INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Tuebinger » 21.08.2017, 12:53

SingleR hat geschrieben:alle 2 Jahre Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV / HU ist ausreichend, wenn zwischen den Serviceterminen die Fahrleistung nicht wesentlich mehr als 10'km beträgt. Ventilspielprüfung und ZR-Kontrolle alle 40'km sollten i.O. sein. ZR-Wechsel je nach Zustand, nicht unbedingt nach Laufleistung!


klingt vernünftig ThumbUP

Welche der genannten Umfänge muss/sollte der BMW-Händler (zB. Fehler auslesen, und Riemenspannung kontrollieren + Ventilspiel prüfen - beides erst bei 40tkm nicht 20tkm nötig?) durchführen, was kann man bedenklos beim freien Händler machen lassen (auch Riemen- bzw. Ventilspielkontrolle)?
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... dendienst/

Und Reifenmontage Hinterrad beim Reifenhändler, nicht BMW-Händler: wie wird das Hinterrad gewuchtet? Werden spezielle Adapter dafür benötigt? Wäre zumindest bei der Speed Triple mit Einarmschwinge seinerzeit so gewesen, Hinterrad blieb mangels Adapter ungewuchtet - war aber auch problemlos ...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon oldie » 21.08.2017, 13:59

habe vor 2 Wochen für die 10.000 Inspektion beim BMW Händler 182,36 € bezahlt.
jörg
oldie
 

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Tuebinger » 01.09.2017, 07:16

Tuebinger hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:alle 2 Jahre Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV / HU ist ausreichend, wenn zwischen den Serviceterminen die Fahrleistung nicht wesentlich mehr als 10'km beträgt. Ventilspielprüfung und ZR-Kontrolle alle 40'km sollten i.O. sein. ZR-Wechsel je nach Zustand, nicht unbedingt nach Laufleistung!


klingt vernünftig ThumbUP

Welche der genannten Umfänge muss/sollte der BMW-Händler (zB. Fehler auslesen, und Riemenspannung kontrollieren + Ventilspiel prüfen - beides erst bei 40tkm nicht 20tkm nötig?) durchführen, was kann man bedenklos beim freien Händler machen lassen (auch Riemen- bzw. Ventilspielkontrolle)?
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... dendienst/

Gruß vom T.


Hallo, würde mich noch über eine Meinung/Rückmeldung zur Frage BMW-Händler vs. freie Werkstatt siehe oben freuen, danke!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon MG63 » 01.09.2017, 09:06

Ich hatte meine R für 2 Inspektionen bei einem freien Händler (war aber auf BMW spezialisiert). Die erste Inspektion war etwas billiger als bei der Vertragswerkstatt, bei der zweiten war ich mir nicht mehr so sicher. Auch hat es mich gestört, dass er bei einer Fehlersuche (Schalteramatur) 40 € notiert hat, obwohl ich ihm (dem BMW-Spezialist) genau gesagt habe was kaputt ist. Das habe ich doch sehr übel genommen. Zukünftig werde ich mir vorher Angebote einholen und bei ungewisser Fehlerursache nur die Vertragswerkstatt aufsuchen. Dieses Jahr wollte ich die Inspektion bei einem Kumpel (Vertragswerkstatt einer anderen Marke) durchführen lassen. Er hat abgelehnt, weil er nicht die entsprechenden BMW-Teile auf Lager hat. Wahrscheinlich hat er die Ventileinstellung gemeint.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Schraubermanne » 30.11.2018, 17:45

Inspektionskosten in BMW Vertragswekstatt HN
Km Stand 20300, besonders aufgefallen ist der Ölpreis SAE 75 W 90 API GL-5 Vollsynthetisches Öl Literpreis : € 28,66 = 85,98 netto!
Noch schlimmer : Glühlampe am Scheinwerfer ersetzen € 17,30 dazu Glühlampe H7 / 55 W 10,63 ebenfalls ergibt 27,93 netto. plemplem
Ausgeführt wurden: BMW Sevice € 69,20, Öl.- u. Filterwechsel € 17,30, Ventilspiel geprüft € 121,10, Luftfiltereinsatz gewechselt € 8,65,
dann noch Teile, Dichtring € 1,17, Ölfilter € 16,74, Dichtsatz Zylinderkopfhaube € 72,88, Luftfiltereinsatz € 24,45, Wartungsmittel Service € 2,00. Gesamt Lohn € 233,55, Gesamt Teile € 213,85, Gesamt Steuer € 85,01 ergibt die srolze Summe von € 532,41 finger

Wünsche uns allen einen kurzen Winter
Gruß Schraubermanne
Schraubermanne
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017, 20:29
Motorrad: BMW F 800 GT

INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 30.11.2018, 17:57

Es wundert mich immer wieder wie der ein oder andere nach Rechnungsstellung über die Höhe der Rechnung am stöhnen ist.

Vor Abgabe des Fahrzeuges, ganz gleich ob Auto oder Motorrad zu einer vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektion, will ich die Kosten wissen, die auf mich zukommen.

