Bordcomputer nachrüsten

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon buti » 14.06.2008, 15:54

wenn man keinen BC hat ist da ne unschöne schwarze Plasikfläche, sieht aus als wen etwas fehlt, deshalb hab ich auch einen, draufgucken tut man kaum.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Paule » 14.06.2008, 18:42

hab mir meine ST als neu auch mit BC bestellt, soll ja auch wieder verkauft werden können. Ohne wird es schwierig. Außer an Bastler :wink:

Vollausstattung kommt immer gut. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

BC-Nachrüstung F 800 ST

Beitragvon jonas_05 » 21.05.2009, 11:17

Hallo an alle, die einen BC nachrüsten möchten.
Eine Umrüstung ist auch bei gegenteiligen Auskünften von BMW definitiv zumindests bis EZ 03/08 möglich und geht wie folgt und in diesem thread bereits telweise beschrieben:
1) gebrauchtes Kombi-Instrument mit BC erwerben. Obere Verkleidung + Windschutzscheibe entfernen, Kombi-Instrument am Stecker austauschen. Danach stehen alle Funktionen außer die Außentemperaturanzeige zur Verfügung. Der BC kann über die Tasten am Kombi-Instrument bedient werden. Der Kilometerstand wird aus den neuen Kombi-Instrument übernommen.
2) Falls gewünscht, kann auch die linke Amatur durch eine mit Infoschalter ausgewechselt werden, funktioniert nach Umstecken ebenfalls sofort problemlos, BC kann dann über den Infoschalter an der Amatur bedient werden.
3) Für die Außentemperaturanzeige muss der fehlende Thermosensor (30 €) nachgerüstet werden. Die Steckverbindung ist vorhanden und mit einer Kappe blind verschlossen. Sie befindet sich nahe der Hupe vorne links unter der Verkleidung und ist ohne Abschrauben so zu erreichen. Ferner ist zur Fixierung des Sensors im Bereich des vorgefertigten Lochs li. in Fahrtrichtung eine Plastikhalterung notwendig (Kosten 1 €). Anschließend muss der Sensor in der Software noch freigeschaltet werden. Software-update in der Werkstatt, hierbei kann dann auch der echte Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät im Kombi-Instrument übernommen werden.

Danach ist alles perfekt.

Gruss Jonas_05
jonas_05
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2009, 15:08
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Sporti*800 » 03.06.2009, 19:24

ob es geht oder nicht weiß ich nicht.

aber ich weiß weil ich einen BC habe bei meiner,
das des schon schon ist mal werden der fahrt :
-Tages km
-Temp.
-Ganganzeige
-Tankrestweite
-Uhrzeit

abzurufen.

Ich habe vorher eine F 650 GS ohne BC gefahren und finde es jetzt mit viel besser.

Der eine brauchts, der andere halt nicht.

lg
Sporti*800
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2009, 20:41
Wohnort: Landkreis Mühldorf

Re: BC-Nachrüstung F 800 ST

Beitragvon automatic » 31.07.2009, 11:38

jonas_05 hat geschrieben:Hallo an alle, die einen BC nachrüsten möchten.
Eine Umrüstung ist auch bei gegenteiligen Auskünften von BMW definitiv zumindests bis EZ 03/08 möglich und geht wie folgt und in diesem thread bereits telweise beschrieben:
1) gebrauchtes Kombi-Instrument mit BC erwerben. Obere Verkleidung + Windschutzscheibe entfernen, Kombi-Instrument am Stecker austauschen. Danach stehen alle Funktionen außer die Außentemperaturanzeige zur Verfügung. Der BC kann über die Tasten am Kombi-Instrument bedient werden. Der Kilometerstand wird aus den neuen Kombi-Instrument übernommen.
2) Falls gewünscht, kann auch die linke Amatur durch eine mit Infoschalter ausgewechselt werden, funktioniert nach Umstecken ebenfalls sofort problemlos, BC kann dann über den Infoschalter an der Amatur bedient werden.
3) Für die Außentemperaturanzeige muss der fehlende Thermosensor (30 €) nachgerüstet werden. Die Steckverbindung ist vorhanden und mit einer Kappe blind verschlossen. Sie befindet sich nahe der Hupe vorne links unter der Verkleidung und ist ohne Abschrauben so zu erreichen. Ferner ist zur Fixierung des Sensors im Bereich des vorgefertigten Lochs li. in Fahrtrichtung eine Plastikhalterung notwendig (Kosten 1 €). Anschließend muss der Sensor in der Software noch freigeschaltet werden. Software-update in der Werkstatt, hierbei kann dann auch der echte Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät im Kombi-Instrument übernommen werden.

Danach ist alles perfekt.

Gruss Jonas_05


Danke für die Info :)

Scheint kein Hexenwerk zu sein, also jetzt die spannende Frage: Woher eine Amatur für den Bordcomputer nehmen ? :)

Bei ebay kann ich leider nix finden.

Hat jemand Verbindung zu BMW-Händlern, die gerade eine Schrott-Maschine auf dem Hof stehen haben?
automatic
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2009, 22:26

Beitragvon DerSchwabe » 31.07.2009, 20:13

Sporti*800 hat geschrieben:Ich habe vorher eine F 650 GS ohne BC gefahren und finde es jetzt mit viel besser.

Der eine brauchts, der andere halt nicht.
lg


Keiner braucht es, aber wer es hat möchte nicht mehr darauf verzichten!!!

Ist so wie bei el.Fensterheber oder Klima in der Dose !!!
Es lebe der Donner Italiens
Benutzeravatar
DerSchwabe
 
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2009, 16:27
Wohnort: Württemberg

Beitragvon Richard » 09.08.2009, 13:24

Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon hansg » 28.07.2013, 17:03

Sorry dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber das Thema Boardcomputer "nachrüsten" beschäftigt mich momentan.

Ich besitze seit einer Woche eine F800ST BJ2007 ohne Boardcomputer, bei der das Display größtenteils mit einer schwarzen Blende abgedeckt ist.
BC1.jpg
BC1.jpg (89.31 KiB) 16185-mal betrachtet
BC2.jpg
BC2.jpg (106.19 KiB) 16185-mal betrachtet

Da es mir etwas komisch vorkam dass durch die Abdeckung zwar der obere und die seitlichen Ränder des Displays sichtbar sind, aber nicht die untere
habe ich einfach mal die Blende entfernt.

Zumindest beim 2007er Modell ist es so dass auch beim Model ohne Boardcomputer das große Display verbaut ist.
Auch die Hintergrundbeleuchtung funktioniert für das gesamte Display.
Die Anzeigen im unteren Teil des Displays sind natürlich nicht aktiviert und damit dunkel.
BC3.jpg
BC3.jpg (82.45 KiB) 16185-mal betrachtet

Jetzt wäre es natürlich Ideal wenn die Möglichkeit bestünde die Anzeigen irgendwie zu aktivieren.
Zumindest die Tankuhr / Ganganzeige / Temperaturanzeige.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ab das mit der Diagnosesoftware GS911 möglich ist, bzw ob es überhaupt eine Möglichkeit
gibt die Anzeigen freizuschalten?

Hat das schon mal irgendjemand versucht?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon dkf800s » 28.07.2013, 17:12

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon Wobbel » 28.07.2013, 18:13

Interessant :!: :!:
Die These mit dem Display habe ich hier vor einiger Zeit schon mal vertreten, da wurde ich fast gekreuzigt. :wink: Du hast sie damit belegt DANKE :!: :D
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon hansg » 19.08.2013, 20:38

Inzwischen habe ich nochmal ein klein wenig mit dem Display gespielt.
Das Display enthält auch ein kleines Infomenü mit dem man diverse Werte abfragen kann.

Die Zündung einschalten, und wieder ausschalten.
Dann sofort beide Taster gleichzeitig betätigen und gedrückt halten.
Jetzt gehen die Anzeigen ohne Zündung wieder an.
Dann die Zündung einschalten.
Das Display wechselt die Anzeige und sieht jetzt so aus
BC3a.jpg
BC3a.jpg (67.61 KiB) 16040-mal betrachtet


Mit den Tasten kann jetzt von 01:00 bis 01:09 durchgeschaltet werden.
zu jedem Punkt werden jetzt auf zwei oder 3 Zeilen Infos (meist Hexadezimal) angezeigt.
Punkt 01:04 ist das Herstellungsdatum dass auch auf dem Aufkleber unter dem Display zu sehen ist.
Die meisten Anzeigen sind jedoch nicht wirklich irgendwas zuzuordnen.
Interessant ist der Punkt 01:09. Den gibt es nämlich zweimal
Einmal so.
BC5.jpg
BC5.jpg (74.06 KiB) 16040-mal betrachtet

Das sind die letzten 6 Stellen der BMW Teilenummer des Cockpits sowie die Anzeige L.
Das bedeutet wohl dass mein Cockpit die low Version ist.

Die zweite Anzeige 01:09 sieht dann so aus
BC4.jpg
BC4.jpg (74.42 KiB) 16040-mal betrachtet

Das Interpretiere ich jetzt mal so dass dieses Display vermutlich auch im high Modus, also mit den kompletten Anzeigen betrieben werden könnte.

Die Frage ist nur wie??
Dazu habe ich jetzt auch keine Idee mehr.

Also bleit es beim "kleinen" Display.
Das ist zwar irgendwie schon schade, da ich die Anzeigen schon gerne gehabt hätte, und das Display das mit ziemlicher Sicherheit auch kann.
Andererseits macht das Fahren mit der F aber zuviel Spass um für die dafür noch mehr Zeit zu investieren.

Gruss
Hans

Bei den Tastenkombinationen gilt natürlich
ohne Gewähr, und auf eigene Gefahr :mrgreen:
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon shmerlin » 19.08.2013, 22:01

Wow,
das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Sonst wird wegen wenigen Cent ein Mordsaufstand veranstaltet und hier verbaut BMW ein komplettes Display inkl. Platine und deckt es dann halt ab.
Evtl. braucht es einen Eingriff in die EPROM des KIs um das Display komplett aktiv zu schalten.
Eine Eingabe oder ähnliches lässt sich nicht machen, oder?

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon hansg » 19.08.2013, 23:06

Eingaben kann ich hier keine machen.
Mit den zwei Tasten von Display ist nicht mehr möglich als die Werte anzuzeigen.
Evtl. wäre mit der Infotaste an der linken Armatur noch was möglich. Die geht laut Schaltplan auf das Steuergerät "Zentrale Fahrgestell Elektronik ZFE".
Aber die Taste habe ich leider nicht.

Der Grund warum ich das Cockpit ein zweites mal geöffnet habe ist übrigens folgender.
Ich bin beim Surfen auf eine Anzeige gestoßen in der ein Cockpit mit BC angeboten wurde.
Und dabei war auch ein Bild des Aufklebers auf der Cockpitrückseite und das habe ich mal mit meinem verglichen.

Die Aufkleber unterscheiden sich von der BMW Teilenummer, dem Herstellungsdatum und der Seriennummer.
Aber alle anderen Nummern sind gleich.
Auch die Punkte HW: und SW sind gleich.
Wenn beim Cockpit auf der gleichen Hardware auch die gleiche Software installiert ist, und genauso würde ich die Aufkleber interpretieren,
dann kann es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein die Anzeigen freizuschalten.

Das würde auch den hohen Preis der für die Abdeckkappe verlangt wird erklären.
Der ist nicht nur für das Plastik, sondern für die BC Funktion.

Aber ohne Insiderwissen wird das nichts werden.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon Art Vandelay » 19.08.2013, 23:28

Also nachdem Dinge wie ...
- Einstellung aktuelles Datum
- Zeit bis zum nächsten Service
- Restkilometer bis zum nächsten Service
nur über das Diagnosegerät möglich sind, und dies ebenfalls Dinge sind, die sich auf dem Display bemerkbar machen, wird wohl die Freischaltung der anderen Anzeigen ebenfalls über das Diagnosegerät laufen. Ich glaube, da stehen die Chancen schlecht, dass ausgerechnet die Freischaltung der "Vollversion" über irgendwelche Tastenkombinationen a la "3x kurz oben, 2x kurz unten" möglich sein sollte.

Wenn das jemand abseits von BMW schafft, werden wohl am ehesten die Typen vom GS-911 Diagnosegerät sein. Bei denen könnte man mal vorsichtig nachfragen, ob sie von einer solchen Funktion wissen. Aber dann lohnt sich die Anschaffung des Geräts immer noch nicht, weils sowieso teurer ist, als der Aufpreis für den BC gewesen wär, und ausserdem ohne der INFO-Taste am linken Kombischalter macht die Sache nur wesentl. weniger Spaß.

Übrigens könnte es gut sein, dass der Temperaturfühler sowieso auch noch fehlt. Da geht zwar ein Kabel hin, aber am Ende könnte auch eine leere Plastikkappe drauf sein. Hab ich wo gelesen.

lg
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bordcomputer nachrüsten

Beitragvon Tito_2000 » 03.12.2013, 20:34

Auf den Fotos ist doch eindeutig zu sehen, dass das Display die Tank-,Gang-,Kühlmittelanzeige hat !
Das ist eine reine Codiergeschichte.
Eventuell noch Tempfühler nachrüsten und natürlich andere Blende besorgen/ vorhandene Blende "anpassen".
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum