Tankanzeige

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Tankanzeige

Beitragvon Udo-MH » 26.04.2019, 10:29

Also wenn meine GT fast trocken ist, 45 km lang Reservelampe an habe ich 13,7L reinbekomen bei mir. Vielleicht ist die Tanke von Harry mit der Eichung der Zapfsäulen so sparam wie er und es darf jedes mal ein bissl mehr sein cofus

17,2 L ist sehr merkwürdig.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Tankanzeige

Beitragvon HarrySpar » 26.04.2019, 10:34

Udo-MH hat geschrieben:17,2 L ist sehr merkwürdig.

Waren zwei verschiedene Tankstellen.
Und wie gesagt, der GT Tank wird mit einem Liter weniger angegeben.

Nebenbei: Die Werksangabe für den Tank meines Nissan Pixos ist 35l.
Ich tanke aber meist 41 bis 42l. Hatte auch schon mal 44l.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankanzeige

Beitragvon oldie » 26.04.2019, 13:14

bei mir genauso wie bei olchi : 15l, davon 4l reserve, schaffe auch 300 - 350 km.
oldie
 

Re: Tankanzeige

Beitragvon Gante » 26.04.2019, 14:05

Dieses Vollquetschen des Tanks ist natürlich ein tolles Hobby. Dennoch sei vielleicht angemerkt, dass eine ordnungsgemäße Betankung im Sinne des Herstellers bedeutet, dass "maximal zur Unterkante des Einfüllstutzens" aufgefüllt wird. Darauf bezieht sich entsprechend auch die angegebene Füllmenge.

Während bei den "ollen Gurken" vor EURO 4 beim Überschreiten der Füllmenge grundsätzlich nicht allzu viel passieren kann, außer dass man eine Sauerei veranstaltet, sollte man bei neueren Fahrzeugen wegen des Aktivkohlefilters etwas vorsichtiger sein. Je nach Konstruktion - und das ist bei Autos ein durchaus bekanntes Schadensbild - kann es dann nämlich passieren, dass über die Tankentlüftung der Aktivkohlefilter mit Treibstoff voll läuft, was diesem eher schlecht bekommt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Tankanzeige

Beitragvon Smaily01 » 28.04.2019, 12:23

bei meiner "R" gehen nachdem die Warnleuchte aufleuchtet und ich noch etwa 20-30 km gefahren bin, (ist ja nicht immer ne Tanke in der Nähe) immer zwischen 12,5 und 13,5 Liter rein, Weiß jetzt nicht wieviel wirklich noch gehen würde, fahre den Tank nicht gerne bis zum letzten Rest leer. Da unten wird sich wohl mit der zeit (meine hat jetzt fast 30tkm runter) bischen was an Schmutz ablagern, welchen ich nicht gerne im System oder Filter habe.
3 Liter/100Km Verbrauch??? Das hab ich nicht mal annähernd geschafft?? Wie macht ma sowas?? immer nur bergabfahren oder zwischendurch Gang raus und Leerlauf rein? Oder unter 40 kg Körpergewicht? Macht denn da das Mopped Fahren noch Spass?? 4Liter sind bei mir immer weg und wenns mal bischen flotter geht dann halt noch was drauf Popcorn. Hat irgendwie immer Hunger mein Moppi?? Tankanzeige und Reichweite beachte ich die ersten 150-200km eigentlich gar nicht weil sie auf Grund der Tankform ja wie schon gesagt nicht funktioniert, beim ersten Ausritt habe ich mich auch gewundert und bin dann am Schluß auch etwas überrascht gewesen, wie schnell auf "voll" dann die Warnleuchte anging.
Wenn man es ja weiß macht das nix mehr aus...
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Tankanzeige

Beitragvon HarrySpar » 28.04.2019, 13:05

Smaily01 hat geschrieben:3 Liter/100Km Verbrauch??? Das hab ich nicht mal annähernd geschafft?? Wie macht ma sowas??

Mit einer R geht das natürlich nicht, weil die eine schlechtere Aerodynamik und eine kürzere Übersetzung hat.
Mit meiner S geht das ohne Probleme mit vorausschauender Fahrweise und einer Durchschnittstourengeschwindigkeit von etwa 60km/h.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankanzeige

Beitragvon Skater » 29.04.2019, 05:03

Die Tankanzeige bleibt "hängen", bis irgendwas um die 200 Kilometer Restreichweite angezeigt werden kann.
Ich komme zirka 350 Kilometer weit, manchmal 400 Kilometer.
Zumindest bei meiner F800ST passt die Drehzahl im 6.Gang zum Verbrauch:
3.000 1/min entspricht im BC zirka 3,0 Liter/100 km
Und so weiter
Getankt wird auf dem "Seitenständer", da Serie.
Bis ich das SuperBenzin kurz sehe.
Es "verschwindet" anschließend wieder.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Tankanzeige

Beitragvon ike » 30.04.2019, 19:53

Hallo Skater.

Du kommst wohl auch aus der 650er Einzylinder Fraktion?
Dein Logo mit "Rotax inside" ist da doch her , oder? War da sehr angesagt und verbreitet.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum