Seite 1 von 1

IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 11.11.2019, 17:56
von ChristophWN
Hallo Forum,
ich wollte gerade spasseshalber auf der BMW Motorradseite eine F800GT konfigurieren.
Geht nicht mehr. Meldung: „Das Modell ist in deinem Konfigurator nicht mehr verfügbar“
Wenn das stimmt war es aber ein sang- und klangloser Abschied :shock:

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 11.11.2019, 18:30
von GT_FAHRER
Der Nachfolger steht gerade auf der Eicma 2019, F900XR


Die GT wird nur noch aus Beständen abverkauft.

Wer also noch so ein geiles Bike haben will sollte sich beeilen.


lG Peter

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 11.11.2019, 19:50
von BB 1966
GT_FAHRER hat geschrieben:Der Nachfolger steht gerade auf der Eicma 2019, F900XR


Die GT wird nur noch aus Beständen abverkauft.

Wer also noch so ein geiles Bike haben will sollte sich beeilen.


lG Peter


Hi Peter,
Meinst Du wirklich das die kleine XR als 'Nachfolger' der F800GT gedacht ist? Ich sehe den eher als kleinen Ableger der S1XR um sich gegen die kleine Multistrada aufzustellen. Die XR läuft in der Rubrik Adventure, wobei die F800GT ja ein schöner Tourer ist.
Habe die GT 2,5 Jahre gefahren und jede Tour genossen. ThumbUP
Im Frühjahr hab ich mir die S1XR zugelegt und die GT keine Minute vermisst. :)
So kann es halt gehen.
Gruß BB

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 11.11.2019, 22:16
von GT_FAHRER
Jupp laut MOTORRAD ist die XR Nachfolger der schönen GT.

China Motor keine Einarmschwinge, Kettenantrieb also keine BMW sondern eine CMW nogo

An mich können die sowas nicht verkaufen.


lG Peter

IST DIE F800GT AUSGELAUFEN? - JA

BeitragVerfasst: 12.11.2019, 09:03
von Kajo
GT_FAHRER hat geschrieben:Jupp laut MOTORRAD ist die XR Nachfolger der schönen GT...


Warum wurde die Produktion der GT eingestellt? Vermutlich waren die Verkaufszahlen in 2018 im Keller.

Die Nachfolgerin wird sich wohl am Markt behaupten und gemeinsam mit der F 900 R bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt.

Gruß Kajo

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 12.11.2019, 09:10
von Joe
Kajo hat geschrieben:
GT_FAHRER hat geschrieben:Jupp laut MOTORRAD ist die XR Nachfolger der schönen GT...


Warum wurde die Produktion der GT eingestellt? Vermutlich waren die Verkaufszahlen in 2018 im Keller.

Die Nachfolgerin wird sich wohl am Markt behaupten und gemeinsam mit der F 900 R bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt.

Gruß Kajo


Wenn alles gut läuft und BMW auch ausliefern kann ohne Rückrufe, können sie im nächsten Jahr welche verkaufen.
Mal sehen. Das Segment ist hart umkämpft und die Mitbewerber haben auch starke Modelle am Start.

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 13.11.2019, 20:05
von Eike
Mit 11.400€ ist die XR aber ganz schön weit weg von der R. Ausstattung scheint auf den ersten Blick ähnlich. Im Vergleich wäre mir das für das Gebotene zu teuer.

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 10:10
von Heiko-F
Ist bei dem Preis schon überall in der Aufpreisliste ein Kreuz gemacht wurden ?? oder kommen hier noch einige Tausender dazu ? nogo nogo

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 10:59
von Eike
Vielleicht waren auch die Verkaufszahlen zu gering für die GT. Aber der "kleinste" (klassische) Tourer bei BMW ist jetzt die R1250 RT mit 279 Kg und 18.300€. Damit sind schon mal eine Reihe Kunden raus.

Irgendwie verstehe ich auch dieses ganze XR-Zeug nicht. Das ist doch mehr oder weniger eine GS ohne die martialischen Geländeanbauteile. Warum man da jetzt wieder Komplexität mit verschiedenen Motoren usw. schafft, ist mir nicht klar. Für echtes Gelände sind beide viel zu schwer.

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 11:03
von hansg
Heiko-F hat geschrieben:Ist bei dem Preis schon überall in der Aufpreisliste ein Kreuz gemacht wurden ?? oder kommen hier noch einige Tausender dazu ? nogo nogo


Mit Vollausstattung waer der Preis dann bei 14585

Gruss
Hans

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 12:06
von Joe
Eike hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich auch dieses ganze XR-Zeug nicht. Das ist doch mehr oder weniger eine GS ohne die martialischen Geländeanbauteile. Warum man da jetzt wieder Komplexität mit verschiedenen Motoren usw. schafft, ist mir nicht klar. Für echtes Gelände sind beide viel zu schwer.

Ist halt der SUV Trend wie bei den PKWs. Ok. Für die S1000XR gibt es ja schon Kunden.
Nur bei den GSn haben sie gemerkt, dass der Motor zu schwach ist. Die 800er Mittelklasse geht da auf 110PS zu.
Und 800er Nakedbikes kommen mittlerweile im Mittel auf ca.120Ps. Die Taktik einen großen Abstand zum Boxer zu lassen ist falsch in meinen Augen.
Die Mitbewerber schärfen ihre Modelle auch immer schneller nach. Siehe Kawa, KTM und Triumph. Macht auch Sinn. Volumenmodelle in kleinen Schritten immer schneller zu verbessern. Die einzigen die noch träger geworden sind, ist Suzuki.
Honda ist wieder erwacht, scheint es.

Re: IST DIE F800GT AUSGELAUFEN?

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 15:50
von SingleR
Eike hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich auch dieses ganze XR-Zeug nicht. Das ist doch mehr oder weniger eine GS ohne die martialischen Geländeanbauteile. ... Für echtes Gelände sind beide viel zu schwer.

Die XRe sind ja auch nicht fürs Gelände (oberhalb von "leicht") konzipiert worden. Fahrleistungen und Fahrwerksabstimmung (nebst Serienbereifung) deuten ganz klar auf überwiegenden "Straßeneinsatz" hin. Für den Geländeeinsatz müsste man das Fahrwerk weicher machen, was aber Probleme bei der Autobahnhatz hervorrufen wird. Und schon wird man ein Argument haben, dem Neufahrzeugkäufer eine erkleckliche Summe fürs ESA aus der Tasche zu ziehen... ;-)

Joe hat geschrieben:Die Taktik einen großen Abstand zum Boxer zu lassen ist falsch in meinen Augen.

So ist es! Weil es genügend Motorradfahrer gibt, die eine BMW kaufen, weil sie keinen Boxermotor hat - und die wg. ein paar PS mehr nie auf ein Modell mit Boxermotor umsteigen würden.

Auf der anderen Seite haben die Boxermotoren ihre Fangemeinde. Wer sich einen BMW-Boxer kauft, tut das sicher nicht primâr, um leistungsmäßig mit irgendeinem Wettbewerbsmodell gleichziehen zu können. So gesehen, ist es sinnvoll, die Boxermodelle als eigenständige "Aura" zu pflegen und zu vermarkten. Man könnte dann auch die Möglichkeit nutzen, für ein quasi "konkurrenzloses" Fahrzeugkonzept die Preisgestaltung in Grenzen vom Mainstream abzukoppeln. Die paar Leute, die dann trotzdem der Boxermodellreihe den Rücken kehren könnten, sind für BMW für den Fall, dass sie sich den Reihen-2- oder 4-Zylindermodellen von BMW zuwenden, sicher leichter zu verschmerzen als sie an den Wettbewerb zu verlieren.