Mein Freundlicher hat für den Liter Öl netto 15,45 € berechnet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon carsten_e » 30.11.2018, 18:28

@Kajo: So ist es, zumindest wird bei mir immer notiert was es ungefähr kostet, am Ende ist es dann meistens 10-20€ günstiger.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon rietberger » 01.12.2018, 08:47

Schraubermanne hat geschrieben:Inspektionskosten in BMW Vertragswekstatt HN
Km Stand 20300, besonders aufgefallen ist der Ölpreis SAE 75 W 90 API GL-5 Vollsynthetisches Öl Literpreis : € 28,66 = 85,98 netto!
Gruß Schraubermanne


SAE 75W90 für 28,66€ ist gar nicht sooo teuer.
Allerdings würde ich das schnell wieder ablassen, ist ein Getriebeöl und hat
im Motor nichts zu suchen
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 01.12.2018, 11:51

rietberger hat geschrieben:SAE 75W90 ...

Hab mich auch schon gefragt, was das in der F800 zu suchen hat.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 01.12.2018, 14:01

Dann ist wohl bei der Rechnung ein Fehler passiert. Würde ich reklamieren, wahrscheinlich wird es dadurch auch günstiger. Das richtige Öl wird wohl drein sein...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKnecht » 14.04.2020, 18:50

Hallo zusammen,

falls interessant: 60.000km Inspektion bei Tommy Wagner, Gräfelfing bei München, F800 ST Bj. 2007

- BMW Inspektion mit Jahresinspektion, Dichtring, Advantec Öl, Filtereinsatz, Ölfilter
- Ventilspiel prüfen, ohne Einstellen, Dichtungssatz, Dichtung
- Bremsen vorn und hinten, Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit

1.485 EUR

Das Ventilspiel wurde bei 20k, 40k und 60k kontrolliert und war immer im Soll.

Die Bremsen und Beläge waren noch die ersten, nur die hinteren Beläge wurden bei 30k schon einmal gewechselt.

Und weil ich solche Zahlen immer interessant finde:

Insgesamt haben mich 51.000km in 7,5 Jahren mit der F800 ST inklusive gebrauchter Anschaffung, Wartung bei BMW (10k-20k-30k-40k-60k), 4x Reifenwechsel, Sprit, Stellplatz, Versicherung und Steuern knapp 22.000€ gekostet, also 43 Cent pro Kilometer oder 240 EUR pro Monat.

Gruß
DerKnecht
Benutzeravatar
DerKnecht
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2013, 23:01
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800ST

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Saraphong » 14.04.2020, 19:30

DerKnecht hat geschrieben:60.000km Inspektion bei Tommy Wagner, Gräfelfing bei München, F800 ST Bj. 2007

- BMW Inspektion mit Jahresinspektion, Dichtring, Advantec Öl, Filtereinsatz, Ölfilter
- Ventilspiel prüfen, ohne Einstellen, Dichtungssatz, Dichtung
- Bremsen vorn und hinten, Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit

1.485 EUR

Im letzten Jahr die 40.000 km machen lassen, ist identisch wie die 60.000 km Inspektion. Einziger Unterschied sind die Bremsen vorn und hinten, Scheiben, Beläge, die waren bei mir noch nicht notwendig. Hat bei mir mit 10% Winterrabatt 379,79 gekostet. Heißt Bremsen vorn und hinten, Scheiben, Beläge müssten dann mit gut 1000€ zu Buche schlagen, ist das so?

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKnecht » 14.04.2020, 19:36

Ca. 870€ für Scheiben und Beläge, ohne Bremsflüssigkeit.

Bremse vorn: 600 EUR
Bremse hinten: 270 EUR
Benutzeravatar
DerKnecht
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2013, 23:01
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800ST

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 15.04.2020, 07:14

Knecht: Hast Du alle Kosten im Spritmonitor aufgelistet?
Ich hoffe Du lässt die Ventile ab jetzt nicht mehr prüfen.

Bei mir sieht die Rechnung so aus:

Ich habe meine F800S am 06.05.2010 nagelneu gekauft für 9950€.

Seit dem:
Steuern: 366€
Versicherung: 482,50€
Ölwechsel inklusive Teflonöl SX6000: 80€
Benzin: 2062€
TÜV: 139,60€
Reifen (der erste Satz von Metzeler war kostenlos, bei BMW Motorraddays gewonnen): 226,10€
Bremsflüssigkeit: 4,45€
Zubehör (z.B. Sitzbank abändern und Windschild): 432€
Zulassung: 48,50€
Reparatur: 2023,07€ (davon 1839,96€ nach Umfaller, inklusive bei der Gelegenheit auch Ventile das bisher einzige Mal geprüft, und komplette Umlackierung von Rot auf Gelb)

Summe: 15814€
Ergibt somit etwa 32Ct pro Kilometer.
Bin damit jetzt 49286km gefahren.
Der Preis pro Kilometer sinkt jetzt natürlich mit jedem Jahr, weil der Neupreis ja komplett abgeschrieben ist.

Ist schon einiges teurer als mein Auto (Nissan Pixo, 7 Jahre und etwa 188000km): Etwa 9Ct pro Kilometer

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Lardlad » 15.04.2020, 08:55

Angeberposts.... unbezahlbar.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum