Langsamfahrt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Langsamfahrt

Beitragvon r103 » 26.08.2013, 11:38

Hallo minni,

mein Beitrag war selbstverständlich ironisch gemeint. Sorry wenn das mißverständlich war.

Aber ganz im Ernst. Stützgas ist m.E. für den praktischen Fahrbetrieb völlig irrelevant. Das ist doch in der Kurve immer das Spiel ohne Gas reinziehen lassen, langsam Gas aufmachen und die Kurve durchfahren, mit Gas wieder rausheben. Dabei wählts du doch i.d.R. den Gang, mit dem genug Power da ist, um dich herauszuheben. Das geht völlig automatisch und macht letztlich auch den Reiz des Kurvenfahrens aus.

Ich denke mal mit den Drehzahlen, die in deiner Tabelle stehen fährt mal allenfalls auf de Rennstrecke. Macht auch sonst keinen Sinn, weil der Motor eh nur soviel Leistung/Drehmoment abgibt, wie abgefordert wird.
D.h. wenn ich z.B. mit 70 km/h im 4ten Gang durch eine Kurve fahre brauche ich - nur mal das Drehmoment betrachtet - geschätzt ca. 10-15-NM. Wenn ich das gleiche Spielchen im 2ten Gang mache könnte der Motor zwar z.B. 75 NM abgeben, gibt aber auch nur die geforderten 10-15 NM ab.
Die vollen 75 NM gibt er nur in dem Moment ab, in dem du Vollgas gibst und der Motor nicht mehr die Kraft hat zu Beschleunigen sondern nur noch die Geschwindigkeit hält.

Daraus jetzt abzuleiten, dass der erste Gang zu hoch übersetzt ist, macht doch sicherlich so auch keinen Sinn.

Gruß

matze
r103
 

Stützgasoptimierung

Beitragvon Kajo » 26.08.2013, 11:49

Bin gerade dabei ein Additiv zur Stützgasoptimierung zu entwickeln. Probefahrten stehen bereits diese Woche in den Dolomiten an. Nach Rückkehr folgen weitere Informationen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Art Vandelay » 26.08.2013, 11:53

Ist das jetzt sarkastisch gemeint? :shock:

Also ich bin jedenfalls bisher auch ohne Additiv in den Kurven nicht umgekippt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gegi » 26.08.2013, 13:00

Stützgas in der Kurve ist schon relevant.
Wenn Du ohne Gas die Kurve durchfährst, würdest Du irgendwann in den Radius reinfallen. Also mußt Du dieses Kippmoment mit "Stützgas" ausgleichen und damit mehr Aufstellmoment erzeugen. Das verstehe ich unter Stützgas.

Stützgas beim langsam Fahren ist natürlich Quatsch, weil es bei Geradeausfahrt kein Aufstellmoment geben kann. Da hilft wirklich nur Kupplung und Stiefelsohlen schleifen lassen, um nicht umzufallen.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Art Vandelay » 26.08.2013, 13:57

Gut, dass ich diesen Laptop-Halter am Lenker habe....
nbh.jpg
nbh.jpg (9.79 KiB) 9391-mal betrachtet
Damit kann ich bei Ausfahrten den Kurvenradius der nächsten Kurve und die aktuelle Geschwindigkeit in ein vorgefertiges Excelsheet reinklopfen. Damit weiss ich, wie ich das Gas dosieren muss, um lebendig und aufrecht aus der Kurve wieder rauszukommen. Hoffentlich gibts bald einen USB-Adapter, der autom. das Gas der Berechnung entsprechend regelt. :mrgreen: Weil dann müsste ich mich weniger auf mein Stützgas konzentrieren und könnte mich mehr aufs FAhren selbst beschränken. Dann würde Motorradfahren auch vielleicht wieder Spaß machen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gegi » 26.08.2013, 14:39

Wie gut, daß ich das Stützgas intuitiv gebe, ohne mir was dabei zu denken.
Das liegt wohl daran, daß ich 1. zu den Multimediaignoranten und 2. zu den
alten immer noch am Motorrad Spaß habenden Hasen gehöre. :wink:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Stützgas

Beitragvon Kajo » 26.08.2013, 14:58

Art Vandelay hat geschrieben:Gut, dass ich diesen Laptop-Halter am Lenker habe... ]Damit kann ich bei Ausfahrten den Kurvenradius der nächsten Kurve und die aktuelle Geschwindigkeit in ein vorgefertiges Excelsheet reinklopfen. Damit weiss ich, wie ich das Gas dosieren muss, um lebendig und aufrecht aus der Kurve wieder rauszukommen...


So sind sie die Jungen, alles wird elektronisch geregelt.

Die etwas älteren Motorradfahrer beherrschen das Kurvenfahren noch mit dem rechten Handgelenk und die Rückmeldung kommt über den Hintern.

Mit stützendem Gruß - Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 26.08.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Stützgasoptimierung

Beitragvon r103 » 26.08.2013, 14:59

Kajo hat geschrieben:Bin gerade dabei ein Additiv zur Stützgasoptimierung zu entwickeln. Probefahrten stehen bereits diese Woche in den Dolomiten an.

Gruß Kajo


Brauchst du Hilfe!! :mrgreen: :mrgreen:
r103
 

Testfahrten in den Dolomiten

Beitragvon Kajo » 26.08.2013, 15:03

r103 hat geschrieben:Brauchst du Hilfe!! :mrgreen: :mrgreen:


Kannst gerne vorbeikommen. Wir haben unser Quartier im Moserhof in Sexten und sind von Mittwoch (28.08.) bis Dienstag 03.09.) am testen.

http://www.mooserhof.com/de/index.asp

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Langsamfahrt

Beitragvon r103 » 27.08.2013, 11:41

Kajo hat geschrieben:Kannst gerne vorbeikommen. Wir haben unser Quartier im Moserhof in Sexten und sind von Mittwoch (28.08.) bis Dienstag 03.09.) am testen.

http://www.mooserhof.com/de/index.asp


Danke! Aber leider kann ich zu dem Termin nicht. Sonst wäre ich wirklich gekommen, weil meine zwei regelmäßigen Mitstreiter heuer für die alljährliche Dolotour wegen Krankheit ausfallen. Das stinkt mir eh schon die ganze Zeit.... :? :?
Aber das Quartier ist genial und mitten im Paradies! Das merk ich mir!

Viel Spaß und gute Fahrt!

matze
r103
 

Re: Langsamfahrt

Beitragvon minni » 10.09.2013, 20:17

Bin ein wenig durch die Gegend gefahren und habe Kurven, Gangwahl und Drehzahl beobachtet.
Ich hatte ein paar Probleme, wenn ich im fünftem oder sechsten Gang in der Kurve lag. Da fehlte einfach die Kraft.
Besser ging es schon im vierten Gang. Da konnte ich durchaus die Linie halten.
Im dritten Gang war es eine simple Sache mit Schwung und Schmackes durch die Kurven zu wendeln.
Auch im unbekannter Umgebung, da Korekturem über das Drehmoment problemlos zu bewerkstelligen waren.
Dem Anschein nach mag es dem Rotax unter 3.000 1/min nicht so richtig gefallen.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gegi » 11.09.2013, 07:58

Ich hatte auch mal Probleme, als ich in der Kurve lag..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Anduin » 11.09.2013, 09:26

minni hat geschrieben:Bin ein wenig durch die Gegend gefahren und habe Kurven, Gangwahl und Drehzahl beobachtet.
Ich hatte ein paar Probleme, wenn ich im fünftem oder sechsten Gang in der Kurve lag. Da fehlte einfach die Kraft.
Besser ging es schon im vierten Gang. Da konnte ich durchaus die Linie halten.
Im dritten Gang war es eine simple Sache mit Schwung und Schmackes durch die Kurven zu wendeln.
Auch im unbekannter Umgebung, da Korekturem über das Drehmoment problemlos zu bewerkstelligen waren.
Dem Anschein nach mag es dem Rotax unter 3.000 1/min nicht so richtig gefallen.
Gruß Minni


:shock:
Ähm, ja,…genau wegen dieser Erkenntnis hatten die Konstrukteure auch den genialen Einfall mit dem Getriebe und unterschiedlichen Gängen, die sich während der Fahrt schalten lassen…. :wink:
Anfahren im sechsten Gang ist auch Murks, den Test kannst du dir sparen…..

Einfacher Merksatz: falscher Gang = schlecht, richtiger Gang = prima! :mrgreen:

Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Kajo » 11.09.2013, 11:10

Anduin hat geschrieben: :shock: Ähm, ja,…genau wegen dieser Erkenntnis hatten die Konstrukteure auch den genialen Einfall mit dem Getriebe und unterschiedlichen Gängen, die sich während der Fahrt schalten lassen…. :wink: ...


Vielleicht wäre ein Automatikgetriebe in der Nutzung sinnvoll.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Mikebaum » 11.09.2013, 11:36

Kajo hat geschrieben:
Anduin hat geschrieben: :shock: Ähm, ja,…genau wegen dieser Erkenntnis hatten die Konstrukteure auch den genialen Einfall mit dem Getriebe und unterschiedlichen Gängen, die sich während der Fahrt schalten lassen…. :wink: ...


Vielleicht wäre ein Automatikgetriebe in der Nutzung sinnvoll.

Gruß Kajo

Ja, wenn man "Scooter" (Roller) oder Motorrad mit DSG fährt hat man diese Probleme nicht! :lol:
Mikebaum
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum