickere Moosgummigriffe oder so hätte.

Julian
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Beitragvon Casper » 04.03.2007, 20:36

@Julian,
geht mir genauso, ich finde die Griffe zu dünn.
Weiß jemand, ob man bei der Griffheizung spezielle Gummis benutzen muß, oder kann man da jeden Gummi überziehen (uups :oops: )?

Solveig :wink:
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Beitragvon Egon Damm » 04.03.2007, 21:24

Hallo Julian
Hallo Caper

er war schon immer etwas anderst was besonderen zu fahren. Die S
hat keinen Lenker sondern nur Stummel. Die sind ,weil BMW auch dünner ausgefallen.

Natürlich kann Mann/Frau einen Gummi überziehen. Dann brauchen aber die Heizgriffe etwas länger. Es eignen sich alle Gummis dafür.

Gruß Egon
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Beitragvon Julian » 04.03.2007, 22:21

anders.. hmm schön und gut, aber auf die dauer schmerzen inden unterarmen zu kriegen, oder schmerzende handgelenke... das ist dann nicht besonders sondern eher bescheiden.. naja, muss ich schnell fahren damit der wind mein gewicht trägt..

Julian
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Beitragvon Casper » 06.03.2007, 19:07

@Egon

Danke für die Info.
Wenn´s mal wieder länger dauert, ist kein Problem. 8)

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Beitragvon cookman68 » 28.07.2007, 22:28

hi, bin letztes wochenende eine 650 kilometer tagestour und das wochenende davor eine 2 tagestour mit 790 kilometer gefahren und muss sagen das ich mit dem original s-lenker und der sitzposition absolut keine probleme habe und für mich die f800s absolut langstreckentauglich ist
lg euer salzburger
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Beitragvon Metellus » 29.07.2007, 00:24

Muss cookman Recht geben. Ich hab letzten Sonntag eine 740km-Tagestour gemacht; bin vom Bike abgestiegen als wär ich grad mal 100km gefahren. Keine Schmerzen, weder an Handgelenken noch am Hintern noch am Kreuz. Dass man leichte Verspannungen im Schulterbereich hat, die man ein bisschen spürt (aber nicht schmerzen) halt ich nach der Tour für normal.

Allerdings wären zeitweise etwas dickere Griffe nicht schlecht. Dafür besorg ich mir einen Throttle-Rocker, dann sollte das auch gelöst sein ;-).
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Beitragvon Richard » 29.07.2007, 12:13

@Metellus

eine alternative zum Throttle-Rocker ist die SpeedControl von Wunderlich. Gibt es für die R1200S, evtl. passt die auch an die F800.
Der Gasfeststeller hat die Bestellnummer für die R1200S: 8166180

Gruß

Richard
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