.

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon Martin » 01.04.2008, 07:24

kolkrabe hat geschrieben:Ich habe den thread als Sammelstelle für Wünsche an BMW betrachtet und deshalb war mein Beitrag sehr kurz, in der Annahme ein BMW-Mann könnte vielleicht wirklich einmal die Wünsche lesen und beim genaueren Lesen das Problem und dessen Lösung sofort erkennen.

Wie die Reaktionen hier zeigen, verursachte das mir unverständliche grausige Fehlinterpretationen die mich zwingen, die Idee breit zu erklären.

In vielen Ländern Europas gibt es Geschwindigkeitslimits (bei uns 100/130 km/h). Kauft man in solch einem Land eine BMW wegen ihrer Eigenschaften in dem Geschwindigkeitsbereich den man ohne Führerscheinverlust fahren darf, muss man einen Bereich mitkaufen, den man nur in Deutschland nutzen kann, der aber grosse Ressurcen des Motors und sonstigen technischen Aufwand erfordert.

Aus dieser Situation ergibt sich m.E. klar die einzige Lösung:
BMW könnte so wie die werkseitig angebotene Tieferlegung werkseitig gegen Aufpreis eine andere Motorsteuerung, ev. andere Nockenwellen, Endübersetzungen oder vielleicht sogar ein anderes Getriebe anbieten.
Damit könnten die für den überflüssigen Geschwindigkeitsbereich benötigten Motorressurcen im nutzbaren Bereich verwendet werden und das Motorrad dort explosiver machen. Die technische Überauslegung ist natürlich nicht zu ändern.

Wie man das mit kastrieren, Leichtmotorrädern usw. in Zusammenhang bringen kann ist mir unklar.

Und damit es ganz eindeutig ist: Kein Drosseln, kein F 650 GS Neu, eine Verstärkung des fahrbaren Bereiches durch Brachliegendes. Ob das technisch möglich ist, muss BMW beurteilen.

Herbert


ach, das war ernst gemeint :?: :shock: :shock: :shock:

sieh es mal so: auch in Deutschland werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen überwiegend nicht genutzt...weder bei einer BMW, und schon garnicht bei einem Supersportler. :wink:


gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon Evil Knievel » 05.04.2008, 15:31

Mal zurück zum Ur-Posting

Die Spiegel halte ich auch für verbesserungsbedürftig.

Den Rest würde ich nicht unterschreiben wollen.
Sitzbank? Kein Problem für mich
Blinker? Daran wird BMW wohl auch in den nächsten 20 Jahren nichts ändern...
Sozius-Fussrasten? Tjaaa, "schön" ist was anderes...

Wie sieht es aus mit "Ölschauglas"? Hast du mal versucht, den Ölstand zu kontrollieren? So etwas von Aufwand...

Was hältst du von "einstellbarer Gabelfederung"? Mehr als praktisch, wenn man häufig mit unterschiedlicher Zuladung unterwegs ist.

Auch kein Wort von den weggammelnden Motorschrauben. Muss ja kein Titan sein, aber rostfrei dürfen sie schon sein.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein echtes Design-Verbrechen. Da finden sich ganz sicher schönere Lösungen...

Ein nettes Gimmick wäre ein größerer Tank.

Ach, und eine größere Ablagefläche unter der Sitzbank, in der man z. B. ein Ketten- oder Bügelschloss unterbringen könnte.
Evil Knievel
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2008, 15:52
Wohnort: Köln/Essen

Beitragvon qilin » 06.04.2008, 08:38

Evil Knievel hat geschrieben:Was hältst du von "einstellbarer Gabelfederung"? Mehr als praktisch, wenn man häufig mit unterschiedlicher Zuladung unterwegs ist.

Auch kein Wort von den weggammelnden Motorschrauben. Muss ja kein Titan sein, aber rostfrei dürfen sie schon sein.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein echtes Design-Verbrechen. Da finden sich ganz sicher schönere Lösungen...

Ein nettes Gimmick wäre ein größerer Tank.

Jep - meine V-Strom ist auch nicht viel durstiger, hat einen 22l-Tank, und da würd' ich mir auch manchmal einen größeren wünschen...

Über Design mach' ich mir keinen Kopf, und Manches gibt's auch zum Nachrüsten - aber schön wär's natürlich... :mrgreen:

() qilin
Benutzeravatar
qilin
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 15:07
Wohnort: Tirol

Beitragvon david » 07.04.2008, 15:15

:D
Zuletzt geändert von david am 19.09.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 11:34

Beitragvon Evil Knievel » 08.04.2008, 22:23

david hat geschrieben:Hallo Evil Knievel

Du schreibst, dass Du mit der Sitzbank keine Probleme hast? Fährst Du nur kurze Strecken oder hast Du auch schon einmal eine länger Tour unternommen?


Naja, das längste, was ich mit meiner alten F800S (BJ 04/2006) abgerissen habe, waren rund 250 km am Stück ohne Tankstopp bzw. Köln - Hamburg mit Tankstopp. Mit dieser F800S (BJ 05/2007) hatte ich bislang keine längeren Strecken abgespult, alles unter 100 km am Stück.
Evil Knievel
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2008, 15:52
Wohnort: Köln/Essen

Beitragvon david » 11.04.2008, 20:27

:D
Zuletzt geändert von david am 19.09.2008, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 11:34

Beitragvon McFly » 12.04.2008, 08:16

@david

entspannt racen,

so fährt man eine S :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Tito_2000 » 12.04.2008, 17:10

Ich glaub der wird aber Probleme mit dem schalten haben :D
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Paule » 12.04.2008, 20:33

Tito_2000 hat geschrieben:Ich glaub der wird aber Probleme mit dem schalten haben :D


hat er bestimmt zur Autom. umgebaut :lol:
Und ne Integralbremse hat er natürlich auch :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon buti » 12.04.2008, 21:07

david hat geschrieben:(Was ich mich so nebenbei Frage: Kann man mit einer S überhaupt entspannt Fahren? Muss man da nicht zwangsläufig racen, um diese Körperhaltung überhaupt auszuhalten?)


ich würde auf ner ST Rückenschmerzen bekommen. Ab ca. 80km/h wirkt bereits das "Luftpolster" und entlastet Deine Arme. Außerdem ist es noch ne Sache der Arme, mit meiner BB1 hat mal jemand ne Probefahrt gemacht, der hat nach 25km fast geweint, ich bin mit dem Motorrad schon 300km gefahren und habe nichtmal etwas von Anstrengung gespürt. Das Empfinden ist da unterschiedlich. Anekdote am Rande: Der Typ der damals meine BB1 zur Probe gefahren hat hat dann noch mal meine ZRX gefahren, ich wollte ihm den Unterschied aufzeigen. Er war begeistert, keine Schmerzen in den Himbeerpflückerärmchen ... um es kurz zu machen, er hat sich dann irgendwo son Teil gekauft und ist recht kurz danach damit umgekippt, anscheinend auch schwache Beinchen ;)

Wo ein Motorrad mit tieferem Lenker Mist ist, das ist natürlich im Stadtverkehr einer Großstadt, da macht Motorrad fahren aber grundsätzlich keinen spaß, weshalb wir (meine Frau und ich) auch nie mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, teurer als mit dem Auto ist es zudem ja auch noch.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Paule » 12.04.2008, 21:24

@buti

und was lernen wir daraus :?: Eine bimota ist nicht für Jedermann :P
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon stan71 » 14.04.2008, 20:59

kolkrabe hat geschrieben:Ich habe den thread als Sammelstelle für Wünsche an BMW betrachtet und deshalb war mein Beitrag sehr kurz, in der Annahme ein BMW-Mann könnte vielleicht wirklich einmal die Wünsche lesen und beim genaueren Lesen das Problem und dessen Lösung sofort erkennen.

Wie die Reaktionen hier zeigen, verursachte das mir unverständliche grausige Fehlinterpretationen die mich zwingen, die Idee breit zu erklären.

In vielen Ländern Europas gibt es Geschwindigkeitslimits (bei uns 100/130 km/h). Kauft man in solch einem Land eine BMW wegen ihrer Eigenschaften in dem Geschwindigkeitsbereich den man ohne Führerscheinverlust fahren darf, muss man einen Bereich mitkaufen, den man nur in Deutschland nutzen kann, der aber grosse Ressurcen des Motors und sonstigen technischen Aufwand erfordert.

Aus dieser Situation ergibt sich m.E. klar die einzige Lösung:
BMW könnte so wie die werkseitig angebotene Tieferlegung werkseitig gegen Aufpreis eine andere Motorsteuerung, ev. andere Nockenwellen, Endübersetzungen oder vielleicht sogar ein anderes Getriebe anbieten.
Damit könnten die für den überflüssigen Geschwindigkeitsbereich benötigten Motorressurcen im nutzbaren Bereich verwendet werden und das Motorrad dort explosiver machen. Die technische Überauslegung ist natürlich nicht zu ändern.

Wie man das mit kastrieren, Leichtmotorrädern usw. in Zusammenhang bringen kann ist mir unklar.

Und damit es ganz eindeutig ist: Kein Drosseln, kein F 650 GS Neu, eine Verstärkung des fahrbaren Bereiches durch Brachliegendes. Ob das technisch möglich ist, muss BMW beurteilen.

Herbert


Nein, Nein, Nein !!! :x :x :x
Das hatten wir in der Schweiz in den 80iger - 90iger oder so, Motorräder wurden kastriert ausgeliefert!

So wurde die K100 in der Schweiz asgeliefert: kleinere Übersetzung im Kardan, anderer Luftfilter, und bei 6500 1/min via Zündbox abgeriegelt. Dann war die K100 in der Schweiz mit weniger Leistung erst noch teurer !!!

Heute kommen die Motorräder welche in der EU eine Zulassung besitzen in der gleichen Ausführung in die Schweiz - und das soll so bleiben, bezüglich der Preise, habe verglichen, da kommen wir auch nicht viel schlechter weg - vielleicht wegen unserer tiefen Mehrwertsteuer von 7.6% ?

@ Herbert, wenn Du nur maximal 130 fahren willst, dann kannst Du das viel günstiger haben, da brauchst Du Dir keine BMW zulegen.
Ich geb Dir recht, die F800 beweist, dass 80-90 PS und Nm ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorrad 160 Pferde oder mehr haben muss um zügig voran kommen zu können.

Ich steh dazu, wenn ich's (glaube) verantworten zu können, dann dreh ich meine ST gelegentlich AUSSEROTS oder auf der AUTOBAHN markant über die erlaubten 80 bzw. 120

Gruss Martin
Benutzeravatar
stan71
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2008, 00:41
Wohnort: Brislach Schweiz

Beitragvon kolkrabe » 14.04.2008, 21:35

Hallo Martin,
hättest Du meinen Beitrag nicht nur zitiert sondern auch gelesen, hättest Du Dich nicht aufregen müssen.
Herbert.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon stan71 » 14.04.2008, 21:37

Meine Meinung:
1. Spiegel: hast Du recht, der Blick zurück könnte besser sein

2. Sitzbank: ist mir noch nicht aufgefallen, fahre die F auch erst seit einer Woche …

3. Sozius Fussrasten: die billigen Soziusfussrastenhalterungen: grundsätzlich hast Du recht, BMW ist doch „marketigtechnisch“ gezwungen kleine Unterschiede zu den anderen Modellen im oberen Preissegment zu machen – und wen’s ernsthaft stört - der Zubehörhandel will doch auch leben.

4. Blinkerbedienung: Die F800 ist nun meine 2. BMW doch ich ab mich noch nicht daran gewöhnt – und je mehr Leistung die Maschinen haben, desto mehr sehnt man sich nach der „Links-Einhand-Bedienung“ der übrigen Motorradhersteller.

5. „billiges“ Design: nein finde ich nicht. Wer das behauptet, der hat das Konzept der F800 nicht verstanden, da ist nur dran was ein Motorrad braucht - plus ein paar Extras, welche die Fahrsicherheit erhöhen (können).

6: die technischen Daten. Da hast Du recht, SPITZE!:
Riemenantrieb, Leichtgewicht, schöner Durchzug, sparsam, ausreichend Leistung.

@tourer_zz7:
- Lenker: ich habe die F auch mit den Dingern verbaut gekauft, welche den Lenker ein paar cm näher zum Pilot verschieben.
- Federn der Vordergabel: da hab ich auch noch nichts vermisst, vielleicht sind mein Erwartungen auch etwas tiefer als Deine.
- zu vergammelten Schrauben kann ich NOCH nichts sagen (F=11 Monate alt)

Gruss Martin
Benutzeravatar
stan71
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2008, 00:41
Wohnort: Brislach Schweiz

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum