Vergleich F 800 S / F 800 ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Vergleich F 800 S / F 800 ST

Beitragvon Peter-55 » 20.09.2006, 21:43

Hallo zusammen,

ich war heue bei meinem freundlichen und habe die beiden Neuen (F 800 ST und R 1200 R) Probegefahren.

Vergleich F 800 S mit F 800 ST in Kurzform:

Das Fahrverhalten ist natürlich identisch, weil beide die gleiche Antriebseinheit (ja, auch das gleiche Getriebe) und das gleiche Fahrwerk haben.
Der Unterschied besteht also wirklich nur bei Verkleidung und Lenker? Beim ersten zügigen Anbremsen einer Kurve wäre ich fast über den Lenker gegangen. Die Verzögerung war, bei gleicher Handkraft, erheblich besser als bei meiner S. Der Werkstattmeister meines freundlichen hatte dafür auch keine Erklärung: „Vielleicht haben die bei BMW die Beläge geändert!“.

Nun zum Lenker: Man muss es wirklich zugeben, das Handling und der Fahrkomfort sind mit dem Lenker der ST eindeutig besser. Vor allem bei Bergabfahrt, weil weniger Druck auf den Handgelenken lastet und die Lenkimpulse feinfühliger eingeleitet werden können. Nachteil: Er sieht nicht so schön aus wie der Lenker der S. Wie sieht es aus mit der Sicht in den Spiegeln? Kein Problem, genauso gut oder schlecht wie bei der S. Wer aber damit nicht zufrieden ist, der sollte mal eine Kawasaki Z 750 S fahren. Bei normaler Sitzhaltung null Sicht in den Spiegeln. Das gleicht man durch Neigung des Oberkörpers und Einziehen des Ellenbogens aus, erklärte mir der freundliche Kawasaki Händler in Limburg (aktiver Rennfahrer und Motorrad-Instruktor).

Fazit: Es stimmt offensichtlich doch, was die Profitester schon seit Wochen schreiben: Die F 800 S mit dem Lenker der F 800 ST ist die bessere S. Ein Vergleich mit dem Superbike-Lenker von AC-Schnitzer steht noch aus.

Ja und noch etwas: Das Getriebe der neuen R 1200 R schaltet sich wirklich leicht und präzise, ist fast geräuschlos und hat kaum merkliches Spiel.
Aber deswegen würde ich meine F 800 S trotzdem nicht tauschen, geschweige denn noch einige Tausender drauflegen!

Gruß

Peter
:P
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon Xavier84 » 21.09.2006, 06:42

Danke vielmals für den Vergleich.

Auf sowas wartete ich noch.

Doch doch, die F800 ist schon ein gutes Motorrad und ausserdem verbraucht sie ja dankbar wenig Sprit und das ist ja heute wichtig.

MfG
Xavier84
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2006, 13:14


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum