Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Bumbo Schaumburg » 12.04.2024, 17:07

Hallo liebe BMW-P2-Gemeinde,
vor nem guten Monat habe ich mir eine BMW F 800 als mein zweites Motorrad gekauft, nachdem ich mein allererstes Moped (CBF500) verkauft habe. Nachdem ich viele hilfreiche Einträge, auch in diesem Forum gefunden habe, musste ich beitreten. Schließlich soll die Nachwelt auch aus meinem Leiden lernen können :)

Verliebt habe ich mich mit dem Riemenantrieb der S / ST, allerdings in die Optik der R, also entstand nach kurzer Recherche, dem durchlesen mehrerer Threads hier im Forum, die Idee eine S / ST zu kaufen und diese zur R-Optik umzubauen, schließlich gibt es bereits mehrere solcher Umbauten, welche ohne größere Beschwerden durch den TÜV gewunken wurden.

Gekauft wurde letztendlich eine F 800 ST mit EZ ’10, 17 tkm und etwas Wartungsstau, der von mir aber bereits aufgeholt wurde. Es wurde eine ST, da diese bereits über den hohen Lenker verfügt und somit der Umbau der Gabelbrücke wegfällt. Der Umbau ist auch noch im Gange und läuft am Schnürchen.

Jetzt habe ich aber gestern mal beim TÜV hier bei uns in Neu-Ulm angerufen, um ein paar Details zu klären, dabei kam ich mit dem Ingenieur über den Umbau zu sprechen und er meinte diese Änderung könne er mir nicht eintragen aufgrund aerodynamischer Bedenken (Lenkerflattern bei Vmax etc.). Es wäre ein entsprechendes Gutachten nötig, bzw. wenn kein Gutachten verfügbar ist, ist ein Fahrversuch seitens des TÜVs nötig und der kostet ordentlich Asche. Nun bin ich etwas ratlos, da es ja wie bereits erwähnt mehrere solcher Umbauten gibt, welche ja auch allesamt durch den TÜV gekommen sind.

Ich habe auch bereits mit BMW-Martin telefoniert, die ja vor guten 15 Jahren eine solche Kleinserie bauten, allerdings seien die Fahrzeuge einzeln abgenommen worden, somit gebe es laut Inhaber auch keine Gutachten die ich dem TÜV vorlegen kann.

Hat jemand von euch Zugang zu einem Gutachten, welches die F 800 ST ohne Verkleidung als fahrbar auszeichnet, auf das ich mich beziehen kann? Oder kennt jemand einen TÜV (idealerweiser hier im Süden) der mir so etwas ohne extra Gutachten eintragen würde?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Grüße, Bumbo

P.S.: Ich weiß, ich hätte den TÜV früher anrufen sollen :(
Bumbo Schaumburg
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2024, 17:39
Motorrad: F 800 ST

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Heiko-F » 12.04.2024, 21:37

Hallo Bumbo,
Du hast eine PN
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon spieler13 » 12.04.2024, 21:54

Hallo,
sind die Fahrwerksunterschiede zwischen R und S/ST groß (Radstand? Nachlauf? etc.)? Aber wird wohl egal sein, da ich in Süddeutschland noch nie auf einen TÜV-Ing. getroffen bin, der irgendeine Meinung außer seiner eigenen hat gelten lassen. Bessere Erfahrungen habe ich da mit der DEKRA gemacht. Habe aber auch noch nie einen Umbau gemacht.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2012, 12:18
Motorrad: F800S

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon 815-mike » 12.04.2024, 22:13

spieler13 hat geschrieben:sind die Fahrwerksunterschiede zwischen R und S/ST groß (Radstand? Nachlauf? etc.)?


JA - die tatsächlich ist die R gegenüber den S bzw. ST verändert worden (wenn ich mich recht erinnere mindestens die Länge der Schwinge). BMW hat das übrigens nicht gemacht, weil der Entwicklung so langweilig war oder noch zu viel Geld im Budget festhing. Sondern weil es technisch notwendig war.
(Darum ist die Einschätzung des Ingenieurs zu diesem Umbau "...er meinte diese Änderung könne er mir nicht eintragen aufgrund aerodynamischer Bedenken (Lenkerflattern bei Vmax etc.)" absolut richtig!)
winkG
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Lardlad » 13.04.2024, 10:36

....na, mal die Stoppuhr gedrückt...bin gespannt wie lange es dauert, bis die ersten Besserwisser dem TÜVIng Inkompetenz und oder Schikane bescheinigen......"...die ST hat aber 'nen Lenkungsdämpfer gegen das Lenkerflattern,....,sooo Zunge neenee ."

