INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Mikebaum » 05.07.2012, 10:43

elwetritsche hat geschrieben:Hallo,
falls es noch jemand interessiert.
20.000 Km Inspektionskosten in Werkstatt meines Vertrauens (nicht BMW Mannheim sondern in Landau) komplett mit Prüfung Ventilspiel und
erneuern der Ventildeckeldichtung 294,50 Euronen (incl. MwSt).......
......Achim


Nehme an Du meinst MTS - die kann ich auch nur empfehlen!
:)
Mikebaum
 

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 20.02.2013, 12:33

Gestern hat mein Freundlicher meine S zur 40.000er abgeholt. Werde die kommenden Tage mal berichten (Riemenwechsel inklusive).
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 843
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2013, 12:44

AtomAmeise hat geschrieben:Gestern hat mein Freundlicher meine S zur 40.000er abgeholt. Werde die kommenden Tage mal berichten (Riemenwechsel inklusive).

Sieht dein Riemen schon so schlimm aus?
Oder warum willst du den schon wechseln?
Oder einfach nur, weil's bei 40000 vorgesehen ist?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8862
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 20.02.2013, 13:15

Zum Einen stand das Motorrad beim Vorbesitzer ständig draußen (ohne wirklichen Wetterschutz). Ergo war z.B. die Sitzbank schon ziemlich von der UV-Strahlung angegriffen. Ich hatte darum gebeten, den Wechsel vielleicht erst für die 50.000er vorzusehen. BMW hat mich nach der Abholung dann angerufen und hat empfohlen den Riemen zu wechseln, weil er stellenweise schon oberflächliche Risse habe. Der Wechsel sei ja ohnehin für die 40er vorgesehen. Ich hatte extra noch eine Übersicht geschrieben, was gemacht werden soll (z.B. Steuerkettengleitschienen begutachten, keine Bremsbeläge wechseln etc.). Da hatte ich auch aufgeführt, dass man den Riemen bitte begutachten solle und ggf. erst bei 50.000 wechseln soll.

Ich werde wahrscheinlich diese Inspektion noch dort machen lassen und mich dann nach einer freien Werkstatt umsehen ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 843
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Graver800 » 20.02.2013, 17:42

ich hab´für die 1000er bei meiner F800R nichts berappen müssen. Allerdings muss man das beim Kauf mit aushandeln (Tipp: erst nachdem der finale Preis für die Maschine steht :D , sonst schlägts der Freundliche wohl woanders drauf).
Ansonsten hab ich nen Deal mit meinem Händler, auf BMW-Teile/Zubehör einen doch recht schönen Rabatt ausgehandelt, der bis zum Ende unserer "Beziehung" halten soll (auch Verhandlungssache!).
Will den Rabattrahmen hier nicht nennen (ist aber mehr als 9% :lol: )
Zuletzt geändert von Graver800 am 09.11.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 20.02.2013, 17:57

Graver800 hat geschrieben:...Will den Rabattrahmen hier nicht nennen (ist aber mehr als 9% :lol: )


Möglicherweise weniger als 11% ?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5831
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Graver800 » 20.02.2013, 18:01

Kajo hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:...Will den Rabattrahmen hier nicht nennen (ist aber mehr als 9% :lol: )

Möglicherweise weniger als 11% ?
Gruß Kajo


Jo, kann schon sein... :!:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon charlywahlen » 21.02.2013, 13:08

Hallo,

hab für die Insp. eine 100er hingelegt. Es wurde hierbei eine angekratzte Bremsleitung, verursacht durch Touratech- Handprotektoren, repariert. Der freundliche aus Aachen hat knappe 2 Std. gewerkelt. Mir wurde dabei einiges erklärt. So gesehen ist der Preis ok. Aber bei anderen Marken hab ich noch nie für die erste Insp. bezahlt. Dann ist es nun doch wieder Teuer. Dafür sind nun die Intervalle (10.000 statt 6.000 km) länger. Da ich ca. 25.000 km/Jahr fahre wird wahrscheinlich die Gesamtrechnung für mich aufgehen.
Gruß
Charly
F 700 GS seit 09/2012
SA: ASC, ESA, RDC, Mini-Blinker, Komfortsitzbank
SZ: Koffer, Handprotektoren mit Spoiler
Touratech: Tankpad, Universal- Aufsatz fürs Windschild
charlywahlen
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2012, 11:57
Wohnort: 52353 Düren
Motorrad: F 700 gs

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 26.02.2013, 16:25

Oh man... Sachen gibts...

Am 19.02.2013 wurde meine S zur 40.000er-Inspektion abgeholt. Bis zum heutigen Tage hatte ich seitens BMW keinerlei Nachricht mehr erhalten, was nun ist. Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst und habe mal angerufen. Zwar ist das Wetter derzeit nicht erfahrenswert, aber dennoch wollte ich mal in Erfahrung bringen, was bislang passiert ist.

Anruf bei BMW - der Service-Mitarbeiter, der sich bei mir um die Abholung gekümmert hat sei im Urlaub. Versuch der Durchstellung an einen anderen Kollegen vom Service. Nach 20 Sekunden aus der Leitung geworfen... sodann beim besagten Servicemitarbeiter direkt versucht. Geht ein Kollege an den Apparat - er sei nur vertretungsweise am Telefon und eigentlich nicht für den Service zuständig. Der Kollege vom Service sei erkrankt (kombiniert: ein Servicemensch krank, der andere im Urlaub). Er würde mir die Telefonnummer von der Werkstatt geben um dort erfahren zu können, was denn nun mit der Maschine ist.

Anruf in der Werkstatt: Maschine ist seit Mittwoch bereits fertig (20.02.2013!). Offensichtlich hat besagter Service-Mensch im Urlaub sich nicht drum gekümmert, dass man mich wegen des Zurückbringens der Maschine kontaktiert und einen Termin vereinbart. Besagter Mitarbeiter sei morgen (27.02.2013) wieder im Hause und wird sodann einen Termin zwecks Zurückbringens vereinbaren.

Kostenpunkt der Inspektion (inkl. Riemenwechsel): rund 710,- EURO. Rechnung habe ich noch nicht hier - Details folgen.

Schönen Dank auch...

EDIT: Definitiv das letzte Mal in der Niederlassung. Schlechter und teurer kann ein freier Schrauber auch nicht sein...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 843
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: AW: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon blackhawk2k » 26.02.2013, 16:53

Habe das mal zum Anlass genommen meine Entdrosselung und Jahresinspektion auch lieber bei mts statt bei BMW zu buchen, Garantie ist nun eh abgelaufen. Hoffe mal, dass der Preis dort ansprechender ist

Wobei der Preis auf den ersten Blick normal aussieht, Riemen sind ca. 300 und für die 20000er haben hier einige, leider ich auch, schon bis zu 450 gezahlt
blackhawk2k
 
Beiträge: 571
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Wobbel » 26.02.2013, 17:17

Da bin ich mal gespannt was denn bei dem Betrag im Detail rauskommt, und verweise noch mal auf unser „Gespräch“
viewtopic.php?f=3&t=9417
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Älbler » 26.02.2013, 18:42

Ich habe für die 20.000km Inspektion € 339,66 + MwSt. bezahlt. ( mit Bremsflüssigkeit wechseln). Dabei wurde, da ja das Ventilspiel geprüft wurde, gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hat wohl wie bei allen etwas Öl verloren. Keine Berechnung.
Auf der Rechnung ist noch vermerkt: Riemenrad und Riemenritzel mit Ruckdämpfer prüfen. Als ich zu Hause war und das Moped inspiziert habe, ist mir dann der defekte Zahnriemen aufgefallen. ( Siehe gesonderter Beitrag ). Ist schon komisch, daß in der Werkstatt der beschädigte Riemen nicht aufgefallen ist , wo doch die Riemenscheibe und das Ritzel geprüft worden sind!
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 26.02.2013, 20:55

Wenn die den defekten Zahnriemen nicht merken, hat man ja super Vertrauen, daß das Ventilspiel geprüft wurde :roll: Ich kann mir gut vorstellen, daß bei manchem Service nur gehorcht wird, ob die Kiste normal klingt und das wars dann. Es scheint ja auch sehr selten vorzukommen, daß das Spiel eingestellt werden muß.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2013, 08:22

Eike hat geschrieben:Wenn die den defekten Zahnriemen nicht merken, hat man ja super Vertrauen, daß das Ventilspiel geprüft wurde :roll: Ich kann mir gut vorstellen, daß bei manchem Service nur gehorcht wird, ob die Kiste normal klingt und das wars dann. Es scheint ja auch sehr selten vorzukommen, daß das Spiel eingestellt werden muß.

Genau das meine ich auch.
Und ein Protokoll mit den gemessenen Ventilspielen kriegt ma ja auch nicht.
Deshalb werde ich die Spiele bei etwa 30000km wohl selber kontrollieren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8862
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 27.02.2013, 08:36

Wobbel hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt was denn bei dem Betrag im Detail rauskommt, und verweise noch mal auf unser „Gespräch“
viewtopic.php?f=3&t=9417


Wahrscheinlich werde ich bei der nächsten Inspektion mal mein Glück beim Rösner in Rödermark versuchen. Ist nicht ganz so weit weg wie der Senger und auch keine BMW-Niederlassung. Mal sehen, ob heute das Telefon zwecks Terminvereinbarung für die Rückführung geht. Da werde ich dem guten Herrn nochmal sagen, was ich von der ganzen Abwicklung halte.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 843
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum