Seite 1 von 2

F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 18:25
von Udo-MH
Hallo zusammen.

Ich denke meine GT wird wohl bald in den Winterschlaf fallen. BMW Ladegerät ist schon angeschlossen und joggt mit der Batterie durch die Garage. Schutzhaube XXL von Louis ist auch bereit die GT ins Dunkle zu hüllen. Die Frage die sich nun stellt ist, reicht es das Bike auf dem Hauptständer aufzubocken (steht auf einer Rothewald Rangierhilfe)? Das Vorderrad steht ja auf dem Boden weil das Motorgewicht sie eben Kopflastig hält.

Sollte ich unterm Motor einen Bock platzieren um das Vorderrad und die Gabel zu entlasten oder ist das zu päpstlich?

Ich will meiner Gertrude ja den Winterschlaf so angenehm wie möglich machen.

Lieben Gruß,
Udo

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 18:58
von ike
Hallo Udo.
Wenn du es ihr so angenehm wie möglich machen möchtest.
Es gibt auch noch Vorderradständer die in die Steckachse passen.
Dann auf dem Hauptständer und alle Räder in der Luft.

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 19:02
von Udo-MH
Hallo Ike,

vielen Dank für den Tipp. Ist dann nicht auch die Gabel unter "Last"? Rad in der Luft ist ja nicht gleich Rad in der Luft. Wenn ich mir einen Holzbock baue der unten am Motor die GT vorn abstützt ist die Gabel ja auch entlastet und das Rad folglich in der Luft.

Lieben Gruß,
Udo

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 19:39
von SingleR
@Udo-MH: Du machst Dir zu viele Gedanken... ;-) Ich stelle mein Mopped in die Garage, wenn ich es nicht brauche und hole es wieder heraus, wenn ich fahren möchte. Dabei ist es mir fast egal, wie lange die Zwischenräume sind. Ok, im Winter steht das Ding eher auf dem Hauptständer. Und wenn ich ca 4 Wochen nicht gefahren bin, kommt für 1 Tag das Erhaltungsladegerät zum Einsatz. Das war es dann auch schon!

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 19:39
von GT_FAHRER
Meine Überwintert komplett in der Luft ThumbUP

Frischhaltegerät bleibt den ganzen Winter über an der Bordsteckdose angeschlossen, so ist die Batterie im Frühjahr in Topform.


Bild



lG Peter

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 28.10.2018, 21:41
von oldie
ich lasse meine auch auf dem hauptständer (und am ladegerät und unter schutzplane), drehe alle paar wochen das vorderrad ein stück weiter, damit es nicht monatelang einseitig belastet wird, und fertig.
guten Winterschlaf

jörg

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 00:26
von Udo-MH
Okay. Vielen Dank für den ganzen Input.

Ich werd die Gertrude dann mal auf dem Hauptständer schlafen lassen. Für das Vorderrad und die Gabel lass ich mir mal was einfallen. Aber wie schon gesagt. Ich möchte nicht päpstlicher als der Papst werden ThumbUP

Lieben Gruß,
Udo

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 07:20
von X_FISH
Bisser'l mehr Luft in den Pneu und wenn du sehr besorgt bist: Alle 2 Wochen das Vorderrad ein klein wenig drehen. Damit es keinen "Standplatten" gibt. Geht aber auch so, sind ja nicht aus Zuckerwatte. ;)

Im Sommer steht sie ja auch evtl. mal 2-4 Wochen ohne großartig bewegt zu werden (oder wird nach der Tour zufällig wieder genau auf den gleichen Fleck am Reifen abgestellt. :D

Grüße, Martin

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 09:11
von Hartmut_HB
Moin,
ich mach da auch nichts weiter.
Ein Tipp: Wenn man sich das Drehen des V-Rades sparen möchte, kann man auch eine auf Länge geschnittene Dachlatte unter den Motorblock stellen. :D
Hartmut

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 09:21
von Kajo
Noch nie habe ich ein Motorrad "hochgebockt" für die Überwinterung und die meisten Motorräder haben nach der gründlichen Wäsche und dem Fetten / Einölen auf dem Seitenständer überwintert ohne bewegt zu werden. Alle 4 Wochen hänge ich dann regelmäßig ein Batterieladegerät an und empfehle daher bei kalter Witterung einen Glühwein für den Besitzer zum Aufwärmen in der Garage.

Gruß Kajo

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 11:36
von carsten_e
Der Handfeger flog hier noch rum, aber eine Holzlatte wäre die Alternative.

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 21:24
von EFANNGETE
Hallo zusammen:
Hauptständer, Ladegerät & Plane
Hauptständer, weil weniger Platz bedarf als auf den Seitenständer (wenn vorhanden!)
Ladegerät, weil im Frühjahr sofort los düsen können und wegen den Temperaturen unter -5°C
Plane, weil doch der Wind Staub in die Garage pustet.
Ach ja und vorher wird geputzt!

Bei den neueren Reifengenerationen brauch man sich keine Gedanken wegen "plattdrücken" mehr machen. Hat mir der Freundliche erklärt. 3bar schaden aber auch nicht!
LG Efanngete

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 30.10.2018, 17:09
von Roadslug
Diese Sorge um die Reifen oder um Standplatten ist eigentlich durch nichts berechtigt, auch dann nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Kleine Rechnung: Das Moped wiegt rund 200kg, davon drücken geschätzt ca. 50kg auf den Seitenständer. Es bleiben als nur ungefähr 75kg pro Rad. Bei einem Pkw hat man bspw. mindestens die vierfache Belastung pro Rad und das funktioniert auch ohne Probleme wenn das Fahrzeug länger steht. Also nicht so viele Gedanken machen. Einfach die Reifen um ca. 1bar stärker aufpumpen, damit der zu erwartende Druckabfall über den Standzeitraum kompensiert wird und gut ist es.

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 30.10.2018, 18:52
von SingleR
EFANNGETE hat geschrieben:Hauptständer, weil weniger Platz bedarf als auf den Seitenständer (wenn vorhanden!)

Korrekt! Wessen Mopped keinen Hauptständer hat (und wer auch keinen Montageständer hat), der kann unter den Seitenständer auch ein Stück Spanplatte (Stärke ca. 18 mm) unter den Seitenständer legen. Die F steht damit immer noch ausreichend kippstabil, aber eben doch etwas aufrechter und platzsparender.

EFANNGETE hat geschrieben:Ach ja und vorher wird geputzt

Warum? Ich sehe zumindest keinen technischen Grund, ein Mopped zu putzen, bevor es ein paar Monate nicht benutzt wird. Ich werfe - Kettenantrieb vorausgesetzt - lediglich noch einen Blick auf die Kette (also dass noch Fett drauf ist), sofern sie nicht ohnehin turnusmäßig zu reinigen und neu zu fetten ist, um u.a. auch Korrosion zu vermeiden.

Roadslug hat geschrieben:Einfach die Reifen um ca. 1bar stärker aufpumpen, damit der zu erwartende Druckabfall über den Standzeitraum kompensiert wird...

Ok, kann man so machen. Aber bei 1 bar höherem Druck kann man das Mopped getrost ca. 1 Jahr stehen lassen, ohne dass der "Betriebsluftdruck" nennenswert unterschritten wird. Ich rechne grob mit ca. 0.1 bar Druckverlust / Monat.

Re: F800 (GT) auf Hauptständer überwintern ok?

BeitragVerfasst: 30.10.2018, 19:07
von Graver800
SingleR hat geschrieben:... . Aber bei 1 bar höherem Druck kann man das Mopped getrost ca. 1 Jahr stehen lassen, ohne dass der "Betriebsluftdruck" nennenswert unterschritten wird. Ich rechne grob mit ca. 0.1 bar Druckverlust / Monat.


Aaah, und ich dachte, meine Reifen wären vielleicht undicht (da ich ja nicht viel fahre fiel mir das nach Monaten auf).
ich habe mich aber dann nicht weiter informiert, sonder bin gleich zum Lufttanken zur Tanke um die Ecke gefahren....