Naja, die Frage, ob sich der Umstieg von einer R auf die GT lohnt, ist in den ersten 4-5 Beiträgen schon beantwortet...
Ich sehe es ebenfalls so: aufsteigen, Zündung an, Gang rein und losfahren... Man wird bei der Probefahrt eher einen Unterschied bei Sitzpostition (und natürlich WIndschutz) verspüren als den, ob der Sekundärantrieb nun per Kette oder Riemen erfolgt. Nicht zuletzt ist es auch "Religion", entweder ein Naked-Bike oder eins mit Vollverkleidung zu fahren.
Ich habe den Riemenantrieb meiner noch vorhandenen F 6560 CS über nahezu 60 Tkm kennen und schätzen gelernt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Riemen - mitsamt der im Antriebstrum "versteckten" Ruckdämpfer - ersetzen durfte. Hätte ich das alles beim Freundlichen machen lassen, wäre ich einen sehr hohen 3-stelligen Betrag los geworden. Insbes. wg. der Teilekosten. Denn warum ein bisschen aramidverstärkter Synthesekautschuk EUR 300 kosten muss, ist mir ein Rätsel. So drängt sich der Verdacht auf, dass der Riemenantrieb bewusst nur auf den Wartungsvorteil reduziert wird, der Kostenvorteil vom Werk also "wegkalkuliert" wurde.
Ich hätte mir dennoch vor Kurzem statt der R eine S gekauft (die aber mit einem SB-Lenker umzurüsten gewesen wäre). Leider war und ist eine S mit schwarzem Motor und max. 3 Tkm in etwa so selten wie eine Blaue Mauritius. Also bin ich bei der R gelandet. Ich habe den Umstieg auf Kette jedenfalls noch nicht bereut. Lediglich bei Mehrtagestouren erfordert es noch ein wenig Gewöhnung, dran zu denken, eine Dose Kettenspray mitzuführen. Das Kette Fetten bekommt man dank nachgerüstetem Hauptständer jedenfalls auch in weniger als 2 Minuten hin.
Und den Kettenöler betreffend bin ich angesichts der allein schon hier im Forum kundgetanen konträren Meinungen noch unschlüssig.
Ollner79 hat geschrieben:Vorrangig ging es mir jedoch darum, ob es ggf. schon Erfahrungen von Umsteigern gibt. Sprich also, ob das Fahrfeeling durch die Verkleidung bei der GT wesentlich angenehmer ist, oder ob Handling und Fahrleistungen wesentlich schlechter als bei der R sind?
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zwischen R und GT. Vor ein paar Jahren habe ich jedoch mal die S probegefahren. Ich war erstaunt, wie ruhig alles auch noch bei 220 km/h gewesen ist. Der Unterschied zur R ist deutlich! Die GT dürfte nochmal ruhiger sein als die S - wg. der bei der GT nochmal opulenteren Verkleidung und höheren Scheibe.