TACHO tausch

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

TACHO tausch

Beitragvon Drexta » 05.06.2016, 12:34

Moin moin!

möchte bei meiner F800s gerne einen BC nachrüsten.
Habe bei Kleinanzeige ein Gutes Angebot von einer F800st gefunden.

Passt folgendes Tacho problemlos an meine F800s Bj 07.?


Besten dank
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Re: TACHO tausch

Beitragvon Fargrin » 05.06.2016, 12:43

Also, wenn ich das noch richtig weiß, ist es beinahe unmöglich, den BC -funktionierend!- nachzurüsten.

Hier im Forum gab es ein paar wenige die das gemacht haben.
Jedoch konnten diese nicht alle Fuinktionen im BC abrufen.

Dazu kommt eine Bus Einbindung... Wird ohne die Hilfe des :D schwierig.

Aber wie der Stand der Dinge heute 2016 ist... ich passe.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
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2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
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Re: TACHO tausch

Beitragvon hansg » 05.06.2016, 13:32

Hmm, ob der Tacho bei deiner S funktionieren wird kann dier hier vermutlich keiner mit Sicherheit sagen.

Prinzipell ist es so dass alle F800 das gleiche Instrumentenpanel besitzen.
Völlig egal ob mit oder ohne BC, ob mit Km oder Meilenangabe, Liter oder Gallonen etc.
Die Hardware ist immer die gleiche.
Dafür gibt es im Panel ein Konfigurationsfile in dem festgelegt ist was das Panel wirklich anzeigt.

Aber für das Panel (S und ST) gibt es auch mindestens zwei Hardwarestände.
Irgendwann wurde eine Serviceanzeige eingeführt, ich glaube ca. 2009 und da wurde
dann auch die Hardware geaendert.

Das Panel vom Bild scheint von 2011 zu sein.

Wenn du das Panel von der Kleinanzeige einbaust ist es schwer vorherzusagen wie es sich verhalten wird.
Vermutlich wird schon funktionieren,
aber evtl. wird es den KM Stand anzeigen der im Panel noch gespeichert ist, und nicht mit dem übereinstimmt
was in den anderen Steuergeräten gespeichert ist.
Es könnte auch Fehlermeldungen erzeugen die sich nicht mehr Rückstellen lassen.
Und vom :) wirdst du bei einem Panel dasvom Kleinanzeigenmarkt stammt auch keinerlei Unterstützung bekommen.
Evtl. wird es aber auch gar nicht funktionieren.
Ich würde es lassen.

Gruss
Hans
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 05.06.2016, 18:52

Das neue Tacho wird ohne Probleme an deiner S funktionieren. Man muss! aber folgendes beachten:
Als erstes wird die Laufleistung angezeigt, die am Tacho gespeichert ist! Da diese nicht mit der Laufleistung deiner Steuergeräte übereinstimmt, wird diese Anzeige blinken. Als zweites sollte man die Fahrgestellnummer im Tacho deiner Maschine angleichen.
Die BC-Funktionen freizuschalten geht problemlos! Habe es schon bei mehreren Maschinen gemacht. Klappt einwandfrei. Geht auch, wenn ich ein "Fremdtacho" an meiner Maschine codiere und dann wieder per Post zurückschicke, und der Besitzer es dann an seiner Maschine wieder montiert. Das einzige, was bei so einer "Fremdcodierung" nicht geht, ist dann die Aussentemperaturanzeige, weil man diese auch im ZFE freischalten muss.
Also, mann muss folgendes machen um dieses Tacho richtig zum funktionieren zu bringen:
- Fahrgestellnummer abgleichen. !Achtung! Tacho nur 1mal beschreibbar!!!!
- Laufleistung abgleichen
- BC funktionen freischalten indem man codiert
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 05.06.2016, 19:41

P.S.: Wenn du nur BC freischalten willst, brauchst du kein neues Instrumentenkombi zu kaufen. Es sei denn, deins ist kaputt. Aber wenn es nicht defekt ist, kann man da auch alles freischalten ;)
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Re: TACHO tausch

Beitragvon Drexta » 06.06.2016, 12:43

Hallo,

Alles klar danke für die Antworten erst mal. Dann werde ich das Tacho lieber da lassen wo es ist - obwohl 100€ wirklich verlockend waren.

Bezüglich des Freischaltens melde ich mich nochmal per PN 8)
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Re: TACHO tausch

Beitragvon hansg » 06.06.2016, 21:11

100 EUR für ein Instrumentenkombi ist wirklich günstig.
Wenn du den BC freischalten lässt, dann brauchst du auch eine Blende mit dem
großen Fenster.
Die Blenden sind richtig teuer.
Da wäre der Tacho bei dem Preis evtl. schon vom Gehäuse her Interessant.

Gruss
Hans
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 07.06.2016, 20:09

Naja, 100,- Euro sind günstig, wenn man einen Unfall hatte und ein neues Tacho brauch. Zum BC-Freischalten ist es ein unnötiger Kauf weil ja der Aufwand zum Abgleichen viel grösser ist, als nur das Codieren. Ausserdem kann man das "kleine" Display leicht zum "grossen" passend rausdremeln ;) dies wäre mir 100 Euro nicht wert.
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Re: TACHO tausch

Beitragvon hansg » 08.06.2016, 21:41

Dass das reine freischalten der Bordcomputers ist kein großer Aufwand ist,
und dass dafür auch kein neues Panel notwendig das ist schon klar.
Das man ein Panel zum Abgleichen der Fahrgestellnummer beschreiben kann wusste ich noch gar nicht.

Bei der Blende besteht aber das Problem dass es gar nicht so einfach ist das kleine Fenster
so zurechtzudremeln so dass es auch gut aussieht.
Und die Preise die für diese Blenden verlangt werden sind jenseits von gut und böse.
Der Preis für die Originalblende beträgt ja ca 170EUR.
In der Bucht finden sich ein paar Nachbaugehäuse die aber auch ca 120 kosten.

Das Panel für 100 EUR kaufen, und dann ohne Blende für 50-60 EUR wieder weiterverkaufen,
oder das Gehäuse tauschen und dann mit dem Vermerk dass dass das Gehause nicht original
ist fuer 60-70 EUR verkaufen wär schon eine Alternative zum Dremeln.

Gruss
Hans
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 09.06.2016, 20:13

Man muss dem neuen Tacho die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges mitteilen, sonst blinkt die km-Anzeige. Ausserdem muss die km-Leistung den Rest der Steuergeräte angepasst werden. Wenn die nich übereinstimmt, blinkt die Anzeige ebenso. Andere Steuergeräte kann man glaube ich bis zu 13 Mal beschreiben, bei einem Tacho geht es eben nur 1 Mal. Sonst wäre es ja auch sehr einfach die Laufleistung eines Motorrades nach unten zu korriegieren ;)

Hab schon ein Paar Tachos mit ausgeschnittnen "Grösseren" Fenster gesehen und muss sagen, wenn man es ordentlich macht, fällt es garnicht auf.
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Re: TACHO tausch

Beitragvon hansg » 09.06.2016, 21:59

Interessant, Danke für die Info.
Gilt das eigentlich auch für das RDC Steuergerät?
bzw. muss bei einer Nachrüstung hier auch die Fahrgestellnummer angeglichen werden
oder funktioniert das RDC-SG ohne?

Gruss
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 10.06.2016, 09:48

Beim RDC geht es auch ohne. Muss nur der Fahrzeugauftrag in allen Steuergeräten neu geschrieben werden mit der Nummer für die RDC. Diese ist in NCS-Expert ordnern zu sehen. Hab die jetzt nicht im kopf...ist glaube ich die $530 nur für rdc und die $330 für RDC mit DWA
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Re: TACHO tausch

Beitragvon bumer_m3 » 10.06.2016, 09:49

....und noch im KOMBI die RDC auf "aktiv" setzen
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Re: TACHO tausch

Beitragvon hansg » 10.06.2016, 11:51

Besten Dank fuer die Info's.
Ich bin gerade am ueberlegen ob ich bei mir noch die RDC, evt. auch gleich mit DWA nachrueste.

Gruss
Hans
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