Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2019, 16:40

Ist jetzt schon das zweite Mal hintereinander: Nach ein zwei Wochen Standzeit hat sich der Durchschnittsverbrauch von allein geresettet.
Die 45000km zuvor war das nie.
Passiert auch jetzt nicht bei einer Pinkelpause innerhalb einer Tour.
Fahre ja nur bei schönem Wetter am WE.
Aber jetzt zweimal nach ein bis zwei Wochen.
Ich starte dann also jedesmal mit auf den ersten paar Kilometern 9 oder 8l/100km.
Und wenn ich nach meiner Tour (meistens so 100 bis 300km) dann wieder heimkomme, ist der BC dann wieder auf "2,9".
Aktiv resette ich immer nur beim Tanken.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 01.06.2019, 23:13

Hallo Harry.

Hatte ich auch schon. Mehrfach.
Meine Prognose: das wird sich häufen, es sei denn...
Bei mir war das der Vorbote einer schwächeren Batterie, ausgelöst durch letztlich defekten Stator, der irgendwann zunehmend Massekontakt hatte (ein nicht unbekannter Fehler bei dem Motor).
Kann, muß natürlich nicht so sein.
Seit ich den Stator getauscht habe und der Akku wieder ordentlich geladen wird, kam das aber nie mehr vor.
Vielleicht hilft dir meine Beobachtung von vor inzwsichen über 22 tkm.

Gruß

P.S.: Zufall oder nicht - bei mir war das auch in dem von dir genannten km-Laufleistungs-Bereich.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2019, 07:46

Also die Statorwicklung verbrannt?
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Vor drei Tagen hab ich zu diesem Thema noch hier geschrieben. Siehe auf der dritten Seite ziemlich unten, wo der F800Cruiser den verschmorten Stator abgebildet hat:

viewtopic.php?f=5&t=8769&start=30

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2019, 14:07

Ja, bei mir war die Stator-Wicklung verkokelt und teilweise zusammengebacken.
Die Batterie wurde erst und womoeglich ueber laengere Zeit unmerklich weniger geladen, bis irgendwann Fehler aufgetreten sind, wie bspw. das unkontrollierte resetten des BC und natuerlich Startprobleme.
Perfide dabei war, dass ich an der Leuchtkraft auch in dunkelsten Naechten keinerlei Einbussen feststellen konnte, weshalb ich auch nicht gleich auf eine nicht mehr richtig geladene Batterie kam. Auch beim Betaetigen der Bremse wurde das Abblendlicht nicht sichtbar schwaecher.

Habe mir dann irgendwann, nach laengerer Leidenszeit einen neuen Stator fuer um die 80 Euro besorgt und weg sind derlei Probleme.

Mein defekter Stator hat nur noch 11,8 V an die Batterie geliefert, sowohl im Leerlauf, als auch bei 2500 U/min.

Vielleicht ist das ein Ansatz fuer dich.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2019, 14:29

Aha, ok.
Ja, dann werde ich mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor messen.
Und wenn ich jetzt für diese 80€ so einen Stator kaufe, dann geht es halt wieder frische 45000km gut, oder? Ist ja genau der gleiche, ohne Verbesserung?
Und kann man den selber austauschen, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und mit dem Lötkolben und Schrumpfschläuchen umgehen kann?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2019, 15:41

EIGENTLICH ist der Stator-Tausch einfach.
ABER: ich hatte grosse und am Ende unloesbare Probleme mit dem Kombi-Stecker, den du unweigerlich entdecken wirst, hinter dem Motorblock oben. Erstens liess sich der bei mir nur schwer auseinanderziehen und schliesslich habe ich es nicht geschafft, die einzelnen Enden der Kabel (3 Stueck, vom Stator kommend), die in diesem Kombi-Stecker eingeklipst sind, von eben diesem zu trennen, um diesen Teil des Kombi-Steckers wiederverwenden zu koennen - das waere ja die sauberste, professionellste Loesung.
Am Ende musste ich mich damit abfinden, die losen Kabel des neuen Stators mittels Kabelverbinder (aber professionelle, gegen Feuchtigkeit geschuetzte) mit dem (bereits vom alten Stator vorhandenen) Kabelstrang zusammen zu bringen. Nur die zweitbeste Loesung.
Trotz aufgedruckter BMW und Tyco-Teile-Nr. habe ich im Internet diesen Kombistecker nicht gefunden. Auch bei BMW gabs den nicht einzeln, angeblich, sondern nur mit Stator dran - fuer ca. 200 Euro. Ja nee, danke!
Habe einen Zubehoer-Stator gekauft, der eben nicht ueber in einen Kombi-Stecker muendende Kabelenden verfuegt.
Da hast du die Wahl.

Meine Loesung funktioniert wunschgemaess und ich fahre bei jedem Wetter und bin seither - logischerweise bei dem diesjaehrigen Wetter - sehr viel bei Regen gefahren.

Direkt an diesem grossen Kombistecker mit den Stator-Kabeln sitzt noch ein separat auszuklipsender, kleinerer Kombistecker, der unter anderem fuer den km-Zaehler verantwortlich ist. Da solltest du nach den Bewegungen an diesem kombinierten Kombistecker-System einfach am Ende pruefen, ob der noch richtig sitzt.

Stator-Tausch selbst machte mir weder Probleme, noch Sauerei, jedenfalls nicht auf dem Seitenstaender - nur ein zwei Tropfen Oel.
Die Gehaeusedichtung muss natuerlich neu. Hat, meine ich, so um die 16 Euro gekostet und rund um den dicken Kabelstrang aus dem Gehause (obwohl das Statorkabel mit einem Gumminippel versehen ist) soll noch Karosseriedichtmasse, um Wassereintritt sicher zu verhindern.

Ich weiss nicht mehr wie lange ich dran war, aber ich glaube mich erinnern zu koennen, haette ich mich gleich damit abgefunden, die Kabelenden des neuen Stators eben nicht in den alten Kombistecker schieben zu koennen, weil ich die alten nicht herausbekomme, dann waere es ein Arbeitsaufwand von vielleicht einer Stunde gewesen. Ohne Hetze.

Vor allem aber ist ja aktuell bei dir gar nicht klar, ob es am verkokelten Stator liegt.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2019, 18:15

OK, danke für die Erklärung. ThumbUP
Die Dichtmasse drumrum um den Leiterstrang wäre dieses Dreibond von BMW, oder? Da hab ich noch eine Tube im Keller.
Und die Kabelverbindung (Kombistecker) ist hinter dem Motor oben? Dann ist das ja ein gutes Stück von der Durchdringung zum Statorbereich entfernt. Da kommt doch eh gar kein Wasser hin. Jedenfalls nicht beim Fahren. Und Dampfstrahler verwende ich nicht.
Ohne mir das bis jetzt angeschaut zu haben würde ich die Leiterenden einfach nur mit Quetschhülsen zusammenquetschen und Schrumpfschläuche drübermachen. Aber ich schaus mir erst mal an.
Und überhaupt, noch läuft mein Motor ja.
HEUTE war übrigens KEIN Reset. Aber von gestern auf heute war es ja auch nur EIN Tag. Mal sehen, wie es wieder nach einer oder zwei Wochen ist.

Und dann wäre da ja noch die zweite Variante: Die neue hitzefeste LiMa. Aber DAS ist dann arbeitstechnisch deutlich schwieriger, oder? Und kostet statt 100€ dann 700€!?!
Rentiert sich ja dann nie, wenn man es alle 45000km mit wenig Aufand und 100€ hinbekommt.
Und vor allem droht da ja kein Fiasko. Also plötzlicher Ausfall 200km von daheim weg in der Pampa.
Kommt ja scheinbar ganz schleichend über Tausende Kilometer immer stärker.

Vielleicht aber noch: Kannst Du einen Link angeben, wo du den Stator besorgt hast? Und welche feuchtegeschützten Kabelverbinder du hergenommen hast?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2019, 19:13

Diese Quetschverbinder, die ich genommen habe, hat mir ein Bekannter geschenkt, den ich aber erst kommendes Wochenende wiedersehe. Habe keine Ahnung, wie die korrekt heissen. Das Besondere: die sind mit so einem Gel gefuellt, welches dann perfekt die eingebrachten Kabel abdichtet.

Der Kombistecker ist am Rahmen, unter der Airbox eingeklipst und natuerlich bei Gischt, oder ordentlich Regen vermutlich schon dem ein oder anderen Wasserspritzer ausgesetzt.

Nach dem link zum Stator-Verkaeufer schau ich nach Moeglichkeit heute noch, kann aber auch morgen frueh werden.

Nach meinen damaligen Recherchen ahndelt es sich beim Tausch zur verbesserten LiMa um eine groessere und vor allem - wie du schreibst - viel teurere Angelegenheit.
Ich habe im Juli 2018 getauscht und bin seitdem ueber 22 tkm gefahren. Die etwa 80 Euro erscheinen mir besser angelegt, als a) das Original BMW-Teil oder b) der Umbau auf die verbesserte LiMa.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2019, 19:42

ok, gut.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2019, 21:41

Also viel finde ich leider nicht mehr zu dem Statorkauf.
Ich habe es via ebay im shop von diesem Händler gekauft: mtp-racing.de

Kann leider die Rechnung nicht finden. War glaube ich 79,xy €
Zwar haben die mir zuerst einen deutlich sichtbar defekten (wenngleich neuen) Stator zugeschickt (einer der drei dicken Drähte war durchtrennt und man hätte es wirklich sehen müssen vor dem Versand), aber trotzdem kan ich den Laden empfehlen, denn nach Empfang habe ich umgehend reklamiert und die Situation geschildert, worauf die wiederum bereit waren, umegehnd einen neuen Stator zuzusenden, noch bevor der defekte, zugeschickte wieder als Retoure bei ihnen eingetroffen ist.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Neuerdings unaufgeforderte Resets beim Verbrauch

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2019, 21:48

unter diesem link, insbesondere Seite 3 findest du weitere Infos zu den Problemchen, die ich hatte und vor allem: Bilder - die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

viewtopic.php?f=5&t=13894&start=30#p184517

und auf Seite 4 Bilder von defekten Stator
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum