Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Roomba-01 » 04.07.2020, 07:36

Hallo,

was mich seit Anbeginn des Besitzes meiner gebrauchten F800 GT interessiert bzw. etwas verwundert- ist das "Spiel" was bei meiner Komfortsitzbank vorhanden ist. Also ich meine damit dass ich die Sitzbank durch leichten Druck etwas nach links und rechts unten kippeln kann, setze ich mich drauf habe ich auch erstmal das leichte Spiel nach links und rechts....eingerastet ist sie aber richtig hinten am Schloss, bin ich da zu empfindlich, oder ist das sogar normal so?
Roomba-01
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2020, 07:39
Motorrad: F800 GT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon NineT-Mile » 04.07.2020, 07:43

Moin,
Habe vor 2 Tagen von der Standard- auf die Komfortbank gewechselt. Das einzige, was da beweglich ist, ist mein Hintern auf dem Sitzpolster, und das wegen des etwas strafferenn Polsters weniger als vorher.
Fehlt vielleicht ein Gummipuffer?
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Roomba-01 » 04.07.2020, 07:51

das dachte ich erst auch, aber nein- da fehlt eigentlich nichts....ich habe wenn die Sitzbank montiert ist auch einen kleinen Spalt zwischen Sitzbank und Verkleidung bzw. Motorrad- eventuell liegt da echt ein "Bedienerfehler vor?Wie gesagt, wenn ich mich auf das Motorrad schwinge habe ich leichtes seitliches Spiel bzw. Kippeln....und es macht auch in dem Moment leichte knarzenden Geräusche.
Roomba-01
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2020, 07:39
Motorrad: F800 GT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon NineT-Mile » 04.07.2020, 08:38

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen cofus
Hauptsache, die "Nase" vor der Tankattrappe greift sauber in die entsprechende Aussparung vorne an der Sitzbank und die beiden Bolzen hinten sind sauber eingerastet.
Kann es sein, daß am Rahmen im Bereich Benzinpumpe irgendwas hochsteht?
Sonst könnte es helfen, sich alle Auflagepunkte am Sattel und die entsprechenden Gegenflächen am Rahmen noch mal genau anzuschauen cofus
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Tuebinger » 04.07.2020, 08:46

Ist normal - hatte schon sicher mehr als 10 verschiedene Sitzbänke (an meiner S, nicht GT) ausprobiert, da passen manche satter als andere, aber es ist immer ein bisschen Spiel vorhanden... Und auch optisch sichtbar. Wenn die Nase vorne drin steckt, ggf. etwas nach unten drücken damit es passt beim Aufschieben und das Schloss hinten rastet ist doch alles gut. Beim Fahren merkt man das nicht, also stört es mich auch nicht weiter...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Roomba-01 » 04.07.2020, 10:39

Ich depp.....war eben nochmal in der Garage, ich hatte die Bank gar nicht richtig vorne eingesetzt-so dass der "Haken" unter der Sitzbank gar nicht richtig in die Sitzbank eingegriffen hat- ich dachte das gehört so :) Nun habe ich vorne vor dem Einsetzen nochmal runter gedrückt und nun sitzt sie auch so wie es sein sollte :)
Roomba-01
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2020, 07:39
Motorrad: F800 GT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon NineT-Mile » 04.07.2020, 11:46

Geht doch! :D ThumbUP

Hoffe, Du bist mit der Bank genau so zufrieden wie ich: Finde sie etwas straffer als die Standard-Sitzbank. Dadurch sitze ich etwas höher, was dem Kniewinkel gut tut. Die Rasten-Tieferlegung ist damit hinfällig.
Gleichzeitig zwickt nach längerer Fahrzeit nix und obwohl der Bezug nicht so rutschfest aussieht wie das Original-"Gummi", ist die Rutschfestigkeit eher noch besser.
Dazu kommt, dass die Bank zum Tank hin weniger abfällt als die alte, was das vorrutschen beim scharfen Bremsen verhindert. Bin gerade schwer begeistert, war ein guter Kauf (gebraucht) ThumbUP
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Roomba-01 » 04.07.2020, 12:23

Also die Bank selbst finde ich auch super- war bei meinem Kauf auch vom Vorbesitzer bereits dabei- ich habe erst im Nachhinein dann gelesen dass diese ja auch etwas höher als die normale ist, daher war ich verwundert dass ich trotzdem gut mit den Füssen auf den Boden komme. Ich habe halt keinen vergleich zu der normalen, aber ich finde man sitzt einfach sehr bequem drauf und man merkt dass sie eben auch schon recht hochwertig anmutet :)
Roomba-01
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2020, 07:39
Motorrad: F800 GT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Tuebinger » 05.07.2020, 08:39

Roomba-01 hat geschrieben:ich finde man sitzt einfach sehr bequem drauf und man merkt dass sie eben auch schon recht hochwertig anmutet :)


Volle Zustimmung! Dazu die Beweglichkeit in Längsrichtung, die verschiedene Sitzpositionen ermöglicht. Hatte die zweimal schon gehabt, einmal direkt nach dem Motorradkauf und dann letztes Jahr nochmals um den Unterschied zu erfahren.

Habe letztlich beide wieder verkauft aufgrund folgendem Kritikpunkt: die Bank baut sehr breit! Gut für den Komfort, schlecht für die Beweglichkeit hin- und her bei Kurvenfahrt. Man sitzt irgendwie mittig festgenagelt und daher recht passiv, mir hat das Gefühl fürs Motorrad irgendwie gefehlt.

Habe von allen ausprobierten Sitzbänken letztlich nur 3 behalten: die org. Sportsitzbank (weicher als Komforsitzbank,man rutscht immer nach vorne an den Tank, aber gute Beweglichkeit links/rechts) eine wunderschöne vom Sattler gefertigte Bank mit roten Nähten (kann alles und das stundenlang, könnte nur noch minimal höher sein um Schulter/Nacken noch besser zu entlasten) und eine Touratech Streetline hoch (perfekte Sitzposition, volle Beweglichkeit, auf Dauer jedoch etwas hart geraten)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Roomba-01 » 05.07.2020, 08:47

Was für ein Polster genau ist eigentlich bei der Komfortsitzbank verbaut- weiss das einer? Einfach nur dicker gepolstert, oder wurde da Gel oder ähnliches verbaut? Mir ist noch nicht ganz klar was da verbaut wurde....würde mich mal interessieren
Roomba-01
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2020, 07:39
Motorrad: F800 GT

Re: Original Komfortsitzbank- normal dass "Spiel" vorhanden?

Beitragvon Saraphong » 06.07.2020, 10:02

Roomba-01 hat geschrieben:Ich depp.....war eben nochmal in der Garage, ich hatte die Bank gar nicht richtig vorne eingesetzt-so dass der "Haken" unter der Sitzbank gar nicht richtig in die Sitzbank eingegriffen hat


Bei meiner hatte ich das Problem auch das ich vorne stark drücken musste damit die Nase richtig eingreift. Ich habe dann unten an der Nase eine kleine Fase dran gefeilt, jetzt flutscht sie fast von alleine rein und sitzt auch stramm.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum