fisch hat geschrieben: Wobei ich meine das RDC spricht nur bei rapiden Druckverlust an. Kann mich aber auch
täuschen.
Du täuschst Dich!
Das RDC spricht bei der F immer dann an, wenn der im Steuergerät einprogrammierte Sollwert um einen bestimmten Wert unterschritten wird. Dabei ist es egal, ob, der Druckverlust schleichend oder rapide eintritt. Zunächst wird der Fahrer auf den anfänglich geringen Druckverlust hingewiesen, indem "nur" die aktuellen Reifendruckwerte im KI eingeblendet werden. Wird der Solldruck wesentlich unterschritten, leuchtet zusätzlich die gelbe Warnlampe auf.
Ich hatte vor fast 2 Jahren dem RDC auch keinen allzu großen Nutzen abgewinnen wollen. Als sich aber spät-samstags-nachmittags mitten in der Eifel bei Regen das RDC meldete, leistete mir das RDC bei der Entscheidung, vorsichtig bis zur nächsten Tanke weiter zu fahren oder sofort vor Ort das Pannenset mit Reparaturstopfen raus zu holen, sehr gute Dienste: im Navi habe ich nach der nächsten Tankstelle (in 20 km Entfernung) gesucht, die ich dann - vorsichtig und mit stetem Blick auf das RDC im KI - angesteuert hatte. An der Tanke dann den defekten Reifen (hinten) auf ca 3,5 bar aufgepumpt - und die Heimreise angetreten. Anhand des RDC und des Wegstreckenzählers konnte ich ermitteln, welche Strecke ich fahren konnte, ohne den Reifendruck unter 2 bar absinken zu lassen - bzw. ob es vom Zeitaufwand sinnvoller gewesen wäre zu reparieren oder nach entsprechenden Zwischenstopps an auf dem Weg liegenden Tankstellen nach Hause durchzufahren.
Hätte ich das RDC seinerzeit nicht gehabt, hätte ich wohl den Druckverlust erst wesentlich später festgestellt - mit dem Nachteil, eine nur 20 km entfernte Tankstelle möglicherweise nicht mehr mit der noch vorhandenen Restluft erreichen zu können und dann eben doch noch, in voller Montur mit Helm auf dem Kopf, bei triefendem Regen und noch dazu allein den Reifen an möglicherweise unübersichtlicher Stelle am Landstraßenrand reparieren zu müssen.
Aber jetzt genug OT... Eine F 850 will ich nicht, so lange statt BMW nur "CMW" (C = China) drin ist, so lange ich das Gefühl habe, dass die eingesparten Kosten nahezu ausschließlich in die Taschen von BMW fließen, und (!!!) so lange es Motorradhersteller gibt, die die wesentlichen Komponenten (dazu gehört selbstredend der Motor!) in Europa herstellen.