INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 27.02.2013, 08:41

HarrySpar hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Wenn die den defekten Zahnriemen nicht merken, hat man ja super Vertrauen, daß das Ventilspiel geprüft wurde :roll: Ich kann mir gut vorstellen, daß bei manchem Service nur gehorcht wird, ob die Kiste normal klingt und das wars dann. Es scheint ja auch sehr selten vorzukommen, daß das Spiel eingestellt werden muß.

Genau das meine ich auch.
Und ein Protokoll mit den gemessenen Ventilspielen kriegt ma ja auch nicht.
Deshalb werde ich die Spiele bei etwa 30000km wohl selber kontrollieren.


Werde ich auch so machen: Selber messen bei 30k und dann mal sehen, ob ich mich ggf. ans Einstellen traue oder nicht. Allein die gesparte Dichtung lohnt ja schon den Aufwand.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Gegi » 27.02.2013, 09:03

Älbler hat geschrieben:Ich habe für die 20.000km Inspektion € 339,66 + MwSt. bezahlt. ( mit Bremsflüssigkeit wechseln). Dabei wurde, da ja das Ventilspiel geprüft wurde, gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hat wohl wie bei allen etwas Öl verloren. Keine Berechnung.
Auf der Rechnung ist noch vermerkt: Riemenrad und Riemenritzel mit Ruckdämpfer prüfen. Als ich zu Hause war und das Moped inspiziert habe, ist mir dann der defekte Zahnriemen aufgefallen. ( Siehe gesonderter Beitrag ). Ist schon komisch, daß in der Werkstatt der beschädigte Riemen nicht aufgefallen ist , wo doch die Riemenscheibe und das Ritzel geprüft worden sind!


Warst bei AHG BL??
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Jan_Muc » 27.02.2013, 11:11

So, heute Termin für die 10.000 Durchsicht in der NL München gemacht - für den 08.03. Als Preis wurden mir ca. 260 € (!) genannt. Irgendwie muss ich auf die Stirn "Nimm mich aus!" tätoviert haben, dabei habe ich doch nur mit denen telefoniert. Wenn ich bis jetzt aufmerksam genug gelesen habe, kann das ein neuer Rekord werden. Ende nächster Woche bin ich schlauer und werde berichten. - naja, aber ich bin es ja langsam gewohnt, ordentlich für meine Fahrzeuge zu löhnen und von den anderen zu hören,wie wenig sie für die selben Dinge bezahlt haben :x

Diese Durchsicht werde ich jetzt noch dort machen lassen, aber weiß ev. jemand eine gute und preiswerte Alternative in München oder näherer Umgebung von München Ost - auch um beim dieses Jahr noch anstehenden Reifenwechsel nicht wieder abgezogen zu werden - zumal der Gummi selbst ja nicht die Welt koste - und NEIN, ich möchte lieber nicht selbst schrauben, ist gesünder für alle Beteiligten :wink: .
Jan_Muc
 

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Älbler » 27.02.2013, 12:26

Gegi hat geschrieben:
Älbler hat geschrieben:Ich habe für die 20.000km Inspektion € 339,66 + MwSt. bezahlt. ( mit Bremsflüssigkeit wechseln). Dabei wurde, da ja das Ventilspiel geprüft wurde, gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hat wohl wie bei allen etwas Öl verloren. Keine Berechnung.
Auf der Rechnung ist noch vermerkt: Riemenrad und Riemenritzel mit Ruckdämpfer prüfen. Als ich zu Hause war und das Moped inspiziert habe, ist mir dann der defekte Zahnriemen aufgefallen. ( Siehe gesonderter Beitrag ). Ist schon komisch, daß in der Werkstatt der beschädigte Riemen nicht aufgefallen ist , wo doch die Riemenscheibe und das Ritzel geprüft worden sind!


Warst bei AHG BL??


Ja bin aber bisher immer sehr zufrieden gewesen. Nur ist mein Lieblingsmechaniker nicht mehr in der Werkstatt.
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2013, 13:40

Eike hat geschrieben:Werde ich auch so machen: Selber messen bei 30k und dann mal sehen, ob ich mich ggf. ans Einstellen traue oder nicht. Allein die gesparte Dichtung lohnt ja schon den Aufwand.

Also wenn du da schon mal alles offen hast und die Spiele gemesssen hast, dann ist das Einstellen keine große Sache mehr.
Dann brauchst du nur noch für 20€ eine Mikrometerschraube, damit du die Dicken der Halbkugeln messen kannst.
Die größere Sache ist eigentlich, erst mal alles andere wegzubauen, um überhaupt erst mal Zugang zu den Ventilen zu kriegen.

Wenn du dann aber schon mal alles offen hast, dann ist das Tauschen der Halbkugeln bestimmt die leichteste Übung.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon carsten_e » 27.02.2013, 16:35

Ich war im Oktober 2012 bei der 20.000km Inspektion beim freundlichen. Inklusive Ventilspielkontrolle sollte ich 298€ zahlen, wenn die Ventile eingestellt werden müssen, käme noch etwas dazu wegen diesen Kügelchen. Ventile mussten eingestellt werden, waren bombenfest, meinte der Schrauber zu mir. Auf dem Weg zum winterlichen Schlafplatz hörte ich im Stand durchaus das die Ventile nun ganz schön klapperten. Nach einem Anruf beim Dealer: "Stell sie erstmal weg, mach im Frühjahr ein paar Kilometer, wenn alles wieder etwas eingefahren ist, dann legt sich das wieder!" ... Hauptsache! :D
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2013, 09:10

carsten_e hat geschrieben:"Stell sie erstmal weg, mach im Frühjahr ein paar Kilometer, wenn alles wieder etwas eingefahren ist, dann legt sich das wieder!"

Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Für mich sind die jetzt viel zu locker.
Wenn sich da nach ein paar Kilometer überhaupt etwas verändert, dann doch höchstens in die Richtung, daß die Ventilspiele vielleicht nochmal um einen Hundertstel Millimeter größer werden, weil sich das ganze noch etwas setzt oder die Halbkugeln an der Oberfläche ganz minimal eingedrückt werden.

Aber daß die Spiele sich durch ein paar Kilometer "Einfahren" verkleinern - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Sollen die Halbkugeln etwa ein bißchen Öl aufsaugen und aufgehen wie ein Hefeteig? :)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 28.02.2013, 15:10

Unglaublich... eben habe ich doch tatsächlich jemandem vom Service der Werkstatt erreicht (nachdem man mir für gestern bereits einen Rückruf zugesagt aber nicht durchgeführt hatte). Ich sei ohnehin auf seiner Anrufliste vermerkt gewesen (wow!) - ich sei ihm lediglich zuvorgekommen. Mein Motorrad sei fertig (ach wirklich? Steht ja erst laut Info der Werkstatt seit 20.02.13 fertig auf dem Hof) - man wolle einen Termin zum Bringen vereinbaren. Ich habe den Freitag vorgeschlagen. Da sei alles voll.
Als ich darauf zu sprechen kam, dass ich mir nach der langen Standzeit eigentlich etwas mehr Flexibilität erwartet habe, kam ein "Wir sind ja derzeit nur am Holen und Bringen - ich arbeite die Aufträge ab wie sie reinkommen... nur weil die Maschine dienstags geholt wurde, heißt das ja nicht, dass sie auch direkt dienstags gewartet wird." Ergo: er hat meine Kritik nicht für voll genommen. Hätte BMW sich mittwochs gemeldet und gesagt "Herr XY, ihre Maschine ist fertig. Allerdings ist unser Hol- / Bringservice derzeit an der Grenze der Auslastung. Sie können bis Anfang KW 10 warten oder persönlich vorbeikommen." wäre das alles kein Problem gewesen.

Offensichtlich werden dort aber zwei Wochen Standzeit als völlig normal erachtet. :roll:
Am Montag soll ich sie dann geliefert bekommen.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Rechnungsdetails gibts dann kommende Woche...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 844
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 28.02.2013, 16:15

AtomAmeise hat geschrieben:... Ergo: er hat meine Kritik nicht für voll genommen. Hätte BMW sich mittwochs gemeldet und gesagt...


Da würde ich mal ein Gespräch mit dem Leiter der Annahme bzw Werkstattleiter führen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5838
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 28.02.2013, 16:36

Kajo hat geschrieben:
AtomAmeise hat geschrieben:... Ergo: er hat meine Kritik nicht für voll genommen. Hätte BMW sich mittwochs gemeldet und gesagt...


Da würde ich mal ein Gespräch mit dem Leiter der Annahme bzw Werkstattleiter führen.

Gruß Kajo


Man zweifelt ja schon an sich, ob man vielleicht zu kleinlich ist. Aber ich finde es nicht ok, dass ich nach über einer Woche nicht mal eine Nachricht bekomme, was nun ist. Könnte ja alles sein...

Übrigens - Auszug von der Homepage:

"Sympathisch und kompetent.
Sie als Kunde stehen im Mittelpunkt.
Von einem BMW Motorrad Händler versprechen Sie sich mehr als nur hervorragende Bikes, kompetente Beratung und perfekten Kundendienst. Sie erwarten individuelle Betreuung und das Gefühl, dass man sich persönlich Ihrer Wünsche annimmt. Genau diese Philosophie steht bei uns im Mittelpunkt: Hier sind Sie als Kunde die Hauptperson, für die jeder im Team sein Bestes gibt. Der einzige Maßstab ist Ihre Zufriedenheit."

Eine Farce...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 844
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon carsten_e » 28.02.2013, 16:56

HarrySpar hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:"Stell sie erstmal weg, mach im Frühjahr ein paar Kilometer, wenn alles wieder etwas eingefahren ist, dann legt sich das wieder!"

Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Für mich sind die jetzt viel zu locker.
Wenn sich da nach ein paar Kilometer überhaupt etwas verändert, dann doch höchstens in die Richtung, daß die Ventilspiele vielleicht nochmal um einen Hundertstel Millimeter größer werden, weil sich das ganze noch etwas setzt oder die Halbkugeln an der Oberfläche ganz minimal eingedrückt werden.

Aber daß die Spiele sich durch ein paar Kilometer "Einfahren" verkleinern - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Sollen die Halbkugeln etwa ein bißchen Öl aufsaugen und aufgehen wie ein Hefeteig? :)


Naja, mal schauen! ;) ... Wenn das Wetter nächste Woche hier wirklich so kommt wie gemeldet, dann peile ich den Dienstag oder Mittwoch als Saisonstart an. Werde das mal beobachten, wenn es sich nicht legt, dann werde ich auf jedenfall nochmal beim Dealer vorbei!!!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon shmerlin » 28.02.2013, 21:14

Ich konnte heute meine R vom :D abholen, gekostet hat der 10.000 km Service 162,27€ bei 10% Rabatt und rausgerechnetem TÜV, sowie Zusatzteilen.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Mimi » 02.03.2013, 17:05

Hallo,

gibt es eigentlich zwischen dem offiziellen Wartungsplan für 10.000 und 30.000km einen Unterschied? Ich bilde mir ein, dass da die gleichen Sachen gemacht werden, mir wurden aber heute mehr Zeiteinheiten berechnet, wie beim letzten Mal. Auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit will diesmal länger gedauert haben wie letztes Mal (ging auch ein viertel Liter mehr rein in das gleiche System, wie das auch immer tatsächlich möglich ist), dafür wurden die Reifen diesmal in 6 statt 12 Arbeitseinheiten gewechselt. Manchmal muss man sich echt fragen. Grade bei Motorrad und KFZ ist es doch normal Wartungsrechnungen aufzubewahren und dann legt man das doch mal nebeneinander. Wie kann man da die Leute so verarschen?
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Wobbel » 02.03.2013, 17:31

@Mimi

Der Wartungsplan unterscheidet zwischen 10000km und 20000km. Die Arbeiten bei 10000km und 30000km sind also gleich.
Wobei die Unterschiede zwischen 10000er und 20000er nur gering sind. Bei der 20000er wird zusätzlich Ventilspiel geprüft und der Luftfiltereinsatz erneuert.
Der Bremsflüssigkeitwechsel orientiert sich ja nur an der Zeit also, erstmalig nach einem Jahr und dann alle zwei Jahre.
Da würde ich dann doch mal nachfragen woher die Differenzen kommen, vor allem die Volumenvergrößerung des Bremssystems. :roll: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 04.03.2013, 17:46

Ich bin echt bedient...

Eben hat BMW tatsächlich meine Maschine geliefert (Termin zur Lieferung: 15:30h - Anruf um 15:29h "wird ne viertel Stunde später" - Lieferung tatsächlich: 16:04h)... man hatte mir ja telefonisch mitgeteilt, dass die Rechnung 710 Euro beträgt. Man hat auch nicht gelogen - mir aber den Nettobetrag genannt...
Endergebnis: sagenhafte 845,88 Euro für die 40.000er Inspektion. Das nenn ich mal nen Saisonstart...

Die Rechnung im Einzelnen (alle Preise inkl. 10% Winterrabatt):

BMW Inspektion mit Jahresinspektion (13 AW) 107,17
Ventispiel prüfen (11 AW) 90,68
alle Zündkerzen ersetzen (1 AW) 8,24
Zahnriemen mit Ruckdämpfer hinten ersetzen (5 AW) 41,22
Ventispiel einstellen (Zylyinderkopfhaube ausgebaut) (7 AW) 57,71
Kippständer und Motorspoiler aus-/einbauen (2 AW) 16,49

Dichtungssatz (1 Satz) 39,33
Halbkugel (1 St.) 3,64
Halbkugel (2 St.) 7,26
Halbkugel (2 St.) 7,26
Dichtring (1 St.) 0,96
Ölfilter silber (1 St.) 9,75
Zündkerze (2 St.) 11,49
Zahnriemen (1 St.) 235,29
Dämpfer (4 St.) 42,41
Kabelband (7 St.) 1,79
Sicherheitsr (3 St.) 1,24
Castrol GPS (3 St.) 28,89

Holen/Bringen kostenlos

Zwischensumme: 710,82
19%: 135,06
SUMME: 845,88

Schönen Dank auch...

Edit: Habe eine entsprechende Mail an den Leiter der Niederlassung sowie die BMW-Zentrale geschrieben. Mal schauen ob eine Reaktion kommt...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 844
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum