They'll never come back

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: They'll never come back

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 21.10.2014, 17:14

Viel Spaß mit der Eierschaukel.
Schon mal Honda CB1000R gefahren?

Nach einem Jahr und 4000km bin hoch zufrieden mit dem Moped ThumbUP
Nicht das schnellste aber im Gesamtpaket betrachtet das beste was ich bisher gefahren bin.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: They'll never come back

Beitragvon Flo800GT » 22.10.2014, 13:00

Eike hat geschrieben:Also progressive Federn muß wohl jeder über 60 Kg nachrüsten, am basteln kommt man also auch bei der BMW nicht vorbei. Ist denn das Fahrwerk der MT wirklich so schlecht?

Gruß Eike

Ich bringe ja nun doch deutlich über 60kg (auch ohne Klamotten) auf die Waage.
Klar taucht sie vorn beim straffen Anbremsen weit ein. Aber unsichere Fahrzustände hat das bei mir noch nicht hervorgerufen.
Wirklich dringenden Handlungsbedarf habe ich da bez. der Gabel also nicht. Vielleicht ist mein Fahrstil dafür einfach nicht rasant genug?

Mir gefällt die entspannte Auslegung der F800 gerade gut. Egal, was man macht, das Mopped reagiert immer ziemlich gelassen. Hektik dürfen gern andere verbreiten, nicht aber die F.
Bezüglich der Leistung soll der MT-09-Motor ja Sahne sein. Mich würde lediglich das oft angesprochene sehr direkte Ansprechverhalten wohl auf Dauer nerven. Wer, wie ich, viel auf schlechten Straßen unterwegs ist, der freut sich über eine gewisse Reaktionszeit im Gasgriff. :)

Aber jeder Topf ist anders, und ich hoffe, dass Lardlad jetzt seinen passenden Deckel gefunden hat.
Also weiterhin knitterfreie Fahrt! ThumbUP
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: They'll never come back

Beitragvon Eike » 22.10.2014, 13:20

Mir reicht das Fahrwerk der ST auch aus. Wir touren ja mehr, als wir heizen und fürs touren ist es völlig ausreichend. Lediglich die Gabel taucht wirklich sehr tief ein, was die Fuhre beim heftigeren Anbremsen etwas instabil macht. In letzter Zeit fahre ich auch oft mit der F, die noch normale Federn hat: Da ich selten in eine Kurve hart einbremse, geht das auch gut. Letztens habe ich ein kleines, aber tiefes Schalgloch erwischt, da hat die Gabel direkt durchgeschlagen. Zu zweit und mit Koffern ging die Originalgabel aber wirklich nicht.

Ich war nur irgendwie erstaunt, daß die Yamaha so viel schlechter als das besonders im Gabelbereich ja auch recht einfache BMW-Paket ist.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: They'll never come back

Beitragvon Tiefflieger » 23.10.2014, 21:20

Eike hat geschrieben:Mir reicht das Fahrwerk der ST auch aus. Wir touren ja mehr, als wir heizen und fürs touren ist es völlig ausreichend. Lediglich die Gabel taucht wirklich sehr tief ein, was die Fuhre beim heftigeren Anbremsen etwas instabil macht. In letzter Zeit fahre ich auch oft mit der F, die noch normale Federn hat: Da ich selten in eine Kurve hart einbremse, geht das auch gut. Letztens habe ich ein kleines, aber tiefes Schalgloch erwischt, da hat die Gabel direkt durchgeschlagen. Zu zweit und mit Koffern ging die Originalgabel aber wirklich nicht.

Ich war nur irgendwie erstaunt, daß die Yamaha so viel schlechter als das besonders im Gabelbereich ja auch recht einfache BMW-Paket ist.

Gruß Eike


Also die Gabel meiner S war selbst bei "hartem" Anbremsen noch nie auf Block, geschweige denn war die Fuhre instabil...
Hat die ST ne andere Gabel (glaube ich eigentlich nicht)?

