Seite 1 von 1

Welches Werkzeug für Schraube am Zündschloss?

BeitragVerfasst: 06.04.2019, 12:26
von F800er
Hallo,

an unserer F800ST ist das Zündschloss lose, 1 Schraube ganz weg, die andere halb lose.
Habe jetzt eine M8x30 verbaut, bekomme ich die andere nicht gelöst, noch fest geschraubt.

Weiß jemand mit welchem Spezialwerkzeug die raus/rein gedreht werden kann?

Habe in meinem Fundus kein passendes Werkzeug.

Bild anbei, sorry nicht ganz scharf.Bild

Re: Welches Werkzeug für Schraube am Zündschloss?

BeitragVerfasst: 06.04.2019, 14:35
von hawkuser
Soweit ich weis sind die aufgrund des Diebstahlschutz nicht geschraubt sondern vernietet , also hilft nur ausbohren.

Re: Welches Werkzeug für Schraube am Zündschloss?

BeitragVerfasst: 06.04.2019, 18:52
von Udo-MH
Naja das kann ja sein mit den Nieten.

Das Foto zeigt auf jeden Fall eine Fächerschraube. Ist ein BMW-Ding glaube ich. An die passenden Schlüssel zu kommen ist schwierig. Weil Festschrauben ist easy, Abschrauben schon zweckbedingt sehr schwer.

Lieben Gruß,
Udo

Re: Welches Werkzeug für Schraube am Zündschloss?

BeitragVerfasst: 06.04.2019, 19:27
von F800er
Ich glaub ich fahr zu BMW und die sollen die lose Schraube festschrauben :-)

Danke für die Tipps

Re: Welches Werkzeug für Schraube am Zündschloss?

BeitragVerfasst: 08.04.2019, 10:30
von Saraphong
Ich habe eine Montageanleitung vom AC Schnitzer Superbike Lenkerumbau F800,

dort werden (in Ermangelung des BMW Spezialschlüssels) die Schraubenköpfe abgebohrt, danach durch Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant M8 x 45 ersetzt. Schrauben mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) eingesetzt, Anziehdrehmoment 25 Nm. Als Hinweis steht dort noch fett gedruckt: Aus Versicherungstechnischen Gründen ist es zwingend erforderlich, dass der Innensechskant der Befestigungsschrauben vom Zünd-/Lenkschlosses mittels eines 7 mm Bohrers unbrauchbar gemacht wird.

Hänge mal die Anleitung (Auszug) mit dran, Seite 11 und 12

Gruß Ralph