...die Zeit läuft,...bei drei geht's los...àhm, Dalli Dalli.....
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Kajo » 13.04.2024, 11:04

Zu Umbauten innerhalb der F-Serie kann ich keine Aussage machen.

Bei Umbauten im Bereich der Boxer habe ich es bisher immer so erlebt, dass die Umbauten mit dem jeweiligen Prüfingenieur (auch beim TÜV) vorweg abgesprochen und dann nach Umbau eine Einzelabnahme erfolgte. Dass die Umbauten in einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurden versteht sich von selbst. Man sollte schon eine gewisse Kernkompetenz in diesem Bereich aufweisen.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2024, 17:57

Glaub auch, dass so ein Umbau lebensgefährlich ist. :D
Ich würde mich nicht mal trauen, 100km/h zu fahren, wenn die Verkleidung entfernt wurde. :)
Lebensgefährlich!!! :)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Heiko-F » 13.04.2024, 19:17

@ Harry
das ist totaler Schwachsinn was du da schreibst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie oft bist du den schon mit einer umgebauten S oder ST gefahren ??????????????????????????

Ich war mit meiner ersten umgebauten S schon einige Male in Oschersleben auf der Rennstrecke,allerdings hatte sie da schon das Wilbers FW,da wackelt nichts ,die lag wie ein Brett auch über 200 km/h. !!!! Das einzige Problem war die Übersetzung,durch den Zahnriemen nicht mal schnell geändert,aber sonst ein Traum.

Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon 815-mike » 13.04.2024, 21:01

...problematisch wird der Umbau bei flotter Fahrt mit Sozius (m/w/d)...solo passiert nix.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Bumbo Schaumburg » 14.04.2024, 23:01

spieler13 hat geschrieben:sind die Fahrwerksunterschiede zwischen R und S/ST groß (Radstand? Nachlauf? etc.)?


Also der größte Unterschied ist die Schwinge und der dadurch kürzere Radstand von der ST. Der Lenkkopfwinkel unterscheidet sich bei den beiden auch um weniger als ein Grad, dementsprechend auch der Nachlauf. Aber Federbein, die Innereien der Gabel und der Lenkungsdämpfer sind bei F800R und F800ST eigentlich gleich.

Und wie Heiko schreibt sind diese Unterschiede nicht so groß, dass sich bei der Fahrt groß was ändert. Es gab ja auch hier im Forum auch schon mehrere die so einen Umbau gemacht haben und niemand hat jemals etwas Negatives über die geänderte Fahrdynamik verloren.
Bumbo Schaumburg
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2024, 17:39
Motorrad: F 800 ST

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Rodeo » 15.04.2024, 21:28

HarrySpar hat geschrieben:Glaub auch, dass so ein Umbau lebensgefährlich ist. :D
Ich würde mich nicht mal trauen, 100km/h zu fahren, wenn die Verkleidung entfernt wurde. :)
Lebensgefährlich!!! :)
Harry


Aber das Fahren mit alten Reifen und alter Bremsflüssigkeit ist sicher! Ironiemodus aus.
Bevor isch misch uffreesch, isses mehr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Isch kann ach nix defür, dass isch änn äschde Pälzer binn. Isch habb halt nur brudales Gligg kabbt!
Rodeo
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2017, 14:59
Wohnort: Grünstadt
Motorrad: F800R

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Lardlad » 16.04.2024, 07:15

.....aber nur mit NoName-Helm aus den Nullerjajren in Signalfarbe mit perforiertem Visier.... :lol:
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Gutachten / Fahrversuch des Umbaus von F800ST zu F800R

Beitragvon Langstreckler » 16.04.2024, 07:28

Habt ihr die Ironie in Harrys Beitrag nicht verstanden?!
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum