Easyliving hat geschrieben:Das ist bauartbedingt. Und wenn eine Kombination Einarmschwinge und Zahnriemen gewählt wird,
muss man konstruktiv einfach auf viele Dinge schauen. So einfach wie man sich das vorstellt, ist es nicht.
Mag sein. Bei allem muß man bei der Konstruktion von vorn herein aufpassen. Egal was man macht.
Eigentlich gab's ja noch nie bei irgendwelchem Motorrad Probleme wegen des Zahnriemens.
Wenn bei der F800 anfangs die Achsen zu dünn gefertigt wurden, ist das ja ebenfalls kein Problem, das man dem Riemen zuschreiben kann. Das wäre bei der Kette genau das gleiche Theater gewesen.
Bezüglich Kardan: Da ist ja mal von Anfang an die Einbausituation des Motors ausschlaggebend. Liegt die Kurbelwelle längs, dann drängt sich ein Kardan förmlich auf (z.B. BMW oder Moto Guzzi).
Bei quer eingebauten Motoren ist ein Kardan nunmal mit weit mehr Aufwand verbunden.
Harry