Wie auch immer wünsche ich lardlad ne gute und knitterfreie Zeit auf der Yamaha! ThumbUP
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 20:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: They'll never come back

Beitragvon bimpf » 24.10.2014, 08:00

Also die Gabel meiner R hat Unebenheiten beim anbremsen gar nicht gut vertragen, da kam sofort Unruhe ina Fahrwerk. Nach dem Umbau auf progressive wilbers federn hatte man ein komplett anderes Motorrad. Die originale war mist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: They'll never come back

Beitragvon SingleR » 24.10.2014, 08:37

Molch hat geschrieben:Ein Satz Cadridge Emulatoren (z.B. Zupin Gold Valve) beheben das Problem...

Hast Du dazu mal nähere Infos? Auf der Zupin-Website habe ich nix gefunden.

Tiefflieger hat geschrieben:Hat die ST ne andere Gabel (glaube ich eigentlich nicht)?

Doch, hat sie. Bei der R sind u.a. die Federwege kürzer. Und auch die Innereien unterscheiden sich ein wenig.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: They'll never come back

Beitragvon reha73 » 24.10.2014, 08:51

bimpf hat geschrieben:Also die Gabel meiner R hat Unebenheiten beim anbremsen gar nicht gut vertragen, da kam sofort Unruhe ina Fahrwerk. Nach dem Umbau auf progressive wilbers federn hatte man ein komplett anderes Motorrad.

Habe die progressiven Wilbers ebenfalls drin. Im gemäßigten Fahrbbetrieb sehe ich da keinen Vorteil, eher im Gegenteil, die originalen Federn sprechen m.E. feinfühliger an, man verliert also an Komfort. Während des scharfen Bremsens sehe ich die Vorteile aber ähnlich wie bimpf, hier wirkt das Moped kontrollierbarer. Von einem "komplett anderen Motorrad" zu sprechen, ist aber wohl übertrieben.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: They'll never come back

Beitragvon bimpf » 24.10.2014, 09:03

Naja liegt wohl daran dass ich eigentlich nie im bummelbetrieb unterwegs war :P

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: They'll never come back

Beitragvon reha73 » 24.10.2014, 09:26

SingleR hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Ein Satz Cadridge Emulatoren (z.B. Zupin Gold Valve) beheben das Problem...

Hast Du dazu mal nähere Infos? Auf der Zupin-Website habe ich nix gefunden.

Cadridge Emulatoren von Racetech nur für die ST: http://racetech.com/ProductSearch/2/BMW ... ST/2007-11

Für die R gibt es offenbar nur diese hier: http://www.andreanigroup.com/en-us/shop ... parto=moto
Kosten aber mal eben 600€.

Hier noch ein einfach gestricktes Gabel-Kit für die R: http://www.igt-parts.de/BMW-F-800-R-Bj-09-Gabel-Kit-
Damit wird die Gabel zumindest einstellbar.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: They'll never come back

Beitragvon Wobbel » 24.10.2014, 09:51

reha73 hat geschrieben:Habe die progressiven Wilbers ebenfalls drin. Im gemäßigten Fahrbbetrieb sehe ich da keinen Vorteil, eher im Gegenteil, die originalen Federn sprechen m.E. feinfühliger an, man verliert also an Komfort. Während des scharfen Bremsens sehe ich die Vorteile aber ähnlich wie bimpf, hier wirkt das Moped kontrollierbarer. Von einem "komplett anderen Motorrad" zu sprechen, ist aber wohl übertrieben.

Ich weiß nicht ob es am Popp-Meter oder was anderem liegt aber das Empfinden ist doch sehr unterschiedlich.
Ich habe die progressiven Wilbers Federn vor 3 Wochen montiert und empfinde die R jetzt als erheblich komfortabler.
War am letzten Wochenende im Odenwald unterwegs auf Landstraßen die auf 30h/km !! wegen Straßenschäden begrenzt sind. Da hat es mich mit den original Federn fast vom Moped gehauen. Mit den Wilber Federn ging das erheblich besser. Ich würde auch nicht von einem neuen Motorrad sprechen aber der Unterschied ist schon deutlich zu merken. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum