HarrySpar hat geschrieben:hawkuser hat geschrieben:Auch wenn sie auf dem Papier schwerer ist, merkt man beim Fahren vom Mehrgewicht überhaupt nix.
Jedes Kilogramm hat 1000g! Und jedes Kilogramm merkt man. Und erst recht beim Rangieren.
Es gibt keine verschiedenen Sorten von Kilogramm. Z.B. die, die man merkt, und die, die man nicht merkt.
Und dann sind da eben noch diese ewig weit seitlich wegragenden Zylinder. Das muss man mögen. ICH mag das nicht.
Wenn ICH bei BMW im Marketing wäre, würde ich mir mal überlegen, einen alternativen Motor zum Boxer zu entwickeln.
Einen Reihenzweizylinder, der ansonsten die gleichen Daten (Hubraum und Leistung) hat wie der Boxer.
Aber eben ohne diese abstehenden Zylinder.
Und mit Zahnriemen.
Ich denke da würde BMW viele zusätzlichen Käufer gewinnen. Alle die, die mit den wegstehenden Zylindern nichts anfangen können.
Harry
Natürlich hat jedes Kilo 1000 gr. und man merkt jedes Kilo bim Rangieren - stimmt absolut !
Es ist so, das sich der Boxer mit seinem niedrigen Schwerpunkt und seinem wirklich guten
Fahrwerk so leicht fahren lässt wie ein Fahrrad !
Da spürst du das Mehrgewicht zur F 800 nicht.
Deswegen ist die große GS auch so ein Verkaufserfolg.
Jeder der Radfahren kann, fühlt sich trotz der Größe und dem Gewicht auf einer GS 1200 sofort gut.
Mein oller Boxer ist zwar schwerer als eine F 800, aber vom Handling her einer F 800 überlegen.
So ein toller Kurvenfeger ist die F800 nun nicht.
Beim Rangieren ist die F 800 mit ihrem Gewicht einem Boxer natürlich überlegen.
Einen Reihen2Zyl. mit 1200 ccm sehe ich bei BMW nicht kommen und bei Leistungen weit über 100 PS auch
keinen Zahnriemen.
Der Boxer wird weiterhin das Volumenmodell bleiben, allein schon wegen seinem Handling.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller