Jaulen beim Ausrollen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Jaulen beim Ausrollen

Beitragvon re44 » 30.03.2008, 20:44

habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß
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Re: Jaulen beim Ausrollen

Beitragvon Stopsi » 30.03.2008, 21:01

re44 hat geschrieben:habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß


Oder vielleicht wie ein Zahnriemen ohne Last?

Gruß Stopsi
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Beitragvon Martin » 31.03.2008, 07:13

mach Dir da keine Gedanken. Ist normnal...nichts kaputt...


gruß
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Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
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Beitragvon Carsten » 31.03.2008, 15:08

Hi re44,

ja - alle Riemenmoppeds von BMW jaulen ("klassische" Schwingung; an- und abschwellend). Hat auch schon der Scarver gemacht...
Manche lauter, manche leiser.
Jede 800er jault zumindest von 40 km/h abwärts, wenn man bei gezogener Kupplung ausrollen läßt. Ist auch wetterabhängig.

Einfach ignorieren...

Carsten
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Beitragvon re44 » 31.03.2008, 15:28

oh mann.. Danke erstmal für die Antworten..

dieses Wimmern klingt ja furchtbar, wie nen Lagerschaden.. ist mir beim Probefahren gar nicht aufgefallen.

ist mein erstes Motorrad, mal schauen was ich noch alles finde, was normal sein soll. der 6. Gang ist jedenfalls auch ne Katastrophe. Ging gestern dreimal nicht rein beim normalen Schalten. Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!
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Beitragvon Henning » 31.03.2008, 17:03

re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?
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Beitragvon buti » 31.03.2008, 17:44

wimmern habe ich nicht und die Gänge gehen alle sauber rein
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
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Beitragvon Stopsi » 31.03.2008, 18:13

Carsten hat geschrieben:...Jede 800er jault zumindest von 40 km/h abwärts, wenn man bei gezogener Kupplung ausrollen läßt. Ist auch wetterabhängig...


Meine F nicht :lol:

Gruß Stopsi
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Beitragvon re44 » 31.03.2008, 19:28

Henning hat geschrieben:
re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?



weisst du da mehr? was kann man da richten?
also von 1-5 bin ich jedenfalls fähig gescheit durchzuschalten... nur nach Gang 6 machts Probleme...
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Beitragvon Martin » 31.03.2008, 20:11

re44 hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
re44 hat geschrieben: Gibts da wenigstens ne Abhilfe seitens BMW?!

Klar, fahr ganz schnell hin ! :?

Sicher das es am Moped liegt ?



weisst du da mehr? was kann man da richten?
also von 1-5 bin ich jedenfalls fähig gescheit durchzuschalten... nur nach Gang 6 machts Probleme...


Henning ist ein wenig unsensibel und hat überlesen dass Du Neuling bist..anders ist es nicht zu erklären...:roll:
Das Getriebe der F ist nicht unbedingt weltmeisterlich und gewöhnungsbedürftig...es gilt ganz sauber zu schalten...vor allem beim 6...dann klappt das...versuch mit Druck zu schalten...also zuerst Druck auf Hebel und dann Kuplung ziehen...so flutscht der 6 quasi von selber rein und Du kannst auch mal schneller schalten :wink:


gruß
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Zuletzt geändert von Martin am 01.04.2008, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon mike55 » 31.03.2008, 23:16

Ich schalte den 6.Gang immer ohne Kupplung rein, fluscht wie mit
Butter.
Auch bei der R1100S !

Gruß mike55
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Beitragvon Evil Knievel » 01.04.2008, 21:36

mike55 hat geschrieben:Ich schalte den 6.Gang immer ohne Kupplung rein, fluscht wie mit
Butter.
Auch bei der R1100S !

Gruß mike55


Warum nur den 6. Gang?

Wenn man ohne Kupplung hochschalten kann (im Sinne von "gelernt hat" und nicht "nach Möglichkeit"), ist das verschleißärmer.

Meine Diversion habe ich 83.000 km mit kupplungsfreiem Schalten bewegt. (Okay... fürs Anfahren und im Stadtverkehr ist so eine Kupplung ganz brauchbar...)

Kupplung und Getriebe musste ich nie wechseln.
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Re: Jaulen beim Ausrollen

Beitragvon Paule » 01.04.2008, 21:42

re44 hat geschrieben:habt ihr das auch? ist das normal?

wenn ich einfach nur ausrolle, mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf, dann jault meine Maschine..

wie soll ich das Geräusch beschreiben, die wimmert so, als wenn die Radlager hin wären oder uralte geradverzahnte Zahnräder aufeinander abrollen..

Kennt ihr das? ist das normal?
Danke und Gruß


aber sonst ist alles in Ordnung :P
Gruß
Paule
_________
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K 1200 S
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Beitragvon praymond » 05.06.2008, 20:34

Hi zusammen,

ja das Thema betrifft auch mich nach der 1000er Durchsicht, so dass dieses "Jaulen" seitdem auftritt...

Davor war es nicht der Fall, was mich eigentlich wunder...
F800ST, getöntes Windschild, BMW Kofferset, Auspuff noch Original...wie lange noch? :)
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Beitragvon rutzen » 11.06.2008, 18:04

Das jaulentrat bei mir nach der 1000er Inspektion auf-ich wußte das auch nicht zu deuten.Also ist so ein Forum doch eine Bereicherung.
An den Zahnriemen hatte ich auch gedacht,das Geräusch ist aber nicht
so genau zu lokalisieren.Bin jetzt jedenfalls beruhigt.
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